Erfolgreiche TGA-Fachforen

Wassermanagement und Brandschutz im Fokus

Mit den Themen „Brandschutz in der TGA-Planung“ sowie „Wassermanagement im Gebäude“ setzte der Bauverlag die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der TGA Fachforen auch in 2012 fort. Führende Branchenvertreter informierten Planer, Betreiber und Handwerker im Rahmen ihrer Vorträge und einer begleitenden Fachausstellung über neueste Entwicklungen und Trends.  Aber auch und vor allem der fachliche Meinungsaustausch unter TGA-Experten und das Netzwerken standen im Mittelpunkt der Fachforen.

Brandschutz in der TGA-Planung

An vier Terminen im Oktober und November 2012 fanden die Brandschutz-Fachforen in Wuppertal, Hannover, Stuttgart und Frankfurt am Main statt. Zu jedem der Termine hatten sich über 100 Fachleute angemeldet, so dass die Vortragsreihe komplett ausgebucht war. Die Industriepartner BTR, Lamilux, systemair, Tece, TÜV Süd, Wagner, Wildeboer und Wilo stellten ihren Vorträgen eine begleitende Ausstellung zur Seite, die interessiert vom Fachpublikum angenommen wurde.

Das Feedback seitens der Besucher war durchweg positiv: Die rund 400 Teilnehmer zeigten sich begeistert und gaben ausnahmslos an, an einem weiteren TGA-Fachforum teilnehmen zu wollen. Es wurde ein facettenreiches Vortragsprogramm geboten: Den Auftakt bildete TÜV Süd mit seinem Beitrag zum Thema „Herausforderungen brandschutztechnischer Schnittstellen in der TGA – Erfahrungen und Lösungen eines Brandschutzsachverständigen“. Mit zum Teil haarsträubendem Bildmaterial wies der Referent auf konzeptionelle, bautechnische sowie organisatorische Mängel hin. Hier zeigte sich einmal mehr, dass insbesondere die lückenlose Kommunikation zwischen allen Beteiligten, Architekten, Planern und ausführenden Gewerken das A und O ist. Die Wagner Group GmbH deckte das Thema „Aktuelle Trends und Erkenntnisse bei der Brand­erkennung, -vermeidung und -löschung“ ab, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf den Bereich der Brandvermeidung in sensiblen Gebäudebereichen durch Sauerstoffreduzierung lag.

Durch die neue Trinkwasserverordnung und das verabschiedete Normenpaket der DIN 1988 müssen bei der Planung und Installation von Löschwasserleitungen neue Aspekte beachtet werden. In ihrem Vortrag „Brandschutz und Anlagentechnik unter Beachtung neuer Normen und der Trinkwasserverordnung“ zeigten die Referenten von Wilo SE Lösungswege auf.

Den Bogen von der Trinkwasserverordnung zum „Brandschutz mit Sanitärwänden“ konnte von der Tece GmbH gespannt werden. In dem Vortrag wurden geprüfte Profilwände vorgestellt, die schon ab Werk sämtliche Sanitärinstallationen beinhalten und die vor allem im Objektbau wie Wohnheimen, Hotels etc. zum Einsatz kommen.

Die Firma Wildeboer Bauteile GmbH ging auf die Bauproduktenverordnung und die seit 1. September 2012 erforderliche CE-Kennzeichnung für Brandschutzklappen ein. Lamilux informierte über das Themenfeld „Rauch- und Wärmeabzugsanlagen in Tageslichtsystemen und dazugehörige RWA-Steuerungstechnik und Gebäudeautomation“. In dem Beitrag wurden anhand anschaulicher Beispiele normative Vorgaben und Hintergründe beleuchtet und die Relevanz des Funktionserhalts in der Gebäude­steuerung herausgearbeitet.

Mit dem Titel „Gesamtkonzept der Entrauchung von Gebäuden – Sicherung von Fluchtwegen“ und einem Filmbeispiel, das einen Entrauchungsversuch in einer Tiefgarage veranschaulichte, schlossen die Referenten von Systemair den Themenbogen.


