Neuer CEO der schwedischen Systemair-Gruppe

Roland Kasper folgt auf Gerald Engström

Der Aufsichtsrat der Systemair AB hat Roland Kasper zum CEO der Systemair-Gruppe mit Inkrafttreten zur Jahreshauptversammlung am 27. August 2015 ernannt. Gerald Engström wurde vom Nominierungsausschuss für die Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden vorgeschlagen.
 
Roland Kasper ist 45 Jahre alt und seit 2007 bei Systemair (www.systemair.de). Seit 2011 ist er Mitglied des Vorstands der Systemair-Gruppe und zuständig für das Produktmarketing und  Produktmanagement des Unternehmens. Er ist ebenfalls Vorstandsmitglied vieler Systemair-Niederlassungen.
 
Der Diplom-Ingenieur für Energie- und Wärmetechnik studierte an der Fachhochschule Gießen-Friedberg, Deutschland. Zuvor war er als Produktmanager bei der Fläkt Woods Group und der ABB Ventilation Products GmbH und auch als Vertriebsmanager bei der ABB Ventilation Products GmbH tätig.
 
„Ich bin sehr zufrieden mit der Ernennung Roland Kaspers zum neuen CEO der Systemair-Gruppe. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Lüftungsindustrie und kennt Systemair und die Branche sehr gut. Die anderen Mitglieder des Aufsichtsrats und ich sind davon überzeugt, dass er die richtige Person dafür ist, die Verantwortung als CEO der Systemair-Gruppe zu übernehmen. Was meine Person angeht, habe ich vor, weiterhin im Bereich Akquisitionen und Investor Relations operativ mitzuwirken“, so Gerald Engström, aktueller CEO der Systemair-Gruppe.
 
„Ich bin sehr glücklich und stolz, gleichzeitig aber auch voller Respekt, die Nachfolge von Gerald Engström anzutreten. Systemair ist ein führendes Unternehmen in der Lüftungsbranche. Wir werden unserer Strategie des internationalen Wachstums durch die kontinuierliche Entwicklung energieeffizienter Produkte, wohlüberlegtes Marketing über unsere Vertriebsgesellschaften in 45 Ländern sowie durch  Akquisitionen treu bleiben“, so Roland Kasper.

Thematisch passende Artikel:

Systemair-Gruppe vermeldet Wachstum

16 % Umsatzwachstum
Gerald Engstr?m, Pr?sident und CEO der Systemair-Gruppe

Die Systemair-Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/2014 (Mai bis April) einen Umsatz von 5,3 Mrd. Schwedischen Kronen (584 Mio. €). Dies ist ein Umsatzplus von 16 % gegenüber dem Vorjahr....

mehr

Jahresbilanz der Systemair-Gruppe

Gut gerüstet in die Zukunft
Kurt Maurer, Gesch?ftsf?hrer der Systemair GmbH

Die Systemair-Gruppe (www.systemair.de) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012/2013 (Mai bis April) einen Umsatz von 530,7 Mio. €. Dies ist ein Umsatzplus von 14 % gegenüber dem Vorjahr. Auch der...

mehr

Menerga geht an Systemair-Gruppe

Marke und Produktion bleiben erhalten

Systemair (www.systemair.de) hat sich mit den bisherigen Gesellschaftern der Menerga GmbH (www.menerga.com) über die Akquisition von 100 % der Anteile geeinigt. Menerga wurde 1981 gegründet und...

mehr

Systemair-Gruppe kauft Airwell in Frankreich

Programmerweiterung in der Kälte-Klimatechnik

Mit Wirkung vom 16. Juli 2014 übernimmt die Systemair AB (www.systemair.de) die Vermögenswerte von Airwell in Frankreich. Airwell ist ein Hersteller von Klimaprodukten für den gewerblichen Bereich....

mehr

Systemair-Gruppe übernimmt Ventrade

Ausweitung der Geschäfte in Russland
Hauptsitz der Systemair-Gruppe in Skinnskatteberg, Schweden

Die Systemair-Gruppe (www.systemair.de ) hat den russischen Lüftungshersteller Ventrade aufgekauft. Ventrade vertreibt Produkte im Bereich Lüftung und Klimatisierung und ist seit vielen Jahren einer...

mehr