VDI ehrt niederländischen Ingenieur für Gemeinschaftsarbeit

Jan Aufderheijde für sein internationales Engagement für TGA-Ingenieure ausgezeichnet

Der ehemalige Geschäftsführer des niederländischen Ingenieurvereins TVVL, Jan Aufderheijde, hat den Kontakt zum VDI-FachbereichTechnische Gebäudeausrüstung (TGA) gesucht und gemeinsam mit Vertretern des VDI ein Konzept für eine Kooperationsvereinbarung entwickelt und umgesetzt. REHVA, der europäische Dachverband der Ingenieurvereine für TGA, konnte sich durch die Arbeit von Jan Aufderheijde revitalisieren. Für sein Engagement hat der VDI den Niederländer auf der Ehrungsveranstaltung des Vereins am 22. November 2016 in Düsseldorf zum Korrespondierenden Mitglied des VDI ernannt.

Die Auszeichnung wurde 1863 erstmalig an Franz Reuleaux vergeben. Seitdem erhalten ausländische Ingenieure oder Vertreter auch nicht-technischer Fachgebiete die Anerkennung. „Jan Aufderheijde hat sich große Verdienste um die internationale Zusammenarbeit von technisch-wissenschaftlichen Organisationen im Fachbereich der Technischen Gebäude erworben“, lobt VDI-Präsident Udo Ungeheuer. Seine Zeit bei der TVVL, aber auch sein immenses ehrenamtliches Engagement sei für den VDI von Bedeutung. Seit 13 Jahren engagiert sich Jan Aufderheijde in der AG-International des VDI-Fachbereichs TGA. Darüber hinaus sei er ein wichtiger Gesprächspartner innerhalb der REHVA, so Ungeheuer.

Jan Aufderheijde studierte Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Twente. Nach einigen Stationen in leitenden Positionen in der Chemischen Industrie wurde er im Jahr 2000 Geschäftsführer der Nederlandse Technischen Vereinigung voor Installaties in Gebouwen (TVVL). Die TVVL wurde 1959 gegründet und ist ein wichtiger Partner in der Technologiebranche. Sie verbindet und bietet eine Plattform, in der Wissen geteilt, entwickelt und übertragen wird.

Thematisch passende Artikel:

Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik 2014

Ehrenplaketten und Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille

Im Rahmen der Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik am 26. September 2014 in Bamberg wurden verdiente Mitglieder aus den VDI-Fachbereichen Architektur, Bautechnik und Technische...

mehr