Deutsches Jointventure für die Produktion von PE-Heizrohren
Seit Oktober 2010 gehen beide Familienunternehmen Unatherm und Zewotherm für den Bereich Heizrohre gemeinsame Wege. Ein Jointventure „UnionPipe“ mit Sitz in Reichshof-Wehnrath soll ausschließlich Rohre der Marke Zewotherm produzieren. Das Fertigungs-Know-how des etablierten Pioniers Unatherm soll sich dabei mit dem Systemgedanken des aufstrebenden Systemanbieters Zewotherm verbinden.
Erst kürzlich hat Zewotherm den Einstieg in die Speichertechnik mit einem umfassenden Programm vorgestellt. Auf Initiative des Remagener Familienunternehmens wird jetzt der nächste Schritt verkündet: der Einstieg in die Rohrherstellung. Gemeinsam mit Unatherm wurde am 7. Oktober 2010 das Jointventure „UnionPipe Produktionsgesellschaft“ ins Leben gerufen, um PE-RT-Rohre für Zewotherm zu fertigen. Dafür wird kräftig investiert.
Das neue Unternehmen, an dem beide Seiten gleichberechtigt je 50 % halten, wird nicht nur Fertigungsressourcen von Unatherm nutzen können. Speziell für die unter der Marke Zewotherm vertriebenen Rohre wird das neue Gemeinschaftsunternehmen auf eigenen Extruderlinien am Stammsitz von Unatherm produzieren. Unberührt davon bleiben die jeweils anderen Bereiche beider Familienunternehmen. Sowohl Zewotherm als auch Unatherm bleiben rechtlich unabhängig.
„Mit Unatherm haben wir einen passenden Partner für unser ambitioniertes Wachstum gefunden. Für die Zusammenarbeit spricht nicht nur die räumliche Nähe. Wir sprechen dieselbe Sprache, was bei einem Jointventure besonders wichtig ist. Beides sind wir Familienunternehmen, und beide setzen wir auf langfristige Qualität „Made in Germany“, so Andreas Ziegler, Geschäftsführer und Inhaber von Zewotherm, der sich jetzt mit Silja Becher auch die Führung von UnionPipe teilt.
„Zewotherm verkörpert einen beeindruckenden Erfolgskurs. Als früher Pionier der PE-Rohrtechnologie freuen wir uns auf die neue Zusammenarbeit. Gerne bringen wir in diese Partnerschaft unser langjähriges Fertigungswissen mit ein. Die Zewotherm-Rohre werden auf modernsten Extruderanlagen hier im Oberbergischen Land gefertigt“, so Silja Becher, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Unatherm.