Konstante Luftfeuchte und Temperatur

Weinlagerung in der Bank

Im Keller der Alten Oberpostdirektion wurde im April 2015 die wineBank in Hamburg eröffnet. 22 Tresore und 240 Fächer bieten die Möglichkeit, hier insgesamt mehr als 24.000 Flaschen Wein zu lagern; und das in wahrhaft exklusiver Atmosphäre:

Für die perfekte Befeuchtung sorgt der „MiniSteam MS10 Comfort“ von HygroMatik. Dabei galt es für den Lösungsanbieter für Luftbefeuchtung bei diesem ungewöhnlichen Projekt einige besondere Herausforderungen zu meistern.

Hoher Anspruch

Für eine erstklassige „Trinkreife“ muss eine über das ganze Jahr konstant gehaltene Temperatur gewährleistet sein. Eine genauso wichtige Rolle spielt dann die Luftfeuchtigkeit: Denn nur mit einer ausreichend hohen Luftfeuchte wird garantiert, dass die Korken elastisch bleiben und die Flaschen langfristig zuverlässig verschließen. Zu guter Letzt kommen noch die Anforderungen dazu, die sich aus der Form und dem Design der Räume ergeben.

Bei der wineBank wird auch auf ein perfektes Ambiente viel Wert gelegt, da die Weine hier nicht nur gelagert werden, sondern auch zusammen mit Freunden oder Geschäftspartnern verkosten werden können – jeden Tag und rund um die Uhr.

Doppelter Einsatz

Mit dem Elektroden-Dampfluftbefeuchter „MiniSteam“ für die direkte Raumluftbefeuchtung, hatte HygroMatik eine passende Lösung parat: Er kann mit normalem Trinkwasser betrieben werden und erzeugt reinen, mineralfreien Dampf. Sein integriertes, laufruhiges Ventilationsgerät verteilt den hygienischen Dampf gleichmäßig im Raum.

Doch um die unbedingt benötigte hohe Konstanz in der Luftfeuchtigkeit zu erreichen, musste der „MiniSteam“ sozusagen verdoppelt werden. Die U-förmig gehaltenen Räume haben eine lüftungstechnisch „ungünstige“ Form, so dass der Aufwand größer wird, die Feuchtigkeit gleichmäßig über den ganzen Raum zu verteilen. Deshalb kamen zwei Befeuchter zum Einsatz.

Der Erfolg gab der Lösung recht: Die beiden Befeuchtungsgeräte dienen sowohl der Nachbefeuchtung der latenten Kälte (= Entfeuchtung im Kühlbetrieb) als auch zum Ausgleich der trockenen Außenluft im Winter, die wiederum für die notwendige leichte Belüftung des Weinkellers nachgeführt werden muss. Damit wird die absolute Feuchte im Raum auf ca. 6,7 g/kg (entspricht 16 °C/60 % relative Feuchte) konstant gehalten.

Kundenwünsche erfüllt

Desweiteren war es wichtig, den Kundenwunsch nach einer dezenten und technisch unauffälligen Lösung zu erfüllen, die sich in das Design der wineBank schlüssig integriert: HygroMatik hat das Anliegen sofort verstanden und mit einer besonderen Lackierung so umgesetzt, dass die Dampfbefeuchter nicht als Störelemente, sondern als integraler Bestandteil des Raumkonzeptes wahrgenommen werden.

wineBank-Club Manager Siegfried Merten zeigt sich zufrieden: „Ich muss wirklich sagen, dass das Team von HygroMatik von Anfang an nicht nur die nötige Kompetenz, sondern auch Sensibilität für diesen doch eher ungewöhnlichen Auftrag mitbrachte. Mit so viel Flexibilität und Verständnis für unsere Wünsche bei der technischen Umsetzung hatten wir nicht gerechnet, und die Produktlösung von HygroMatik fügt sich nahtlos in unser Raum- und Designkonzept mit ein.“

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2019 Mit Dampf

Direkt-Raumluftbefeuchtung

Die Luftfeuchtigkeit in Räumen ist nicht nur ein Wohlfühlfaktor für Mitarbeiter, sondern hat in vielen Branchen einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität von Produktionsprozessen. Als sichere...

mehr
Ausgabe 10/2008

Befeuchter-Hygiene

Das „Hygromatik HDS“ ist eine Entwicklung im Bereich hygienischer Befeuchtung und Fortluftkühlung. Das adiabatische Kaltwassersystem erreicht hohe Befeuchtungsleistungen bei niedrigem...

mehr
Ausgabe 06/2015 Heizkörper-Dampfluftbefeuchter

Präzise Feuchteregelung

Mit dem Heizkörper-Dampfluftbefeuchter „HeaterLine Professio­nal“ können beim Betrieb mit vollentsalztem Wasser im gesamten Leistungsbereich von 0 bis 100?% eine Genauigkeit von ± 0,5?% rel....

mehr
Ausgabe 02/2010

Wartungsfreier Dampfluftbefeuchter für RLT-Anlagen

Dampfluftbefeuchter in RLT-Anlagen garantieren dem Betreiber einen hohen hygienischen Standard. Sie lassen sich leicht nachrüsten und benötigen nur eine kurze Befeuchtungsstrecke. Nachteile...

mehr
Ausgabe 10/2023

Optimale Luftfeuchte für Holz

Einsatzkriterien und Anforderungen für die Klimatisierung

Holz reagiert auf Änderungen der Temperatur und der relativen Luftfeuchte, denn seine Zellwände und Kapillaren können verhältnismäßig viel Wasser aufnehmen oder abgeben. Bei Änderungen der...

mehr