Von der Ressourceneffizienz in Zeiten des Klimawandels

TGA for Future

Die Jugendbewegung „Fridays for Future“ machte auch in den Schulferien 2019 von sich reden. Wer also bislang glaubte, den jungen Leuten ginge es nur um Protest statt Unterricht, muss sich zunehmend eines Besseren belehren lassen.

Was kann die TGA-Branche, die im Gebäudesektor des Bauwesens eine bedeutende, wenn nicht gar die beherrschende Rolle spielt, daraus ableiten?
Passende Stichwörter sind hier Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit. Was heute ge­plant wird, wird die nächsten 20 bis 30 Jahre (oder auch länger) betrieben werden. Dementsprechend geht es darum, Lösungen zu planen und umzusetzen, die lange Zeit sehr effizient betrieben werden können. Zudem sollten die Produkte am Ende ihres Lebenszyklus‘ einer Wiedernutzung zugeführt werden.
Ein weiterer Aspekt sollte die Nachrüstbarkeit sein. Eine in die Jahre gekommene Anlage muss in Teilen – z.B. Ventilator- oder Pumpentausch – durch effizienter zu betreibende Module ersetzt werden können.
Und nicht zuletzt kommt es immer deutlicher auf die Betriebsweise an. Eine Anlage in der Werkseinstellung zu betreiben, ist nun einmal nicht die optimale Lösung. Es muss also noch viel mehr Augenmerk auf die ersten Wochen eines Anlagenbetriebs gelegt werden, in denen die Einstellungen, angepasst auf das Gebäude, erfolgen sollten. Hier sollten Investoren, Betreiber, Anlagenbauer und TGA-Planer einen noch engeren Schulterschluss anstreben. Auch ein Monitoring ist grundsätzlich für jede (komplexe) TGA-Anlage einzuplanen. Mit den heutigen IT-Möglichkeiten gibt es da vielfältige Lösungen. Die Gebäude­automation ist diesbezüglich auszulegen und zu betreiben. Wenn dann ein Gebäude kontinuierlich effizient betrieben und immer dann, wenn es sich wirtschaftlich und ökologisch lohnt, nachgerüstet wird, können wir in 20 bis 30 Jahren getrost zum Thema „Fridays for Future“ sagen: „Wir haben das schon damals verstanden und umgesetzt!“
„Die TGA ist eine wirtschaftliche und ökologische Herausforderung, die für eine Laufzeit von
20 bis 30 Jahren geplant werden sollte.“
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 1-2/2020

50 Jahre tab und TGA für Klimaschutz

Verantwortungsvoller Umgang statt „Klimahysterie“

Mit zwei Ankündigungen starten wir in das Jahr 2020. Zum ersten schauen wir auf 50 Jahre zurück, die die „tab – Technik am Bau“ als „Fachmagazin für die TGA-Branche“ erscheint. Daher wollen...

mehr
Ausgabe 09/2013

BTGA startet Nachwuchskampagne für die TGA-Branche

Der BTGA hat mit „beTGA – Berufe mit Zukunft“ eine neue Kampagne für die Nachwuchswerbung der TGA-Branche, insbesondere für den Technischen Anlagenbau, gestartet. Ziel ist, das Interesse von 15-...

mehr
Ausgabe 7-8/2016

Netzwerk Planer TGA e.V. gegründet

Engagement gegen Fachkräftemangel

„Der Fachkräftemangel in unserer Branche resultiert weniger aus den geburtenschwachen Jahrgängen“, so Andreas Klöffel. Vor allem in der Ingenieurausbildung an den Fach- und Hochschulen sehen die...

mehr

Exklusiver Onlinebeitrag: Wie viel verdient ein TGA-Ingenieur?

Gehaltsvergleich bei der Stellensuche
. Jobboerse-direkt.de kann helfen, einen Job als TGA- Ingenieur zu finden. Hier gibt es zahlreiche Jobangebote in den verschiedenen Regionen des Landes.

Zwar gibt es einen Richtwert für Einsteiger im Berufsleben, dieser sollte aber nicht zu sehr beachtet werden. Die Höhe des ersten Einkommens richtet sich immer nach dem Unternehmen, der Größe des...

mehr
Ausgabe 01/2016 VDMA-Informationstag Gebäudetechnik

Kernthema „Future Buildings“

„Die Technik für die Gebäude der Zukunft ist vorhanden. Leider wird sie aber bislang nicht so genutzt, wie es wünschenswert wäre.“ Mit diesen Worten leitete Dr. Peter Hug, Sprecher des VDMA...

mehr