Kolloquium und Absolvententreff an der FH Erfurt

„Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt e.V.“ lädt am 27. April 2012 ein

Eine besondere Förderung erfahren die Studierenden durch den 1990 gegründeten Förderverband „Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt e.V.“. Ausgehend von der Pflege und Wahrung der Traditionen der „Erfurter Ingenieurausbildung“ fördert er die wissenschaftliche und praxisbezogene Ingenieurausbildung und vermittelt Kontakte zu Industrieunternehmen, Handwerksbetrieben, Planungsbüros und anderen Arbeitgebern.

Mittel zum Zweck sind dabei die zahlreichen Werksbesuche, die Vorträge von Praxispartnern im Rahmen des Versorgungstechnischen Kolloquiums sowie die jährlich ausgelobten Preise für hervorragende Abschlussarbeiten.

Der Förderverband „Ingenieurschule für Bauwesen Erfurt“ e.V. führt seit über 20 Jahren erfolgreich sein Kolloquium mit wechselnden Fachthemen am letzten Aprilwochenende jedes Jahres durch. Bisher befasste sich das Kolloquium u.a.mit Themen Wärmeerzeugungsanlagen kombiniert mit BHKW, Hygiene in RLT-Anlagen, Energieoptimierung in Kaltwassersystemen, Vertragsrecht für Planer und Architekten und vielen weiteren interessanten fachlichen Themen unserer Branche.

In diesem Jahr findet das Kolloquium am 27. April 2012 ab 12:00 Uhr zum Thema KWK in Kombination mit Solarer Kühlung und Anwendungsgebiete der Gaswärmepumpe an der FH Erfurt statt.

Ein Höhepunkt der Praxisbeziehungen ist das traditionelle Absolvententreffen, welches auch 2012 am letzten Wochenende im April auf der Erfurter Messe stattfindet, welches sich großer Beliebtheit erfreut, da sich hier viele alte Studienkollegen mit Ihren Kommilitonen und Professoren wiedersehen.

Das Programm und die Anmeldung für die Veranstaltung für den 27. und 28. April finden Sie im Internet über http://www.fh-erfurt.de/get/foerderverband/kontakt/od  per E-Mail an  oder unter Tel.: 0361/6700-420 oder-304.

Thematisch passende Artikel:

2013-06

24. Erfurter Kolloquium der FH Erfurt

Förderverband zeichnet Absolventen aus

Eröffnet wurde das Kolloquium an der FH Erfurt Bereich Gebäude- und Energietechnik (www.fh-erfurt.de) vom Dekan der Fachrichtung Prof. Dr. Ing. Michael Kappert und vom Vorstandsvorsitzenden des...

mehr
2016-7-8

27. Kolloquium an der FH Erfurt

Prof. Bullinger als Gastredner

Eröffnet wurde das Kolloquium durch den ersten Preisträger ?M.Eng. Stefan Balko zum Thema „Untersuchung des Potentials von Sprinkleranlagen als Wärmequelle“. Die Zukunft „Smart...

mehr
2014-7-8

25. Erfurter Kolloquium an der FH Erfurt

Auszeichnung für Master- und Bachelorarbeiten

Eröffnet wurde das 25. Erfur­ter Kolloquium vom Vorstandsvorsitzenden des Förder­vereins und Prokuristen der Wilo SE Alf Bauer, Prof. Holger Hahn führte anschließend durch das vielseitige und...

mehr
2015-04

60 Jahre Ingenieurausbildung in Erfurt

25 Jahre Förderverein Gebäude- und Energietechnik

Der Förderverein wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung von Studierenden der Fach­richtung Gebäude- und Energietechnik an der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der FH Erfurt zu...

mehr
2015-7-8

26. Erfurter Kolloquium an der FH Erfurt

Auszeichnung für Studenten und Jubiläumsfeier

Der Förderverein wurde 1990 mit dem Ziel gegründet, die Ausbildung von Studierenden der Fach­richtung Gebäude- und Energietechnik an der Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der FH Erfurt zu...

mehr