Für Off-Grid-Solarsysteme

Leistungsstarke Regler

Off-Grid-Solarsysteme sind die Lösung für Anwendungen ohne Anschluss ans Netz. Damit der stetig steigende Energiebedarf gedeckt wird, erweitert Steca seine „Solsum“- und „Solarix“-Familien um je zwei noch leis­tungs­stär­kere Regler.

Diese gehören zur nächsten Generation der Regler-Familie „PRS“. Aufgrund des erhöhten Modul- und Laststroms eignen sich die „Basic“-Solarladeregler „Solsum 2525“ und „Solsum 4040“ nun auch für größere Anlagen. Über eine integrierte USB-Ladebuchse lassen sich auch Smartphones und Tablets direkt am Regler laden.

Fünf LEDs in verschiedenen Farben geben auf einen Blick Auskunft über die Zustände der Batterie. Für größere Projekte können Laderegler auch mit Sonderfunktionen ausgerüstet werden, wie z. B. einer Nachtlichtfunktion, Ladeschluss- und Tief­ent­lade­schutz­span­nun­gen.

Noch mehr Funktionalität bieten die „Classic“-Regler „Solarix 2525“ und „Solarix 4040“. Das große Display informiert den Nutzer mithilfe von Symbolen über alle Betriebszustände. Der Ladezustand lässt sich schnell und sehr komfortabel an der grafisch gestalteten Oberfläche ablesen.

Die Regler sind frei programmierbar und auch den Akku-Typ kann der Anwender einstellen. Zudem verfügt der Regler über einen Energiezähler, an dem der Nutzer den Energieertrag und Verbrauch einfach überwachen kann.

Steca Elektronik GmbH

87700 Memmingen

+49 8331 8558-0

www.steca.com

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2016-06 Zentrale Informationen

Kommunikation der Laderegler

Über die integrierte RS-485-Kommunikationsschnittstelle, dem sogenannten „StecaLink“-Bus, kann in einem Off-Grid-System der Laderegler als Kommunikations-Master Messwerte und...

mehr
Ausgabe 2018-05 Mit selbstlernendem Regelalgorithmus

Frischwasserregler

Mit seinen Frischwasserreglern erfüllt Steca Elektronik mehrere Anwenderbedürfnisse: Die Reihe umfasst neben dem autarken Regler „Steca TF A603 MC+“ die kaskadierbaren Regler „Steca TF A603...

mehr
Ausgabe 2009-06

Schwimmbadregler

Die DeltaSol-Reglerfamilie von Resol hat mit dem „DeltaSol MiniPool“ Zuwachs zu verzeichnen. Der neue Regler sorgt für die solare Beladung von Schwimmbädern mittels Solarabsorbern in Kombination...

mehr
Ausgabe 2019-05 Für Anlagen bis zu 110 m² Kollektorfläche

Solarstationen mit Regler

Mit der Geräteserie „Vario sol-nova“ bietet var­meco neue, kompakte Zwei-Kreis-Solarstationen für solarthermische Anlagen bis 110 m². Je nach Auslegung lassen sich sogar noch größere Flächen...

mehr
Ausgabe 2011-09

Energiespeicher für Eigenheime

Lithium-Polymer-Ionen-Akku speichert PV-Strom

Der 5. November 2010 war ein außergewöhnlicher Tag für das Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnik in Itzehoe. Zugegen war Jost de Jager, Wirt­schaftsminister von Schleswig-Holstein und Dr. Georg...

mehr