Für Off-Grid-Solarsysteme

Leistungsstarke Regler

Off-Grid-Solarsysteme sind die Lösung für Anwendungen ohne Anschluss ans Netz. Damit der stetig steigende Energiebedarf gedeckt wird, erweitert Steca seine „Solsum“- und „Solarix“-Familien um je zwei noch leis­tungs­stär­kere Regler.

Diese gehören zur nächsten Generation der Regler-Familie „PRS“. Aufgrund des erhöhten Modul- und Laststroms eignen sich die „Basic“-Solarladeregler „Solsum 2525“ und „Solsum 4040“ nun auch für größere Anlagen. Über eine integrierte USB-Ladebuchse lassen sich auch Smartphones und Tablets direkt am Regler laden.

Fünf LEDs in verschiedenen Farben geben auf einen Blick Auskunft über die Zustände der Batterie. Für größere Projekte können Laderegler auch mit Sonderfunktionen ausgerüstet werden, wie z. B. einer Nachtlichtfunktion, Ladeschluss- und Tief­ent­lade­schutz­span­nun­gen.

Noch mehr Funktionalität bieten die „Classic“-Regler „Solarix 2525“ und „Solarix 4040“. Das große Display informiert den Nutzer mithilfe von Symbolen über alle Betriebszustände. Der Ladezustand lässt sich schnell und sehr komfortabel an der grafisch gestalteten Oberfläche ablesen.

Die Regler sind frei programmierbar und auch den Akku-Typ kann der Anwender einstellen. Zudem verfügt der Regler über einen Energiezähler, an dem der Nutzer den Energieertrag und Verbrauch einfach überwachen kann.

Steca Elektronik GmbH

87700 Memmingen

+49 8331 8558-0

www.steca.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016 Zentrale Informationen

Kommunikation der Laderegler

Über die integrierte RS-485-Kommunikationsschnittstelle, dem sogenannten „StecaLink“-Bus, kann in einem Off-Grid-System der Laderegler als Kommunikations-Master Messwerte und...

mehr
Ausgabe 05/2018 Mit selbstlernendem Regelalgorithmus

Frischwasserregler

Mit seinen Frischwasserreglern erfüllt Steca Elektronik mehrere Anwenderbedürfnisse: Die Reihe umfasst neben dem autarken Regler „Steca TF A603 MC+“ die kaskadierbaren Regler „Steca TF A603...

mehr
Ausgabe 09/2011

Energiespeicher für Eigenheime

Lithium-Polymer-Ionen-Akku speichert PV-Strom

Der 5. November 2010 war ein außergewöhnlicher Tag für das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnik in Itzehoe. Zugegen war Jost de Jager, Wirt­schaftsminister von Schleswig-Holstein und Dr. Georg...

mehr
Ausgabe 05/2019 Für Anlagen bis zu 110 m² Kollektorfläche

Solarstationen mit Regler

Mit der Geräteserie „Vario sol-nova“ bietet var­meco neue, kompakte Zwei-Kreis-Solarstationen für solarthermische Anlagen bis 110 m². Je nach Auslegung lassen sich sogar noch größere Flächen...

mehr
Ausgabe 7-8/2018 Vier Messen, ein Erfolg

The smarter E Europe 2018

Mit 1.177 Ausstellern, 86.000 m2 Ausstellungsfläche und rund 47.000 Besuchern aus 155 Ländern legte die „The smarter E Europe“ eine erfolgreiche Premiere aufs Parkett. In diesem Jahr vereinte sie...

mehr