Professor Reimund Neugebauer folgt auf Professor Bullinger

Nachfolger als Fraunhofer-Präsident

Zum 1. Oktober 2012 trat Professor Reimund Neugebauer sein Amt als Fraunhofer-Präsident in der Zentrale in München an. "Ich freue mich sehr darauf, diese Aufgabe zu übernehmen", so Professor Neugebauer. "Fraunhofer hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Es ist uns gelungen, in Deutschland aber auch international bei Politik und Wirtschaft an Profil zu gewinnen. Und wir haben mit der Systemforschung, etwa in der Elektromobilität, ein gutes Instrument für die interne Vernetzung geschaffen. Auf dieser Basis – einem breiten Ansatz innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft und der Zusammenarbeit mit der Industrie – lassen sich mithilfe der Systemforschung Quantensprünge für einzelne Branchen erzielen."

Prof. Neugebauer ist Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, der zehn Jahre an der Spitze der Forschungsorganisation stand und in den Fraunhofer-Senat wechselte.

Einen Schwerpunkt für die weitere Entwicklung von Fraunhofer sieht Professor Neugebauer darin, die wissenschaftliche Exzellenz zu sichern und zu stärken, aber auch die Flexibilität und Wandlungsfähigkeit einer Organisation wie Fraunhofer zu erhalten und zu fördern."»Wir müssen uns mit eigener Vorlaufforschung immer wieder neue Themengebiete erschließen, um auch künftig der strategische Partner für die deutsche Wirtschaft zu sein. Wichtig ist es, die wissenschaftliche Basis für eine nachhaltige Wertschöpfung in Deutschland zu schaffen." Das gelingt, wenn Produkte eine höhere Originalität und Qualität bieten als Waren, die in anderen Ländern gefertigt werden. Und wenn die Prozesse so gestaltet sind, dass man die Produktion in einem Hochlohnland halten kann.

Die Rahmenbedingungen sind nicht einfach: Demographischer Wandel, Energiewende, Ressourcenknappheit. Effizienz spielt hier eine unübersehbare Rolle – insbesondere das ressourceneffiziente Produzieren. Ein Thema, das Professor Neugebauer seit Jahren vorantreibt – innerhalb von Fraunhofer und in enger Vernetzung mit der Industrie, beispielsweise mit der E3-Fabrik, dem Modell für eine effiziente, emissionsneutrale und ergonomische Fabrik. "Uns geht es um Zukunftssicherung durch Innovation. Wir wollen mit unserer Exzellenz, unserem Wissen und dem Fraunhofer eigenen Spirit aus weniger mehr machen – effektiv und effizient", betont Prof. Neugebauer. Das gilt auch für das Thema Verwertung. Gerade bei öffentlich finanzierten Projekten, so die Ansicht von Neugebauer ließe sich die Umsetzung der Ergebnisse verbessern. Eine professionelle Verwertungsstrategie ist eine der anstehenden Aufgaben.

21 Jahre leitete Professor Neugebauer das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz, das er zu einem international führenden Partner für die Automobil- und Maschinenbauindustrie ausbaute. Im Laufe der Jahre kamen die Standorte Dresden, Augsburg und Zittau sowie strategische Kooperationen in Südafrika und Italien hinzu. In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen verlieh ihm die Technische Universität München am 13. September 2012 die Ehrendoktorwürde.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2016

27. Kolloquium an der FH Erfurt

Prof. Bullinger als Gastredner

Eröffnet wurde das Kolloquium durch den ersten Preisträger ?M.Eng. Stefan Balko zum Thema „Untersuchung des Potentials von Sprinkleranlagen als Wärmequelle“. Die Zukunft „Smart...

mehr

Wilo: Planerkongress „Reaktion ist nicht genug!“

Einen hochkarätig besetzten Planerkongress veranstaltete der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ( www.wilo.de ) gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Energieversorger RWE Mitte April...

mehr
Ausgabe 01/2011

Das Thema ist erkannt – der Kongress zur Zukunft der Gebäudetechnik

Der Kongress „Innovative Gebäudetechnik – Motor für Wachstum und Beschäftigung“ am 17. November 2010 in Berlin sollte erstmals umfassend und detailliert die Bedeutung der Gebäudetechnik...

mehr

Nachfolgeregelung bei Wilo SE geregelt

Oliver Hermes wird unternehmerischer Nachfolger von Dr. Jochen Opländer

Dr. Jochen Opländer, Aktionär und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats der Wilo SE und Stifter der Wilo-Foundation, hat den Vorstandsvorsitzenden und CEO der Wilo SE, Oliver Hermes, zu seinem...

mehr

VBI-Präsident Jörg Thiele wiedergewählt

Erstmals Ingenieurin im Bundesvorstand

Jörg Thiele ist auf dem Verbandstag in Saarbrücken erneut zum Präsidenten des Verbands beratender Ingenieure (VBI) gewählt worden. „Wir wollen unser Profil als Wirtschaftsverband weiter...

mehr