Regenwasserrückhaltung entlastet Kanal

Kombinierte Lösung an der Neunlinden-Schule in Ihringen

Über 350 Schüler lernen an der Neunlinden-Schule in Ihringen. Steigende Schülerzahlen und die Anforderungen der Gemeinschaftsschule haben einen Erweiterungsbau notwendig gemacht. Die neuen Klassenräume werden seit September 2017 genutzt.

Das Niederschlagswasser der Dachflächen des Neubaus und des Pausenhofs wird in einem Graf-Kunststofftank „Carat XL“ gespeichert und zur Bewässerung der Grünanlagen des Schulgeländes genutzt. Überschüssiges Wasser wird in das Regenrückhaltesystem aus „EcoBloc“-Modulen von Graf (https://www.graf.info/de) geleitet und kontrolliert mit einem Drosselablauf von 1,0 l/s an die Mischwasserkanalisation abgegeben. Damit wurde eine auf die örtlichen Gegebenheiten zugeschnittene Systemlösung in Form einer Kombination aus Regenwassernutzung und -rückhaltung umgesetzt.

Das Niederschlagswasser der Neunlinden-Schule wurde bislang direkt in die Mischwasserkanalisation eingeleitet. Da die Kanalkapazität im Ortskern ohnehin stark beansprucht war und bei einer weiteren ungedrosselten Einleitung von zusätzlichem Niederschlagswasser unterdimensioniert gewesen wäre, entschied sich die Gemeinde für eine kombinierte Lösung aus Regenrückhaltung mit vorgeschalteter Regenwassernutzung. Die Alternative, überschüssiges Wasser versickern zu lassen, war durch die heterogene geologische Formation aus Kies, Schluff und Ton nicht durchführbar.

Für den Standort wurde auf Grundlage der Kostra-Tabelle des Deutschen Wetterdienstes eine jährliche Niederschlagsmenge auf ein fünfminütiges, fünfjähriges Starkregenereignis von 275 l/s pro ha ausgelegt. Die 1.125 m2 große Dachfläche des Neubaus ist mit extensiver Begrünung und mit Kies ausgeführt. Dies verringert die Abflussmenge und die Abflussgeschwindigkeit des Wassers bereits auf dem Dach. Die Entwässerung der insgesamt 2.150 m² Fläche – Dachfläche und Pausenhof – erfolgt über DN-200-Sammelrohre an den 8.500 l fassenden Erdtank.

 

Regenwasserspeicherung und -nutzung

Alle Komponenten der Anlage sind im Erdtank integriert und damit bei Bedarf über die Tank­abdeckung einfach zugänglich. Mit der Automatik-Tauchpumpe wird das im Tank gespeicherte Wasser zur Bewässerung an die Oberfläche gefördert. Die im Tankdom platzsparend integrierte Filtertechnik stellt eine konstant hohe Wasserqualität sicher.

Die aufeinander abgestimmten Einzelkomponenten des „Carat XL“-Kunststofftanks haben dem ausführenden Bauunternehmen Moser GmbH & Co. KG, Merzhau­sen, beim Einbau Zeit und Kosten gespart. Die Grubensohle für den Kunststofftank liegt in 4 m Tiefe unter einer Grünfläche, überdeckt wird der Tank mit 2 m Erdreich.

Maßgebendes Kriterium für den Einsatz der „EcoBloc Inspect 420“-Module als Rigolensystem war für das Planungsbüro Dieter Bühler Ing.-Büro GmbH, Bahlingen, die flexible Gestaltungsmöglichkeit, die das modulare System beim Einbau bietet. Anders als bei monolithischen Lösungen lassen sich die Module, aufgrund ihres quadratischen Grundmaßes von 80 x 80 cm, individuell an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. Für das Bauvorhaben wurden 58 Module innerhalb von 1,5 Arbeitstagen vor Ort unter einer ­Grünfläche zu einem Blockverbund mit einem Fassungsvermögen von 24.360 l montiert und in Folie eingeschweißt. Nach der Montage des Blockverbundes wurden die Rohrpositionen für den Zu- und Ablauf sowie die Entlüftung positioniert. Der Blockverbund wurde anschließend mit Geo­textil eingeschlagen. Diese innere Schicht wurde in einem zweiten Arbeitsschritt mit einer wasserundurchlässigen 2-mm-HDPE-Folie verschweißt. In einem dritten Arbeitsschritt wurde die Rigole nochmals mit Geotextil umschlossen. Der dreilagige Aufbau verhindert den unkontrollierten Wasseraustritt aus den Modulen.

