In zwei Tagen zum Qualitätsmanagement

Studenten und Ingenieurbüros arbeiten zusammen

Viele Ingenieurbüros stehen vor der scheinbar unlösbaren Aufgabe, sich während des laufenden Büroalltags nebenbei auch noch um den Aufbau und die Einführung von Qualitätsmanagement zu kümmern. Mit Hilfe des QualitätsVerbunds Planer am Bau und Studenten der Hochschule Karlsruhe ist dies an nur einem Wochenende möglich.

Priorität hat der Kunde

Ein Handbuch für Qualitätsmanagement zu erstellen, gestaltet sich während des laufenden Tagesgeschäfts schwierig. Schließlich haben Kunden und die damit verbundenen Aufträge Priorität. Dennoch rät Dipl.-Ing. Architekt Alexander Benthaus, geschäftsführender Gesellschafter bei Benthaus Architekten in Lünen, zu diesem Schritt: „Ich kann jedem nur empfehlen, sich ein Wochenende lang intensiv mit QM auseinanderzusetzen, anstatt es ewig vor sich her zu schieben und immer nur ein bisschen zu machen.“

Deswegen besteht die Idee des QualitätsVerbunds Planer am Bau (PaB) darin, den Ingenieurbüros so etwas während eines Klausurwochenendes zu ermöglichen. Damit diese sich voll und ganz auf die Inhalte ihres Qualitätsmanagementsystems konzentrieren können, unterstützen Studenten die verschiedenen Ingenieurbüros durch ihre Ideen, ein strukturiertes Zeitmanagement und bei der Dokumentation. Somit ergibt sich eine sehr intensive, projektbezogene Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Studenten der Hochschule. Die Teams aus Praktikern und Studenten werden an den drei Tagen sehr eng durch das Team von PaB begleitet und kontinuierlich beraten.

Seit vielen Jahren verfolgt der QualitätsVerbund Planer am Bau in Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe für Technik und Wirtschaft dieses Konzept und entwickelte die erfolgreiche Kooperation weiter: Bereits über hundert Architektur- und Ingenieurbüros bundesweit hat PaB so zu einem effizienten und individuell auf das Büro zugeschnittenen Qualitätsmanagementsystem verholfen. Die meisten Ingenieurbüros sind sogar noch einen Schritt weitergegangen und haben ihr QMS vom TÜV zertifizieren lassen.

 

Vorbereitungen zahlen sich aus

Damit Studenten sowie die Teilnehmer der Büros von Anfang an zielorientiert zusammenarbeiten können, werden sie im laufenden Semester in der Vorlesung „Qualitätsmanagement“ sowie der Lehreveranstaltung „QM-Systeme/Management-Systeme“ von Prof. Dr. Hermann Hütter von der Hochschule Karlsruhe intensiv mit dem QualitätsStandard von Planer am Bau vertraut gemacht. Prof. Hütter ist als studierter Bauingenieur Fachmann auf seinem Gebiet. Der studierte Bauingenieur führte bei Drees & Sommer intern das Qualitätsmanagement ein. Dieses Wissen gibt er nun an Studenten weiter, weshalb diesen mit Anreise zum Klausurwochenende der Aufbau und die Struktur des QualitätsStandards bestens bekannt sind.

 

Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe

Ecoplan war im Januar 2019 Teilnehmer des Klausurwochenendes im hessischen Gladenbach. Vier Mitarbeiter des Berliner Ingenieurbüros tüftelten gemeinsam mit vier Studenten an zwei Tagen bis spät in die Abendstunden an den Inhalten des QM-Handbuchs. Neben Ecoplan trafen sich elf weitere Büros und insgesamt 77 Studenten im dortigen Bildungszentrum. Spannend war der Moment des Kennenlernens. Passt die Chemie? Gelingt die spontane Zusammenarbeit von Praktikern und Studenten, die sich zuvor noch nie gesehen haben?

„Schon nach einer kurzer Kennenlernphase konnten wir mit den Studierenden eine Struktur schaffen, in der wir äußerst effektiv arbeiten konnten“, hebt Christoph Mojen, Geschäftsführer der Ecoplan GmbH Planungsbüro & Beratende Ingenieure in Berlin hervor. Die Studenten hatten sich vorab bereits mit dem Büro auseinandergesetzt und wussten im Wesentlichen, welche Leistungen das Büro anbietet, wo es tätig ist und wie viele Mitarbeiter beschäftigt sind. Das hat den Einarbeitungsprozess enorm erleichtert.

