Den Mittelstand im Mittelpunkt

Roth Forum 2015

Im Mittelpunkt des Roth Forums Wirtschaft und Wissenschaft am 15. Juli 2015 im Buchenauer Roth Atrium standen die Themen modernes Marketing und effektiver Vertrieb. Mitglieder des RKW Hessen e. V. und interessierte hessische Unternehmer informierten sich im Rahmen der RKW-Jahrestagung über die Marketinginstrumente in Bezug auf die heutigen Erfordernisse.

In seiner Begrüßungsansprache führte Manfred Roth, geschäftsführender Gesellschafter der Roth Industries, ins Thema ein: „Die meisten Erfindungen in Deutschland werden vom Mittelstand hervorgebracht. Er weiß, wie wichtig Neuentwicklungen und ständige Verbesserungsprozesse sind. Ist dem Mittelstand aber hinreichend bewusst, dass er einen effektiven Vertrieb benötigt, um seine Produkte im Markt durchzusetzen?“

Er verfüge oft nicht über die geeigneten Marketinginstrumente, um Umsatzwachstum bei guten Betriebsergebnissen zu erzielen, so Manfred Roth weiter. Das Forum solle hierfür Handlungsempfehlungen geben.  

Peter Sawtschenko, Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft (P.ZET.W) und Inhaber des Sawtschenko-Instituts, widmete sich der These „Warum wir ein neues Business-Denken brauchen“. Der Experte für Marketing und Vertrieb beschrieb, wie Unternehmen es schaffen können, eine Krise zu überwinden. Im Zusammenhang mit weiteren Maßnahmen stellte er die Bedeutung des Kundennutzens und der Marktpositionierung heraus. Er erklärte: „Wer nicht automatisch verkauft, bietet keinen zwingenden Nutzen.“

Prof. Dr. Alexander Haas, Professor für Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen sprach darüber, „wie man effektiv verkauft“.

Er erläuterte, dass der Verkäufer den eigentlichen Mehrwert eines Produktes erkennen müsse, um erfolgreich zu sein und führte weiter aus: „Wertebasiertes Verkaufen hängt von den Verkäufereigenschaften ab. Mit seiner Netzwerkeffektivität kann der Verkäufer den Mehrwert herausarbeiten und im günstigsten Fall den Kunden mit monetären Vorteilen überzeugen.“

x

Thematisch passende Artikel:

Roth Werke erweitern Geschäftsführung

Mit Wirkung vom 1. Juni 2009 übernimmt Jochen Drewniok als Geschäftsführer die Leitung von Vertrieb und Marketing. In den vergangenen fünf Jahren hatte er für Roth zwei Unternehmen mit eigenen...

mehr

Roth Regional-Verkaufsleiter für Deutschland Mitte

Carsten Voß folgt auf Dieter Eckhardt

Mit Carsten Voß (44) haben die Buchenauer Roth Werke (www.roth-werke.de) seit September 2015 einen neuen Regional-Verkaufsleiter für Deutschland Mitte. Der Diplom-Ingenieur löst Dieter Eckhardt ab,...

mehr
Ausgabe 2012-04 Für die ÖkoEnergieSystemtechnik

Thermotank

Roth präsentiert mit dem Thermotank „Quadroline“ eine neue Speicher­generation aus Kunststoff. Die Wärmespeicher zeichnen sich durch ihre Leichtigkeit, platzsparende Formgebung, variable...

mehr
Ausgabe 2010-7-8

Eindrücke vom Roth Forum 2010

Rund 230 Teilnehmer folgten der Einladung von Roth Industries am 5. Mai 2010 zum Forum Wirtschaft und Wissenschaft im Roth Atrium mit dem Leitthema „Mittelstand und effiziente Energietechnik mit...

mehr

Wilo-Vorstand: von Schweinitz übernimmt Ressort Vertrieb und Marketing

Neuer Wilo-Vorstand (www.wilo.de ) für Vertrieb und Marketing wird zum 1. Juli 2010 Alexander von Schweinitz (48). Der studierte Diplom-Ingenieur war zuletzt als Geschäftsführer Marketing und...

mehr