Aus der Praxis lernen

4. Effizienztagung in Hannover

Mitte November 2011, die ersten wirklich kalten Tage des Herbstes zeigten bereits deutlich, wie wichtig ein behaglich warmes Wohlfühlklima im Gebäude ist, kamen rund 200 Interessierte ins Hannover Congress Centrum, um sich über das Thema „Effizienz in Gebäuden“ zu infor­mieren. Die vom Energie- und Umweltzentrum am Deister – e.u.[z.] und der enercity-Fonds proKlima organisierte Fachtagung informierte in teilweise parallel laufenden Vorträgen und Workshops über Ideen, Ansätze und Projektbeispiele zur effizienten Energieverwendung in Gebäuden.

Zum Auftakt referierten Peter Rathert, BMVBS, und Eberhard Hinz, iwu Darmstadt, in zwei Plenumsvorträgen zur nächsten EnEV-Novelle und dem schwierigen Thema „Wirtschaftlichkeit“. Peter Rathert gab dazu einen Überblick über die in Arbeit befindliche Novellierung der EnEV, derzeit kurz EnEV 2012 genannt. Nach derzeitigem Stand ist wohl mit keiner deutlichen Verschärfung zu rechnen, vielmehr sollen vorrangig die von der EPBD-geforderten Niedrigstenergiegebäude im Neubau und eine Qualitätssicherung bezüglich der Energieausweise etabliert werden. Um die angestrebten Ziele der Bundesregierung für die Energiewende im Gebäudebereich im geplanten Zeitraum zu erzielen, sei zumindest zeitweise eine Erhöhung der Sanierungsgeschwindigkeit um den Faktor vier bis fünf notwendig. Ein Sanierungsfahrplan, hier existiert bekannterweise das größte Einsparpotential, soll bis 2012 erstellt werden. Eine neue Herausforderung im Gebäudebereich stelle sich zudem durch den weiter wachsenden Strombedarf in Gebäuden, der vor allem durch die Telekommunikations- und Unterhaltungstechnik stetig steigt, dar. Hier soll verstärkt gegen­gelenkt werden.

Die Schwierigkeit bestehe bei allen Maßnahmen nach wie vor darin, dass das Gebot der Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden müsse und dieses viele Sanierungsmaßnahmen verhindere. Eine weitere Schwierigkeit liege darin, wie der von der EPBD vorgegebene Wert eines „Nearly Zero Energy“-Gebäudes konkret und im Konsens in einen physikalischen Wert übertragen werden könne („fast Null“ = [?] kWh/m2a). Mit einem Referentenentwurf der EnEV 2012 sei im 1. Quartal 2012 zu rechnen. Eine Vereinfachung der EnEV sei bei der Komplexität der Planungsaufgaben allerdings nicht zu erwarten. „Aber“, so Peter Rathert, „vielleicht gelingt es ja, die Novellierung nicht noch schwieriger zu gestalten.“

Eberhard Hinz bemängelte in seinem Vortrag, wie ungenau die vorhandenen Zahlen bezüglich des Energieverbrauchs der Gebäude in Deutschland seien. Diese machen es schwierig, zu einer neutralen Auswertung zu gelangen. Vielmehr lade das vorhandene Zahlenmaterial gerade dazu ein, mit diesem Politik zu machen. An die beiden Vorträge schlos­s sich eine intensi­ve Diskussion an, bei denen auch kritische Töne laut wurden. In der Diskussion wie auch in der an­schließenden Mittagspause wurde vor allem der fehlende Wille zur schnelleren Durchsetzung der Klimaziele bemängelt.

An die beiden Vorträge schlossen sich jeweils intensive Diskussionen an, bei denen auch kritische Stimmen aus der Zuhörerschaft kamen. In diesen wurde wie auch in der anschließenden Mittagspause von einigen Teilnehmern der anscheinend fehlende Wille zur schnelleren Durchsetzung der Klimaziele bemängelt.
Die weiteren Vorträge, aufgeteilt in je zwei bis drei Parallelveranstaltungen, gingen verstärkt auf einzelne Maßnahmen und konkrete Beispiele ein. So zeigte Prof. Dr.-Ing. Dieter Wolf an einem Beispiel ( www.delta-q.de ) auf, dass auch ein gut ausgeführtes Nahwärmenetz deutlich unwirtschaftlicher als die Wärmeerzeugung im jeweiligen Gebäude vor Ort sein kein. Die Übertragungsverluste seien bei einer wenig dichten Bebauung einfach zu hoch. So sieht er auch „Bioenergiedörfer“ aus energetischer Sicht durchaus kritisch. Verteilverluste sollten bei maximal 10 bis 15 kWh/m2a liegen.


In einem weiteren Vortrag erläuterte Prof. Wilfried Zapke, FH Hannover, wie eine Sporthallensanierung in Bremen erfolgreich durchgeführt wurde. Zum Erfolgsrezept zählte, dass frühzeitig alle Beteiligten an einem Tisch saßen und so gemeinsam zu einem sinnvollen Konzept kamen, bei dem verschiedene Passivhauskomponenten zum Einsatz kamen. Früh wurde mit Simulationen gearbeitet, um Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Der dritte Erfolgsfaktor lag in der konsequenten Bauüberwachung, die als Qualitätssicherung unverzichtbar sei. Da derzeit 35000 Sporthallen in Deutschland sanierungsbedürftig seien, bietet sich auch hier ein breites Betätigungsfeld.


Deutlich wurde bei allen Einzelbeiträgen, dass bei jedem Projekt die konkreten Einzelprobleme zu berücksichtigen sind, um aus einem Projekt ein Erfolgsprojekt werden zu lassen. Gerade hierin lag einer der Erfolgsfaktoren der 4. Effizienztagung, die es den Teilnehmern ermöglichte, aus der Praxis für die eigene Berufspraxis zu lernen.
.

Erfreulich für die TGA-Branche ist die Aussage von Peter Rathert, der meinte: „Energiesparendes Bauen wird von der Gebäudetechnik dominiert werden.“
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2013 Modulares Tagungsprogramm

5. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren

1. und 2. November 2013/ Hannover Die 5. EffizienzTagung Bauen+ Modernisieren stellt aktuelle Entwicklungen im Marktumfeld der Energieberatung und direkt anwendbares Praxiswissen in den Mittelpunkt....

mehr
Ausgabe 10/2011 4. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren

4. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren

11. und 12. November 2011 / Hannover Ein wichtiger Hebel bei den Effizienztechnologien im Gebäudebereich ist die Energieberatung. Hier ist zu erwarten, dass die Neufassung der DIN V 18?599 für...

mehr

6. EffizienzTagung Bauen + Modernisieren

Aus der Praxis – für die Praxis

Im Fokus der 6. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren, die am 28. und 29. November 2014 in Hannover stattfindet, stehen die Energieberaterpraxis, Haustechnik, Dämmstoffe, gesetzliche Rahmenbedingungen...

mehr
Ausgabe 10/2010

3. EffizienzTagung Bauen und Modernisieren

19. und 20. November 2010 Hannover Die überregional bedeutsame Tagung präsentiert ein Programm aus Plenarvorträgen und Workshops zum effizienten Bauen und Modernisieren. Konkrete Beispiele...

mehr

Strengere Standards sorgten auf der 2. EffizienzTagung für lebhafte Diskussionen

260 Teilnehmer aus ganz Deutschland nutzten die 2. EffizienzTagung Bauen und Modernisieren zum fachlichen Austausch. Vom 13. bis 14. November 2009 informierten sich die Fachleute im Hannover Congress...

mehr