Neues Mitglied der Konzernleitung bei Grundfos

Im Sommer 2010 hat Peter Roepke seine neue Funktion als Konzernvizepräsident für Geschäfts- und Technologieentwicklung bei Grundfos angetreten. Roepke hat einen MSc-Abschluss für Maschinenbau der Technischen Universität Dänemark (DTU, 1992), er arbeitete bei Olivetti und Nokia. Dort war er bis 2008 in verschiedenen Führungspositionen in Dänemark tätig. 2008 übernahm er die weltweite Verantwortung für die Entwicklung von Nokia.
Am 1. Januar 2011 ist Roepke offiziell zum Mitglied der Konzernleitung ernannt worden. Die anderen Mitglieder der Konzernleitung sind Carsten Bjerg (Konzernpräsident), Heine Dalsgaard (Finanzen), Sören Sörensen (Vertrieb & Marketing) und Lars Aagaard (Produktion & Logistik).
Bei Grundfos werde - nach Unternehmensaussage - auf Unabhängigkeit großen Wert gelegt, so auch bei den Entscheidungsprozessen, in welche Bereiche in welchem Umfang investiert werde. Infolgedessen könne Grundfos auch die Investitionsstrategie vorausschauend und nachhaltig anlegen. „Dieses Privileg gibt uns die Möglichkeit, die Entwicklung neuer Produkte und Serviceleistungen zu beschleunigen. Wir können von einer soliden Basis innovativer Technologien ausgehen. Für die Zukunft sind wir uns hundertprozentig sicher, dass wir uns mit dem starken Fokus auf ökologische Themen auf dem richtigen Weg befinden. Wir setzen diese Kompetenzen für die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche ein. Dabei müssen wir verstärkt auch die kulturelle und branchenübergreifende Vielfalt nutzen, die unser Unternehmen durch seine Präsenz in den verschiedensten Teilen der Welt erworben hat“, meint Peter Roepke.
Schnell habe Roepke gezeigt, dass er die Geschäftsentwicklung fördern und aufbauen könne. „Ich bin sicher, dass er diesen für uns wichtigen Bereich stärken wird. Unter seiner Leitung werden wir die neuen Technologien und Produkte entwickeln, die wir benötigen, um unsere Position als ein führender globaler Pumpenhersteller weiter auszubauen. Ich freue mich darauf, dass er seine Kompetenzen  direkt in die Konzernleitung einbringen wird“, meint Carsten Bjerg.

Thematisch passende Artikel:

Neues Mitglied der Grundfos-Konzernleitung

Ernst Lutz leitet Business Development
Ernst Lutz leitet das Business Development im Grundfos-Konzern.

Ein Schweizer verantwortet seit September 2016 in der Konzernleitung der Grundfos-Gruppe den Bereich Geschäftsentwicklung / Business Development: Ernst Lutz (49) zeichnet als Group Executive Vice...

mehr

Grundfos legt Jahresabschluss 2012 vor

Steigerung von Nettoumsatz und Marktanteil

„Wir wussten, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns liegen würde, wenn wir in 2012 unseren Umsatz steigern, das Unternehmen modernisieren und Marktanteile gewinnen wollen. Aber wir haben es...

mehr

Neuer Konzernpräsident bei Grundfos

Poul Due Jensen leitet das Unternehmen

Das Board of Directors der Grundfos Holding hat den bisherigen Konzernvizepräsidenten Poul Due Jensen zum neuen Konzernpräsidenten von Grundfos ernannt. Er tritt den Posten mit sofortiger Wirkung...

mehr

Grundfos-Gruppe mit Rekord-Umsatz

Die sich in Eigentum einer Stiftung befindliche Grundfos-Gruppe (www.grundfos.de ) mit ihrer Muttergesellschaft im dänischen Bjerringbro und über 17000 Mitarbeitern in 55 Ländern weltweit konnte...

mehr

Jahresabschluss 2011 der Grundfos-Gruppe

Umsatzwachstum von 8 %
Carsten Bjerg, Pr?sident der Grundfos-Gruppe

Nie zuvor hat Grundfos (www.grundfos.de) so viele Pumpen verkauft wie im Jahr 2011. Daher ist der Pumpenhersteller in der Lage, ein sehr gutes Jahresergebnis mit ordentlichen Zuwachsraten und einem...

mehr