Duravit auch in 2012 auf Erfolgskurs

7% Wachstum, robuste Bilanzrelationen

Mit zunehmender Internationalisierung, der erfolgreichen Einführung von Produktneuheiten und der Investition in moderne Produktionstechnologien hat die Duravit-Gruppe (www.duravit.de) ihre Markposition weiter ausgebaut. Der Umsatz belief sich im Jahr 2012 auf 378 Mio. Euro und steigerte sich damit deutlich um 7,0 % gegenüber dem Vorjahr. Das operative Ergebnis und der Cash Flow blieben trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen stabil. Erheblich verbessert werden konnte die Eigenkapitalquote, die von 36,5 % auf 42,4 % anstieg. Damit hat sich die Bilanzstruktur des Herstellers für Designbäder im ersten Jahr nach Amtsantritt des Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Frank Richter weiter verbessert. Im Jahr 2012 hat das Unternehmen seine Marketingaktivitäten intensiviert und durch neue Produkte wie "SensoWash C" oder der Duschabtrennung "OpenSpace" eingeführt. Auf positive Resonanz stießen laut Duravit die Anfang 2013 präsentierten Neuheiten, wie die Komplett-Bad-Serien "DuraStyle" und "HappyD.2" sowie die universelle Badmöbelserie "X-Large".

Insbesondere China, Ägypten, USA und Großbritannien trugen zum Wachstum bei. Zudem verzeichnet Duravit in Indien sehr gute Fortschritte bei der Optimierung des eigenen Werkes sowie in der Marktbearbeitung. Insgesamt lag der internationale Anteil am Umsatz mit 33 Beteiligungsgesellschaften und einer Präsenz in rund 120 Ländern bei rund 80 %. In Deutschland verlief das Geschäft insgesamt stabil. Das Unternehmen fokussiert sich hier unverändert auf den Vertriebsweg über Großhandelspartner und Installateure. Zudem tätigte das Unternehmen in Deutschland die meisten Investitionen weltweit. Auch dieses Jahr stehen wichtige Investitionen in den Werken und im IT-Bereich an. In Meißen soll die Ausstellung mit dem Schwerpunkt „Technologie im Bad“ neu ausgerichtet werden, nicht zuletzt um das umfangreiche Seminarprogramm vor Ort noch weiter zu professionalisieren.

Ihre personellen Ressourcen hat die Duravit Gruppe im Jahr 2012 weiter ausgebaut und beschäftigt nunmehr weltweit 5705 (+2,7 % gegenüber Vorjahr) Mitarbeiter. In Deutschland waren 58 Auszubildende und Studenten der Dualen Hochschule aus rund 20 verschiedenen Ausbildungsgängen beschäftigt.

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