Berater für nachhaltiges Bauen

Prof. Dr. Klaus Sedlbauer berät Kommission im Umweltbundesamt

Der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP Prof. Dr. Klaus Sedlbauer ist Mitglied in der neu gegründeten Kommission Nachhaltiges Bauen (KNB) am Bundesumweltamt. Er ist einer von vierzehn Experten aus verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft sowie aus Behörden, die künftig das Bundesumweltamt in fachlichen Fragestellungen rund um das nachhaltige Bauen beraten werden.

„Ich freue mich sehr, dass ich in den Kreis gewählt wurde. In meinen Augen muss  Nachhaltigkeit bei sämtlichen Abläufen und Entscheidungen im Lebenszyklus einer Immobilie und nicht wie bisher nur in der Planungsphase berücksichtigt werden“, kommentiert Prof. Sedlbauer seine Berufung.
 
Klaus Sedlbauer, Jg. 1965, hat Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert (1988-1991) und wurde 2001 zum Dr.-Ing. in Stuttgart promoviert. Nach dem Studium war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Arbeitsgruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Bauphysik in Stuttgart bzw. Holzkirchen tätig, von 2000 bis 2003 als stellvertretender Leiter des Instituts in Holzkirchen. Im Jahr 2003 übernahm er die Professur für das Lehrgebiet „Konstruktive Bauphysik und Gebäudetechnik“ an der Fachhochschule Rosenheim. Noch im selben Jahr wurde er an die Universität Stuttgart berufen und ist dort seither Ordinarius des Lehrstuhls für Bauphysik sowie Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik mit den Standorten Stuttgart, Holzkirchen, Kassel, Rosenheim und Nürnberg. Er ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden und deren Gremien.

Thematisch passende Artikel:

Prof. Klaus Sedlbauer folgt auf Prof. Gerd Hauser

Berufung an die TU München
Prof. Dr. Klaus Sedlbauer

Prof. Klaus Sedlbauer hat den Ruf auf den Lehrstuhl für Bauphysik der Technischen Universität München angenommen und wurde am 1. April von TU-Präsident Prof. Wolfgang Herrmann ernannt. Prof. Dr....

mehr

Personalien am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Prof. Dr. Gunnar Grün neuer stellvertretender Institutsleiter
Prof. Dr. Gunnar Gr?n ist neuer stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer IBP.

Der Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft hat in seiner letzten Sitzung Prof. Dr. Gunnar Grün zum stellvertretenden Institutsleiter ernannt. Nachdem Prof. Dr. Philip Leistner bereits im Januar 2016...

mehr

Fraunhofer IBP verstärkt Institutsleitung

Prof. Dr. Philip Leistner ist geschäftsführender Institutsleiter
Prof. Dr. Leistner hat zum 1. Januar 2016 die gesch?ftsf?hrende Leitung des Fraunhofer IBP ?bernommen.

Zum Jahresbeginn erhielt die Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP (www.ipb.fraunhofer.de) personelle Verstärkung. Prof. Dr. Philip Leistner übernahm mit Wirkung zum 1....

mehr

Berufsbegleitender Studiengang „Master:Online Bauphysik“

„Virtuelles Labor“ unterstützt Studium
Die Fraunhofer Academy bietet in Kooperation mit dem Fraunhofer IBP und der Universit?t Stuttgart den Studiengang „Master:Online Bauphysik“ an.

Der Studiengang »Master:Online Bauphysik“ richtet sich an im Bauwesen tätige Architekten und Ingenieure, die sich auf dem Gebiet der Bauphysik praxisorientiert, fundiert und umfassend fortbilden...

mehr

Consense 2011

Nachhaltigkeit als Zukunftsthema

Rund 80 Referenten waren beim hochkarätigen Kongress vertreten und gaben vneue Impulse. Parallel zum Plenum bestand die Möglichkeit, die Themen in intensiven Workshops zu vertiefen und zu...

mehr