LON-Entwickler als Entwicklungszentrum

Arigo Software ist Mitglied der LonMark Deutschland

Die Firma Arigo Software GmbH aus Bielefeld ist seit dem 1. Juni 2014 Mitglied der LonMark Deutschland (www.lonmark.de). Seit achtzehn Jahren beschäftigt sich das Unternehmen mit LON. Unter der Leitung des Geschäftsführers Jörg Seiffert hat das Unternehmen die Entwicklung von LON von den frühen Anfängen der Technologie an entscheidend mit gestaltet. Auch beim aktuellen Thema „LON und das Internet der Dinge“ ist Arigo als Entwickler sehr aktiv.
 
Seit seiner Gründung 1996 als Outsourcing-Unternehmen der IBM Deutschland GmbH ist Arigo Software GmbH als Entwickler in den Bereichen LON-Powerline-Technologie, Zählerfernauslesung und Web- und Internet Konnektivität aktiv. Dazu entwickelte das Unternehmen LON-Energie-, -Wasser, -Gas- und -Wärmemengenzähler, Heizungs- und Klimaregler, Lichtsteuerungen sowie M-Bus und N2-Gateways.  
Echelon European Development Center (EDC)
 
Seit 2001 fungierte die Arigo Software GmbH als Europäisches Entwicklungszentrum (European Development Center) der Echelon Corporation, dem Technologiegeber der LON-Technologie. EDC war für die Weiterentwicklung der Internet-und Web-Technologie zur Vernetzung von Streetlighting-, Gebäudeautomations- und Demand Response- Applikationen sowie der Edge Control Node für das Smart Metering NES-System (Echelon's Networked Energy Services), verantwortlich.
 
Echelon Solutions Partner
 
Seit 2013 unterstützt EDC als Echelon Solution Partner andere Firmen dabei, die LON-Technologie bei ihren Entwicklungen optimal einzusetzen. EDC wurde als „Profit Center“ und eigenständige Organisation wieder in die Arigo Software GmbH ausgelagert. Jörg Seiffert sowie viele Kernentwickler und Experten sind Teil dieser neuen Organisation. Neben LON sind weitere Entwicklungsschwerpunkte WebServices, BACnet, ModBus, M-Bus und andere Feldbussysteme.  
Jörg Seiffert, der das Unternehmen seit seiner Gründung leitet, erklärt: „Mit unserer Mitgliedschaft wollen wir unsere Verbundenheit mit LonMark und den LonMark Unternehmen dokumentieren. Ein wichtiges Thema war und ist für uns die Weiterentwicklung der Technologie. Wir arbeiten aktiv am Thema ‚LON und das Internet der Dinge‘, da können wir mit LON und LonMark noch sehr viel bewegen.“
 
Jan Spelsberg, Vorstand der LonMark Deutschland, kommentiert: „Wir freuen uns sehr über Arigo als neues Mitglied. Das Unternehmen ist bekannt für sein Know-how und seine Kompetenz. Wir werden alle davon profitieren, gerade auch wenn es um neue spannende Entwicklungen geht, wie LON und das Internet der Dinge.“

Thematisch passende Artikel:

LonMark Deutschland mit neuem Vorstand

Kontinuität und Weiterentwicklung
(v.l.n.r.): Matthias L?rkens, Hans Symanczik, Jan Spelsberg, Martin Mentzel, J?rg Seiffert

LonMark Deutschland (www.lonmark.de) hat einen neuen Vorstand. Die Organisation, die sich für die Verbreitung der LON-Technologie einsetzt, wird nun von Matthias Lürkens (Gesytec), Martin Mentzel...

mehr

LonMark ehrt langjährige Mitglieder

Pioniere für offene Systeme und Interoperabilität
Verleihungszeremonie und die Jubilare auf dem LonMark-Stand auf der Light+Building 2014 mit Jan Spelsberg (zweiter von rechts).

Auf der Light+Building 2014 ehrte die LonMark Deutschland ( www.lonmark.de) ihre Mitglieder Echelon Corp., Gesytec GmbH, DH electronics GmbH, Hermos Systems GmbH, Honeywell Building Solutions GmbH,...

mehr

Thorsten Voß leitet Arbeitskreis Technik der LonMark Deutschland

Thorsten Voß (48), Produktmanager bei STV Automation, wurde zum neuen Leiter des Arbeitskreises Technik der LonMark Deutschland gewählt. Er löst Dr. Jürgen W. Hertel ab, der sich nach...

mehr

Neuer Vorsitzender bei LonMark Deutschland

Jan Spelsberg führt Vorstandsteam
Der Vorstand der LonMark Deutschland mit (v.l.n.r.) Martin Mentzel, Detlef Lau, J?rg Teichmann, Jan Spelsberg, Sven Gensm?ller

Jan Spelsberg (46), spega – spelsberg gebäudeautomation gmbH, ist der neue Vorsitzende der LonMark Deutschland. Im fünfköpfigen Vorstandsteam der LonMark Deutschland wird er von vier Mitstreitern...

mehr

LonMark-Deutschland-Mitglieder mit Zertifikat

Qualitätsnachweis für LON-Systemintegratoren

Sechs Mitglieder der LonMark Deutschland (www.lonmark.de ), die Unternehmen Bauer Elektrounternehmen GmbH & Co. KG, Boos Klima und Kälte GmbH, HGI – Heger Gebäudeautomation Ing. GmbH, Hermos...

mehr