Überarbeitung der VDI 2035

Erfolgreiches Webinar zur Heizungswasseraufbereitung

Die VDI 2035 regelt den Einsatz von Heizungswasseraufbereitungstechnik zum Schutz der Heizsysteme. Gewährleistungspflichten und -rechte für Betreiber werden damit klar geregelt. Zwar ist die VDI 2035 seit vielen Jahren in Kraft, in der Praxis zeigen sich allerdings oft Unkenntnis oder mangelndes Verständnis. Gegenwärtig wird die VDI 2015 überarbeitet. Erste Entwürfe wurden bereits vorgestellt. Bei mangelnder Wasserqualität wird mittlerweile die Teilstromaufbereitung klar empfohlen. Welche Konsequenzen dies für neue Projekte haben wird und welche Lösungen in Frage kommen, erklärte am 14. Januar 2020 Jürgen Bätz, Schulungsreferent bei Veolia (www.veoliawatertechnologies.de) in einem von der tab-Redaktion organisierten und moderierten Webinar.

Dass das Thema auf großes Interesse stößt, zeigten die über 150 Anmeldungen zum Webinar. Und Jürgen Bätz lieferte die passenden Antworten auf die drängenden Fragen der TGA-Fachingenieure und Installateure, wie die Kommentare der Zuhörer belegen:

• „Vielen Dank für den intensiven Vortrag, der für mich alle wesentlichen Dinge erklärt hat.“

• „Das Seminar hat uns sehr gut gefallen. In kurzer Zeit wurden sehr viele Informationen vermittelt.“

• „Kurz und knackig das Wesentliche an die Zuhörerschaft gebracht. Solche Webinare sind super.“

• „Der Inhalt wurde sehr gut und anschaulich vermittelt und freue mich schon auf weitere Webinare.“

Weitere Webinare sind auch in der Planung. Diese stehen auf der Webseite www.bauverlag-events.de in Kürze zur Anmeldung bereit.

Thematisch passende Artikel:

Veolia-Seminare zur VDI 2035

Veranstaltungsreihe an 18 Standorten

Veolia Water Technologies bietet in der zweiten Jahreshälfte eine spezielle Seminarreihe an um über aktuelle Entwicklungen rund um die VDI 2035 aufzuklären. Seit März 2019 liegt der Entwurf zur...

mehr

VDI 2035 Blatt 1

Warmwasser-Heizungsanlagen vor Korrosion und Steinbildung schützen

Im Zuge einer Neufassung wurden die Inhalte der Richtlinienreihe VDI 2035 zusammengefasst und auf zwei Blätter reduziert. Anwender erhalten in der neuen VDI 2035 Blatt 1 Hinweise zur Vermeidung von...

mehr

VDI 2035 Blatt 1

Empfehlungen für den Schutz von Warmwasser-Heizungsanlagen

Die Richtlinie VDI 2035 Blatt 1 gibt Empfehlungen zur Vermeidung von Schäden durch Steinbildung und wasserseitige Korrosion in Warmwasser-Heizungsanlagen nach DIN EN 12828, bei denen die...

mehr
Ausgabe 05/2013 Feinstfilter

Heizungswasser gemäß VDI 2035

Energiekosten senken und Betriebssicherheit steigern sind die wesentlichen Nutzen des Feinstfilters „BerkeSelect 2035 maxi“. Mit einer Kombination aus Entsalzung oder Enthärtung in Verbindung mit...

mehr
Ausgabe 03/2020 tab intern

Webinar am 19. Mai 2020

Gemeinsam mit dem Schwestertitel „SHK Profi“ und dem Unternehmen IMI TA bietet die „tab – Das Fachmedium der TGA-Branche“ am 19. Mai 2020 ein Webinar zum Thema „Warum falsch dimensionierte...

mehr