elero GmbH in neuen Händen

Verkauf an Nice S.p.A.

Die elero GmbH (www.elero.com), einer der weltweit größten Hersteller von elektrischen Antrieben und Steuerungen für Rollläden, Sonnenschutzanlagen und Tore, wurde zum 13. September 2011 veräußert. Das italienische Unternehmen Nice S.p.A. hat von der Münchner Private Equity Gesellschaft Paragon Partners 80 Prozent der Unternehmensanteile von elero erworben. Nice S.p.A., Anbieter im Bereich „Home Automation“, ist ab sofort Hauptgesellschafter. Die verbleibenden 20 Prozent teilen sich Paragon Partners und Jochen Lütkemeyer, neuer geschäftsführender Gesellschafter der elero GmbH. Dr.-Ing. Wolfgang Günther und Rainer Kunz sind aus der Geschäftsführung ausgeschieden.

Nice S.p.A. wurde Anfang der neunziger Jahre gegründet und entwirft, produziert sowie vertreibt Automatisierungslösungen für Tore, Garagen, Straßenschranken, Parksysteme etc. Mit einem Kaufpreis von 25,8 Mio. Euro hat Nice S.p.A. 80 Prozent der Unternehmensanteile von elero übernommen. Die Marke elero soll bestehen bleiben und ihre Identität behalten. Auch das Produktsortiment soll auf dem bestehenden Qualitätsniveau fortgeführt werden. 

Thematisch passende Artikel:

Rettig ICC: Expansion in neue Märkte

Unternehmen erwirbt Emmeti S.p.A.

Rettig ICC übernimmt den italienischen Heizungsspezialisten Emmeti S.p.A. und hält künftig 91 % der Unternehmensanteile des Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen-Spezialisten. Verkäufer ist der...

mehr