Drahtlose Verbrauchsmessung

LEM erweitert seine Wi-LEM-Familie (Wireless Local Energy Meter), um eine Fernmessung und Überwachung von Strom-, Wasser- und anderen Verbrauchszählern sowie der Temperatur und Feuchtigkeit zu ermöglichen. Unternehmen können so ihre Energie- und Wasserkosten aufgliedern und in Bereichen mit hohem Verbrauch entsprechende Maßnahmen einleiten. Alle neuen Wi-LEM-Komponenten bieten eine 10fach höhere Funkleistung (von 1 auf nun 10 mW), womit sich im Vergleich zur vorherigen LEM-Generation der Abstand zwischen den Knoten wesentlich erhöht.

Mithilfe des zuverlässigen Wireless-Kommunikationsstandards 802.15.4 und klappbaren Messwandlern verringert Wi-LEM den bei der Installation dieser Lösung in Zwischenzähler erforderlichen Zeitaufwand sowie die Kosten und Systemunterbrechungsdauer.

„Wi-Pulse“ ist ein Dual-Input-Puls­zähler zur Erfassung und Über­tragung von Pulsen, die von Ver­brauchszählern erstellt werden. Er lässt sich einfach an ein be­stehendes Wi-LEM-Netzwerk anschließen, um die Anzahl zu überwachender Verbrauchseinheiten zu erweitern.

LEM Deutschland GmbH,

64521 Groß-Gerau,

Tel: 0 61 52/93 01 26,

E-Mail: htr@lem.com,

Internet: www.lem.com

x

Thematisch passende Artikel:

Kooperation von m2m Germany und Eichenwald

„ZigBee-Connection“ und e.hive fürs Energiemanagement

Das bundesprämierte System „e.hive“ für mobiles Energiescanning des Saarländischen Unternehmens Eichenwald Mess- und Analysetechnik (www.eichenwald.com) macht den Energieverbrauch eines Gebäudes...

mehr