 

Tiefe Einblicke

Die Themen im Handbuch umfassen fast alle organisatorischen Unternehmensstrukturen und -daten, beginnend bei der Unternehmensgeschichte bis hin zum Thema Ablagesystem und wichtigen wirtschaftlichen Kennzahlen. An diesen drei Klausurtagen erhielten die Studenten einen tiefen und transparenten Einblick in alle relevanten administrativen Themen von Ingenieurbüros, aber auch in die Herausforderungen auf Managementebene.

Positive Rückmeldungen

„Ich habe sehr viel über unterschiedliche Strukturen und Organisationsformen, Denk- und Vorgehensweisen in Unternehmen gelernt. Auch zum Thema Führungsstile konnte ich einiges mitnehmen“, fasst Student Richard Dittrich seine Erfahrungen zusammen. 

 

Wie geht es weiter?

Die wenigen Punkte, die nach dem Klausurwochenende bis zur Vervollständigung des QM-Handbuchs noch offen sind, werden die Büros zeitnah innerhalb von nur wenigen Wochen abarbeiten. Sie können ihr System dann zur Zertifizierung durch den TÜV Rheinland anmelden. Auch dabei steht das Team von Planer am Bau den Büros zur Seite und begleitet sie bis zur erfolgreichen Zertifizierung.

„Mein Ziel war es, Qualitätsmanagement an einem Wochenende fokussiert durchzuarbeiten. Dafür habe ich hier die perfekten Rahmenbedingungen gefunden. Jetzt fahre ich mit neuer Energie und Motivation nach Hause“, berichtet Alexander Benthaus.
Info

Wege zum QM-Handbuch

Architekten und Ingenieure haben drei verschiedene Möglichkeiten, in Zusammenarbeit mit dem QualitätsVerbund ihr eigenes individuelles Qualitätsmanagement-Handbuch zu erstellen:

(1)  Das QM-Handbuch wird im Büro selbst erarbeitet.

(2)  Während der beschriebenen Klausur-Wochenenden kann das QM-Handbuch in störungsfreier Atmosphäre von Freitagmittag bis Sonntagmittag erarbeitet werden.

(3)  In Inhouse-Workshops vor Ort in den Büros helfen die Mitglieder des Teams von Planer am Bau den Büros, ihr QM-Handbuch zu erarbeiten.

Info

Vorteile einer Mitgliedschaft

Damit der QualitätsVerbund Planer am Bau auch in Zukunft viele Ingenieurbüros zu ihrem Qualitätsmanagementsystem führen kann, wird eine Mitgliedschaft im Verbund empfohlen. Die Mitgliedschaft ist Voraussetzung für die kostengünstige Gruppen-Zertifizierung durch den TÜV. Darin enthalten sind eine umfangreiche Unterstützung sowie eine kontinuierliche Betreuung durch die Experten vom QualitätsVerbund Planer am Bau. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

x

Thematisch passende Artikel:

Klausur-Wochenende von Planer am Bau

Attraktive Vergünstigungen für kleine Büros und Gründer

Zwei Mal im Jahr veranstaltet der QualitätsVerbund Planer am Bau Klausur-Wochenenden zur Erstellung eines QualitätsManagementhandbuchs für Ingenieur- und Architekturbüros. Nachdem das Wochenende...

mehr

QualitätsPreis Planer am Bau 2021

Gelebtes Qualitätsmanagement lohnt sich, nicht nur im Büroalltag. Zum zweiten Mal seit 2019 lobt der QualitätsVerbund Planer am Bau gemeinsam mit dem TÜV Rheinland 2021 den „QualitätsPreis...

mehr

Zehn Jahre QualitätsZertifikat Planer am Bau

Fast 250 Mitglieder unterstützen Qualitätssystem
Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. R?diger Weng feiern in diesem Jahr mit dem Qualit?tsVerbund Planer am Bau 10-j?hriges Jubil?um.

2017 wird das zehnjährige Jubiläum beim QualitätsVerbund (QV) Planer am Bau gefeiert. Bereits 2007 wurden die ersten Ingenieur- und Architekturbüros mit dem QualitätsZertifikat Planer am Bau...

mehr

Qualitätspreis Planer am Bau 2023/2024

Preis für Qualitätsmanagement in Architektur- und Ingenieurbüros

Zum dritten Mal seit 2019 lobt der Qualitätsverbund Planer am Bau gemeinsam mit dem TÜV Rheinland 2023 den „Qualitätspreis Planer am Bau“ aus. Ausgezeichnet werden Architektur- oder...

mehr

Verstärkung für den QualitätsVerbund Planer am Bau

Prof. Dr. Thomas Benz unterstützt das Team

Ab November 2018 unterstützt der Ingenieur und Diplom-Kaufmann, Prof. Dr. Thomas Benz, den QualitätsVerbund Planer am Bau. Auf lange Sicht soll er als Gesellschafter in die Trägergesellschaft des...

mehr