Investition in Wachstum

Alpha-InnoTec baut Stammsitz aus

Der Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec aus dem nordbayerischen Kasendorf bei Kulmbach investiert über 3 Mio. € in eine neue Produktions- und Logistikhalle. Bereits Mitte August 2012 wurde mit den Erdarbeiten für den Neubau begonnen. "Wir rechnen damit, dass wir die neue Produktions- und Logistikhalle Anfang des nächsten Jahres bis spätestens Ende Februar in Betrieb nehmen können", so Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer der Alpha-InnoTec GmbH ( www.alpha-innotec.de).

Die Kapazitätserweiterung um weitere 4000 m² wurde notwendig, weil der Kältetechnikbereich weiter ausgebaut werden soll, den man 2012 vom Schwesterunternehmen KKT Kälte- und Klimatechnik GmbH in die Alpha-InnoTec GmbH integrierte. Die Kältetechnik wird nun als eigenständige Marke unter dem Namen "KKT Chillers" geführt. Die Marke KKT Chillers steht für Geräte und Sonderlösungen, um medizintechnische oder industrielle Anwendungen zu kühlen. Die Kühltechnik aus Kasendorf kommt mittlerweile weltweit zum Einsatz.

Darüber hinaus trägt man mit der Erweiterung auch der steigenden Nachfrage nach Wärmepumpen der Marke Alpha-InnoTec Rechnung. Produktion und Logistik sollen so noch effizienter werden. Mit dem geplanten Gebäude können bis dato ausgelagerte Bauteile und Materialien an den Fertigungsstandort zurückgeholt und auf diese Weise Wege verkürzt werden.

Damit unterstützt die Investition auch die Wachstumsstrategie von Alpha-InnoTec: Durch die kontinuierliche Optimierung der internen Produktions- und Logistikabläufe wird die Effektivität und die Wettbewerbsfähigkeit der Firma weiter gesteigert. Diese Philosophie zahlte sich schon im Geschäftsjahr 2011 aus, als Alpha-InnoTec die besten Monate seit Bestehen vorweisen konnte. Damit ist das Unternehmen auch zu einer festen, zentralen Größe innerhalb des Mutterkonzerns Nibe geworden, dem es seit August 2011 angehört.

Eine weitere Investition in den Standort Kasendorf ist der geplante Bau eines neuen Technikums für rund 3,4 Mio. €. Das neue Labor mit modernsten Testständen erweitert die Prüfungs- und Entwicklungskapazität des Unternehmens deutlich und erfüllt die neuesten Anforderungen und Standards zur Prüfung modernster Wärmepumpentechnologie. Das neue Technikum wird zukünftig mit einer Gesamtfläche von 1600 m² das Herzstück der Forschung und Entwicklung bei Alpha-InnoTec sein. "Im neuen Gebäude wird zudem ein Forum entstehen, wo wir unseren Kunden neben den aktuellen Produkten auch die neusten technologischen Entwicklungen präsentieren können", erklärt Technischer Leiter Dr. Joachim Maul. Das Konzept bietet genug Raum für den Dialog mit Kunden und Lieferanten.

Auch individuelle kältetechnische Sonderlösungen für den Einsatz in der Lasertechnik, Medizintechnik oder für die verschiedensten Industriezweige werden zukünftig in diesem Umfeld unter dem Markennamen KKT Chillers konzipiert. Die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Bereich der Hightech-Sonderlösungen sollen durch die Zusammenarbeit unter einem Dach dann noch stärker in die Entwicklung von Wärmepumpen für den Häuslebauer einfließen. "So sind wir auch mit unseren Seriengeräten immer einen entscheidenden Schritt voraus, wenn es darum geht, Gebäude nahezu jeder Größe kostengünstig zu beheizen," ist sich Clemens Dereschkewitz sicher. Momentan befinden sich die Pläne für das neue Technikum in der Projektentwicklungsphase. "Noch 2012 wollen wir den Grundstein für das Gebäude legen," präzisiert Geschäftsführer Dereschkewitz die Ziele. Denn bereits ab Mitte 2013 soll das neue Technikum in Betrieb gehen.

"Wir sehen die Investition als weitere Sicherung des Standortes Kasendorf", erklärt Prokurist Norbert Groß, der bei Alpha-InnoTec für das Supply-Chain-Management, also die Integration und Koordination der Zulieferer, sowie das Personalwesen verantwortlich ist. So will man den Standort in den nächsten Jahren gezielt ausbauen. "Denn", so Prokurist Groß weiter, "nur hier haben wir die gut ausgebildeten Fachkräfte, die wir für die Entwicklung unserer innovativen Produkte benötigen". Aber man investiert auch in die Region: Momentan werden bei Alpha-InnoTec 25 Auszubildende für die Wärmepumpen- und Kältetechnikbranche fit gemacht. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, zahlt sich das Engagement aus. 1999 wurde Alpha-InnoTec mit 12 Mitarbeitern gegründet. Heute sind in Kasendorf 497 Mitarbeiter beschäftigt.

Thematisch passende Artikel:

alpha innotec stärkt Präsenz in Ostdeutschland

Arend Leers ist Regionalvertriebsleiter

alpha innotec verstärkt sein Vertriebsteam für das Gebiet Ost. Als neuen Regionalvertriebsleiter hat das Unternehmen Arend Leers gewinnen können. Der ausgewiesene Wärmepumpen-Fachmann und...

mehr
Ausgabe 09/2011 Wärmepumpen auslegen

Planungssoftware

Mit der Wärmepumpen-Pla­nungs­software „AlphaGo“ gibt Alpha Innotec Anlagenplanern ein komfortables und verlässliches Planungsinstrument an die Hand. Mit der Software kön­nen sowohl...

mehr
Ausgabe 02/2011

Optimierte Luft/Wasser-Wärme­pumpe

Die überarbeiteten Alpha-InnoTec Luft/Wasser-Wärmepumpen erreichen bei A2/W35 COP-Werte von bis zu 3,7. Ebenso konnte man bei der Geräuschentwicklung neue Standards setzen. Dank der verbesserten...

mehr
Ausgabe 05/2014 Raumbedieneinheit

Einfache Heizungssteuerung

Die Raumbedieneinheit „RBE“ von Alpha-InnoTec vergleicht über den integrierten Raumtemperaturfühler sowohl im Heiz- als auch im Kühlmodus die aktuell vorhandene Raumtemperatur mit der vom...

mehr
Ausgabe 03/2012 Nicht nur für Hotels

Großwärmepumpen

Mit den Geräten der Baugröße I stellt Alpha-InnoTec die nächste Generation seiner „Professionell“-Serie vor. Die Sole/Wasser-Wärmepumpen erreichen einen COP von 4,8 und sind in...

mehr