Wassermanagement im Gebäude

Ebenfalls an vier Veranstaltungsorten (27. September in Kassel, 25. Oktober in München, 8. November in Weinheim und 4. Dezember in Hamburg) informierten die Firmen Danfoss, TA Heimeier, Kessel, perma-trade, Schell und Techem sowie Prof. Franz-Peter Schmickler von der FH Münster im Rahmen des TGA-Fachforums „Wassermanagement im Gebäude“ über zahlreiche Aspekte bzgl. der Planung und Installation von Trink- und Heizungswassersystemen. Auch diese Fachforenreihe wurde von einer Fachausstellung der beteiligten Firmen begleitet.

Eine ausführliche Einleitung in das Thema und einen Überblick über die veränderte Normenlage gab Prof. Schmickler in seinem Vortrag „Trinkwasser­hygiene – Masterplanung in der Sanitärtechnik“. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen die veränderten Rahmenbedingungen bei Planung und Installation durch die Novellierung der Trinkwasserverordnung. Das Thema Hygiene zog sich als roter Faden auch durch die Referate der Firmen Schell (Hygienebewusste Planung von sanitären Anlagen in öffentlichen, halböffentlichen und gewerblichen Bereichen im Umgang mit Wasser), Techem (Neue Trinkwasserverordnung – Bekämpfung von Legionellen) sowie Danfoss (Hygienisch sichere Trinkwassererwärmung im Wohnungsbau – gesetzliche Vorschriften, technische Ausführung, Vorteile sowie Nutzen für Vermieter und Mieter). Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit den Firmenvertretern und natürlich mit den Teilnehmern der Fachforen wurde das Thema Trinkwasserhygiene lebhaft und teilweise kontrovers erörtert.

Zum Wassermanagement im Gebäude gehören natürlich mehr Themen als nur der Bereich der Hygiene. Die Effizienzsteigerung in Heizungs- sowie Kühlkreisläufen und die Umsetzung des hydraulischen Abgleichs wurden im Vortrag der Firma TA Heimeier anschaulich behandelt. Die Kessel AG stellte eine neuartige Kombination aus Rückstausicherung und Hebeanlage vor und die perma-trade Wassertechnik GmbH berichtete über Möglichkeiten der physikalischen Wasserbehandlung zur Energieoptimierung und zum Anlagenschutz von Trinkwasser führenden Installationssystemen.



x

Thematisch passende Artikel:

TGA Fachforum: Wassermanangement im Gebäude

Kostenlose Teilnahme für tab-Abonnenten

Trinkkaltwasser, Trinkwarmwasser, Heizungswasser – in der Gebäudetechnik wird Wasser in vielfältiger Form eingesetzt. Aber was muss bei der Planung und Installation von Trink- und...

mehr
Ausgabe 01/2012 TGA Fachforen 2011

„Intelligente Energiekonzepte“ und „Wassermanagement“

Sie kennen die tab als „Das Fachmedium der TGA-Branche“ mit einem umfangreichen Online-Portal, Newslettern und natürlich mit monatlich erscheinenden Fachzeitschriften. Mittlerweile hat sich die tab...

mehr
Hygiene, Lüftung und Brandschutz im TGA Fachforum 2013

TGA in Kitas, Schulen und Sportstätten

In Deutschland gibt es rund 52.000 Kitas, 43.000 Schulen und 230.000 Sportstätten. Viele dieser Einrichtungen sind in die Jahre gekommen und es besteht ein dringlicher Sanierungs­bedarf. Allein im...

mehr

TGA Fachforen 2013

Brandschutz und TGA in Kitas, Schulen und Sportstätten

Das TGA Fachforum Brandschutz informiert Sie über die neuesten Entwicklungen und Trends rund um den Brandschutz in der TGA-Planung. Das TGA Fachforum ist der ideale Ort, sich mit Experten...

mehr
Ausgabe 11/2015 tab intern

Erfolgreiche Fachforen

Am 15. Oktober endete die zweite Fachforenreihe zum Thema Brandschutz im Jahr 2015 mit einer Veranstaltung in Stuttgart. Gelobt wurden insbesondere die vielfältigen Informationen in kompakter Form,...

mehr