SHK Essen 2010: Willkommen im Frühjahr

Durchweg volle Messehallen und großes Informationsbedürfnis waren auf der SHK Essen Anfang März zu sehen und zu spüren. Rundum zufriedene Gesichter auf Ausstellerseite zeigten, dass mit so einem Erfolg und Besucherandrang wohl nicht gerechnet worden war.


Heizungstechnik

Auf Heizungsseite waren wieder einmal mehr besonders Produkte umlagert, die regenerative Energien nutzen. Pelletskessel, Elektro-Wärme­pumpen, neu auch die gasbetriebenen Wärmepumpen und in Entwicklung auch schon ölbetriebene Wärmepumpen, die noch in der Entwicklungsphase befindlichen Stirling-Heizgeräte sowie Solarthermieanlagen sorgten für hohe Aufmerksamkeit und waren teilweise dichter umlagert als die modernsten Geräte der Brennwerttechnik. Mit immer kleiner werdenden Aggregaten wird aber auch die Kraft-Wärme-Kopplung, die der Erzeugung von Wärme und Strom dient und politisch durchaus gewollt ist, zunehmend interessanter. Die Komplexität der Wärmeerzeuger steigt weiter, damit wird auch das Systemmanagement immer wichtiger. Dies bedeutet konkret der Regler als Integrationselement für das Zusammenspiel der verschiedenen Wärmeerzeuger aus regenerativen und fossilen Quellen und verschiedener Wärmeverbraucher in Form von Heiz-elementen, Heizkörpern und Heizflächen im Gebäude wird der Wärmemanager eines Hauses.

Bei der Wärmeverteilung im Gebäude ist Platz sparen und unsichtbare Wärmeabgabe angesagt. So verschwinden die Heizkörper innerhalb von Wohnungen und Bürogebäuden mehr und mehr und werden durch Heizflächen oder Unterflurkonvektoren ersetzt. Dagegen erleben Design-Heizkörper im Bad eine immer stärkere Bedeutung. Hier sind sie nicht nur Wärmefläche sondern herausragendes Designobjekt, nützliche Handtuchwärmer oder Raumteiler.


Sanitärtechnik

Wassersparen möglichst ohne Verzicht auf Genuss und Wohlbehagen heißt es in den Badezimmern. Egal ob Dusche oder Bad, bequem muss der Einstieg und die Handhabung der Technik sein.

Sparsam und doch volles Wassergefühl heißt es auch bei den Armaturen. So wird innerhalb von Duscharmaturen zunehmend Luft beigemischt, um trotz geringerem Wasserverbrauch ein volles Strahlbild zu erzielen.

Gleichzeitig erhöht sich die Designvielfalt der Armaturen weiter. Mehr Farbe wird zudem geboten. Nicht nur die langjährigen Trendsetter Chrom und etwas Weiß und Schwarz waren zu sehen; vielmehr waren bunte Frühlingsfarben ein interessanter Hingucker.

Auch die Kombinationsmög­lich­keiten von Dusch-, Waschtisch- und sonstigen Armaturen werden größer. Passend dazu gibt es vielfältige Accessoires, die stilgerecht zu den Armaturenserien entworfen und gefertigt werden. Auch das Thema Hygiene und Reinigbarkeit spielt eine immer wichtigere Rolle.

Für die heimische Küche und die Küchenecke in Büros wurden Armaturen mit Trinkwasseraufbereitung, sei es als gekühltes, mit Kohlensäure versetztes oder kochenheißes Wasser, präsentiert. Diese Küchenarmaturen zeigen zudem farbig an, ob gerade heißes oder eiskaltes Wasser gezapft wird.

Lüftungstechnik

Strom sparende Motoren und eine gute Luftführung, darauf kommt es bei Lüftungsgeräten und Wohnungslüftungsanlagen an. Auch das Thema Wärmerückgewinnung steigt in seiner Bedeutung. Besonders dem Thema Schullüftung widmeten sich einige Hersteller und stellten dazu Lösungen vor, die leicht nachträglich installiert werden können und geräuscharm sind; damit das Lernen frisch und ohne Lärmbelästigung vonstatten geht.


Fazit

Rund 52 534 Besucher ließen sich von der gezeigten System- und Produktevielfalt auf die Messe Essen locken und informierten sich ausgiebig an den Ständen der 533 Aussteller.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017 Klassische Produkte neu interpretiert

Bad- und Küchenarmaturen

In Anlehnung an das archetypische Design der ersten industriell gefertigten Bad- und Küchenarmaturen zu Beginn des 20. Jh. prägen additive Formen und charmante sti­lis­ti­sche Details die...

mehr
Ausgabe 05/2018 Frühjahrsmessen 2018

SHK Essen und IFH/Intherm

Ob Brennwerttechnik, Wärmepumpen oder Solarthermie im Wärmemarkt, Wohnungslüftungsgeräte und Klimageräte in der Raumlufttechnik oder die große Bandbreite von der Badewanne über Waschbecken,...

mehr

Exklusiver Onlinebeitrag: SHK Essen

Neuheitenschau 2012
Messelogo SHK Essen

Geführte Architekten- und Planerrundgänge auf der SHK Essen 2012 Den Dialog zwischen Architekten/Planern und Ausstellern aktiv fördern – unter diesem Motto stehen wieder die Architekten- und...

mehr
Ausgabe 03/2012 Alle namhaften Aussteller vor Ort

SHK Essen vom 7. bis 10. März 2012

Thema Sanitär: Die Markenhersteller der Sanitärindustrie setzen ihren Fokus in besonderer Weise auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Wasser. Dabei geht es einerseits um...

mehr
Ausgabe 03/2010

SHK Essen 2010

Vom 10. bis 13. März 2010 ist die Messe Essen Treffpunkt der deutschen TGA-Branche und der von Besuchern aus dem benachbarten Ausland. In diesem Jahr locken nicht nur Neuheiten aus den Bereichen...

mehr