Fachvorträge, Rundgänge und Ehrungen

Arbeitskreis Klimatechnik: Austausch zwischen Lehre und Praxis

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik (AK) fand auf Einladung der Firma Güntner Group Europe GmbH vom 19. bis zum 21. Oktober in Fürstenfeldbruck zum insgesamt 98. Mal statt. Die Geschäftsführung führte zu Beginn der 2-tägigen Veranstaltung den Kreis der 23 Professorinnen und Professoren in das Geschäftsfeld und das Produktportfolio der Firma Güntner ein. Neben Erklärungen zu bspw. Hochleistungsrückkühlwerken von Fachabteilungsleitern hielten mehrere Hochschulprofessoren Vorträge über klimatechnische Themen ab.

23 Professorinnen und Professoren nahmen am Treffen des AK Klimatechnik bei der Firma Güntner teil.
Bild: Güntner

23 Professorinnen und Professoren nahmen am Treffen des AK Klimatechnik bei der Firma Güntner teil.
Bild: Güntner
Während den Beiträgen und bei dem Rundgang durch das Versuchsfeld sowie der Energiezentrale von Güntner fanden fachlich angeregte Diskussionen statt. Themen waren u. a. unterschiedlichste Entwicklungstendenzen in der TGA, der Nachwuchsentwicklung in der Kältebranche sowie auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein. Dabei wurde seitens des AKs hervorgehoben, dass die Tagungsinhalte eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für aktuelle Planungsvorhaben seien.

Einer der Tagungshöhepunkte war die Verleihung der Ehrenplakette des Vereins Deutscher Ingenieure e.V. (VDI). Dr.-Ing. Karl-Josef Albers, der für die Hochschule Esslingen an der Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften, Energie- und Gebäudetechnik tätig ist, hat die Auszeichnung erhalten. Dipl.-Ing. Björn Düchting, Vertreter des VDI, überreichte Albers die Ehrenplakette für seine Verdienste bei der Erarbeitung von technischen Regeln und die Herausgeberschaft des Taschenbuches Heizung + Klimatechnik (Recknagel).


Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2008

Frühjahrstagung des AK Klimatechnik

Die diesjährige Frühjahrstagung des Arbeitskreises der Dozenten für Klimatechnik fand Ende April 2008 in Dresden statt. Gastgeber war der Verein zur Förderung der Luft- und Kältetechnik e. V. mit...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Neue VDI 2081 Blatt 2: Tool zur Schallberechnung inklusive

Interview zur Geräuscherzeugung und Lärmminderung in der Raumlufttechnik

tab: Herr Düchting, im Frühling 2022 ist ein neues Blatt 1 der Richtlinie VDI 2081 erschienen, welches die Geräuscherzeugung von raumlufttechnischen Anlagen regelt. Kurze Zeit später, im Oktober...

mehr
Ausgabe 1-2/2020 2. Branchentreff 2019

Auszeichung für Prof. Trogisch

Der 2. Branchentreff 2019 des Vereins zur Förderung In­ge­nieur­aus­bil­dung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V. fand am 5. November 2019 in der Gläsernen VW-Manufaktur in Dresden...

mehr

VDI ehrt Fachleute der Branche Bauen und Gebäudetechnik

Rainer Kryschi, Ulrich Glauche und Peter Jehle ausgezeichnet

Die VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik (VDI-GBG) hat im Rahmen ihrer Jahrestagung am 30. September 2016 in Potsdam hohe VDI-Ehrungen an verdiente Fachleute der Branche vergeben. Dipl.-Ing....

mehr

Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik 2014

Ehrenplaketten und Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille
Ausgezeichnete VDI-Experten: Rolf Joska (links) und Dr.-Ing. Udo Gommel (rechts). Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach (Mitte) wurde die VDI- Wolfgang-Zerna-Ehrenmedaille verliehen.

Im Rahmen der Jahrestagung der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik am 26. September 2014 in Bamberg wurden verdiente Mitglieder aus den VDI-Fachbereichen Architektur, Bautechnik und Technische...

mehr