Alpine SKI WM 2013

Das Mediencenter in Schladming

Das für die FIS-Alpinen-Ski-Weltmeisterschaften im Februar 2013 in Schladming errichtete Mediencenter ist dank der eingesetzten Gebäudetechnik CO2-neutral: Besonderes Augenmerk wurde dafür auf die Gebäudeautomatisierung wie Belüftung sowie Heizung/Kühlung gelegt. Unter anderem sind die Gebläse der Lüftungsanlage mit insgesamt sechs Danfoss-Frequenzumrichtern drehzahlgeregelt.

Für die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2013 wurde im österreicghischen Schladming eigens ein neues Mediencenter errichtet. Die Gebläse der Lüftungsanlage werden mit sechs Danfoss-Frequenzumrichtern drehzahlgeregelt, um die Belüftung des Gebäudes genau nach Bedarf genau nach Bedarf energieeffizient zu gewährleisten.

Realisiert wurde das energetische Konzept mit Photovoltaikanlage, einer Flusswasserkühlung aus der nahe gelegenen Enns, Bio-Fernwärme, Grauwassernutzung für die WC-Spülungen und anderen Maßnahmen. Durch die Verwendung des heimischen, nachwachsenden Baustoffes Holz und durch ein ambitioniertes energetisches Konzept wird eine CO2-Neutralität erreicht. Für Energieinnovationen im Bereich erneuerbarer Energie konnte mit der „Energie Steiermark“ eine Partnerschaft besiegelt werden. Weiter wurde bereits 2012 auf der Dachfläche des „Congress-Schladming“ eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 20 kWp errichtet. Diese hat im Jahr 2012 21.700 kWh/a produziert, das entspricht einer CO2-Einsparung von 9,4 t.

Bei der Klimatisierung der Räume wird die bestehende Pumpleitung der Beschneiungsanlage für eine Flusswasserkühlung genutzt. Diese Doppelnutzung ist nicht nur ökologisch sondern nützt auch wirtschaftlich. Um den ökologischen Ansatz zu perfektionieren, wurde das Heizsystem an das Versorgungsnetz der Bioenergie Schladming angeschlossen. Die Energie wird ausschließlich aus erneuerbaren Rohstoffen aus der Region produziert. Ausgestattet mit modernster Medientechnik bieten die Räumlichkeiten der nationalen und internationalen Presse die besten Voraussetzungen für die Berichterstattung über die alpine Ski-Weltmeisterschaft.

x

Thematisch passende Artikel:

Danfoss Service Center Offenbach

Reparatur und Test von Frequenzumrichtern
Techniker im Pr?ffeld: Im Servicecenter k?nnen alle Danfoss-Frequenzumrichter und ihre Komponenten getestet bzw. repariert werden.

Danfoss ( www.danfoss.de/vlt) verfügt seit Januar 2015 in Offenbach über umfangreiche Reparatur- und Testmöglichkeiten in einem neuen Service Center: Hier reparieren und analysieren...

mehr

Stabwechsel im Danfoss-Management

Ole Møller-Jensen wird Präsident Danfoss Power Electronics
Ole M?ller-Jensen, Pr?sident von Danfoss Power Electronics

Ole Møller-Jensen, bislang Vizepräsident Danfoss VLT Drives (www.danfoss.de/vlt), ist Präsident von Danfoss Power Electronics, zudem bekommt er einen Sitz im Komitee der Danfoss Gruppe. Die...

mehr

Danfoss kauft im Bereich Kälteverdichter zu

Komplette Übernahme von Turbocor Compressors

Danfoss hat am 15. Januar 2013 bekannt gegeben, dass das Joint Venture Danfoss Turbocor Compressors, an dem Danfoss seit 2004 mit einem Anteil von 50 % beteiligt war, jetzt vollständig in das...

mehr

Danfoss gibt neue Klimastrategie bekannt

Ziel: Energieverbrauch um 50 % senken
Danfoss-Firmenzentrale in Nordborg

Gemäß der IEA (International Energy Agency) können Energieeffizienz-Lösungen bereits 38 % der notwendigen Verminderung des CO2-Ausstoßes erreichen. Danfoss (www.danfoss.de) ist in der Lage,...

mehr

ABB-Technik für Rekord-Seilbahn zur Zugspitze

Drei Weltrekorde aufgestellt

Die mit ABB-Motoren betriebene Seilbahn stellt drei Weltrekorde auf: sie hat die mit 127 m höchste Stahlstütze, den mit 1.950 m größten Höhenunterschied und die größte Spannweite von 3.213 m...

mehr