Das Graf-Projektteam unterstützte das Bauvorhaben bei der Planung und Bemessung des Systems.

Neunlinden-Schule Ihringen

Baujahr:                                            2016/2017
Dachfläche:                                      1.125 m²
Dachneigung:                                  0 bis 2 %
Nutzfläche:                                       2.150 m²
(Voll-)Geschosse:                           2
Niederschlagsmenge/Jahr:                       275 l/s pro ha
Volumen Erdtank:                           8.500 l
Volumen Rigolenkörper:                24.360 l
Dauer Einbau                                  1,5 Arbeitstage

Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser

Wichtige Informationen zu Technik und Produkten sind im Technischen Katalog „Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser“ zusammengefasst. Der Katalog, gegliedert in sieben Kapitel, enthält neben thematischen Produktinformationen anschauliche Anwendungsbeispiele, zahlreiche Tipps zur Dimensionierung und Planung von Systemen zur Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser sowie Hinweise zu relevanten Gesetzen, Normen und Richtlinien. Das Kompendium ist sowohl Grundlagenlektüre für Themeneinsteiger als auch Nachschlagewerk für erfahrene Experten.

Die im Katalog als Kopiervorlage enthaltenen Bemessungsbögen für Versickerungs- und Retentionsanlagen bieten für Planer und Ausführende ebenfalls einen deutlichen Mehrwert. Diese können mit den projektspezifischen Daten ausgefüllt zur kostenfreien Bemessung an Graf gesendet werden.

Der Technische Katalog „Versickerung und Rückhaltung von Regenwasser“ steht auf der Webseite  https://www.graf.info/de zum Herunterladen bereit.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2022

Diskrete Regenrückhaltung

Modularer Aufbau vereinfacht Planung und Montage

„Next Factory“ steht bei der neuen Produktionsstätte der Schaltbau GmbH für New Energy, New Work, Excellence in Processes sowie Technology driven. Dirk Konrad, Geschäftsführer der Schaltbau...

mehr
Ausgabe 1-2/2023

Regenwasserrückhaltung für Logistikgebäude

Modulares Rigolensystem aus Recyclingmaterial

Der dem Saint-Gobain Konzern zugehörige Dämmstoffhersteller Isover produziert am Standort Orange im Süden Frankreichs vor allem Dämmstoffe, die aus Glas gewonnen werden. Durch die vermehrte...

mehr
Ausgabe 11/2021

Dreiklang bei der Entwässerung

Löschwasserspeicher, Regenwasserrückhaltung und -nutzung

Das 875 Jahre alte ehemalige Kloster Michaelstein liegt malerisch in einem Talkessel bei Blankenburg in Sachsen-Anhalt. Nach der Reformation wurde die Anlage mehrfach umgenutzt. In den vergangenen...

mehr
Ausgabe 04/2011

Dänische Gemeinschaftsschule in Schleswig

HLK-Technik für ein Gymnasium der Superlative

Beim Bau von Schulen in Deutschland führt neben dem Architekten meist der Stadtkämmerer Regie. Modern und auf die Zukunft ausgerichtet sollten die Bildungseinrichtungen sein, aber das Budget darf...

mehr
Ausgabe 1-2/2021

Technologie für mehr Nachhaltigkeit

Das Graf-Kompetenzzentrum Rohstoffe

Auf einem 6,3 ha großen Gelände im Gewerbegebiet Herbolzheim entstand ein Gebäude mit einer Grundfläche von etwa 23.000 m2. Die Graf-Gruppe hat in den Standort rund 35 Mio. € investiert und seit...

mehr