Schütz Energy Systems wächst mit Flächenheizsystemen

Ausweitung der Zusammenarbeit mit externen Planungsbüros

Schütz Energy Systems (www.schuetz.net) freut sich über ein sattes Absatzplus von 9 % für sein Geschäftsfeld Flächenheizsysteme im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015. Damit liegt das Unternehmen über dem Branchendurchschnitt, der laut Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) für das abgelaufene Jahr 2015 gerade mal ein Null-Wachstum für das Segment Flächenheizung aufweist. Das Unternehmen Schütz führt den Zuwachs auf die erfreuliche Neukundenakquisitionen sowie den gezielten Ausbau des Projektgeschäfts zurück.


Erstes Quartal 2016 bestätigt Trend

Nach Angaben von Schütz konnten mit einem hohen einstelligen Plus in den Bereichen Heizrohr und Systemplatten die größten Zuwächse bei der Flächenheizung erzielt werden. Dieser positive Trend hat sich im ersten Quartal 2016 fortgesetzt. Die Gründe für diesen Zuwachs sind ein überproportional erfolgreiches Neukundengeschäft sowie  der Ausbau des Projektgeschäfts in verschiedensten Bereichen: Wohnungsbau mit dem Schwerpunkt Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude sowie großvolumige Industrieflächen.

Das gestiegene Auftragsvolumen veranlasste das Unternehmen, seine Lagerkapazitäten für den Geschäftsbereich „Flächenheizsysteme“ zu erweitern. So wurden nicht nur zusätzliche Lagerflächen vor Ort geschaffen, sondern auch die dafür erforderlichen digitalen Prozesse optimiert. Damit konnte Schütz seine Lieferqualität nochmals optimieren, vor allem im Hinblick auf das wachsende Projektgeschäft im Bereich der Baustellenlieferungen, wo „Just in time“-Lieferungen und Termintreue eine maßgebliche Rolle spielen.

Wünsche der Planungsbüros im Blick

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach umfassenden Konzepten für den Einsatz der Flächenheizsysteme erweiterte Schütz auch seine Kooperationen mit externen Planungsbüros. Somit wird gewährleistet, dass alle Kunden auch bei erhöhter Auftragslage die gewohnten Serviceleistungen bei Schütz erwarten dürfen.  

Darüber hinaus steigen auch die Nachfragen der Kunden mit eigenen Planungsabteilungen nach zusätzlicher Unterstützung. Diesen Bereich will Schütz zukünftig ebenfalls weiter ausbauen. So sollen den Kunden ab Mitte 2016 u.a. Datensätze für die Software „Plancal“ zur Verfügung stehen.

Thematisch passende Artikel:

Geschäftsbereich Schütz Energy Systems unter neuer Leitung

Christian Staier leitet Business Unit

Christian Staier hat zum 1. Januar 2021 die Leitung des Geschäftsbereichs Energy Systems der Schütz GmbH & Co. KGaA. Staier übernommen. Er baut in der neuen Position auf seiner langjährigen...

mehr

Schütz und liNear kooperieren

Datensätze für Flächenheizsysteme und Schnellkalkulation

Als neuer Premiumpartner der liNear Gesellschaft für konstruktives Design mbH in Aachen sorgt Schütz für einen Vorteil seiner Kunden bei der Planung von Flächenheizsystemen. Dank der...

mehr

2016 für Weishaupt erfolgreich

Umsatzsteigerung von 4,5 %

Die Unternehmensgruppe Weishaupt (www.weishaupt.de) mit ihrem Stammsitz in Schwendi blickt in all ihren Geschäftsfeldern auf ein überaus positives Geschäftsjahr 2016 zurück. So konnte der Umsatz...

mehr
Ausgabe 11/2014 Für Boden, Wand, Decke und als Sockelleiste

Profilsystem als Flächenheizung

Flächenheizsysteme werden im Neubau bereits bevorzugt eingesetzt. Das Klima-Profilsys­tem der Innovationsgemeinschaft Raumklimadecke (IGR) ist für Fußboden, Wand, Decke, Dachschrägen und als...

mehr

Zewotherm übernimmt Geschäftsbereiche von EHT Siegmund

Die Unternehmensgruppe Zewotherm hat mit Wirkung zum 25. Februar 2020 die Geschäfte der EHT Siegmund aus Bad Honnef in den Bereichen Flächenheizung und des patentierten „proKlima Systems“...

mehr