Energiemanagement in der „engelbert strauss“-Hauptverwaltung

Gebäudeautomation am Unternehmenscampus

Kronleuchter aus Isolatoren, Loungemöbel aus Europaletten und Musikinstrumente aus Bau­materialien – im gesamten „workwearstore“, welcher Teil der neuen Hauptverwaltung im hessischen Biebergemünd ist, überrascht der Berufsbeklei­dungs­hersteller „engelbert strauss“ seine Kunden mit mo­der­ner Architektur und kreati­vem Design.

Diese Architektur findet sich auch im zugehörigen Verwaltungsgebäude, dem sogenannten Unternehmenscampus, wieder. Dort entstehen zahl­reiche neue Büros und viel Platz zur Aus- und Weiterbildung der Mit­arbeiter.

Energiemanagement aus einer Hand

Die Gebäudeautomation der Deos AG, installiert durch den Sys­tem­partner Gottschild Automati­sie­rungstechnik GmbH, trägt dazu bei, dass sich Besucher und die rund 1000 Mitarbeiter am neuen Firmensitz rundum wohl- und sicher fühlen. Die Produkte überwachen, steuern und regeln – unsichtbar und mit hoher Präzision – die hochkom­plexen Energiemanagementsysteme im „engelbert strauss“-Unternehmenscampus, und zwar zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Mitarbeiters.

In mehreren Informationsschwerpunkten werden 1600 physikalische Datenpunkte über sechs verschiedene Deos-BACnet-Controller, von „Open 600 EMS“ über „Open 810 EMS“ bis hin zur Automationsstation „Open 4100 EMS“ mit 133 IO-Modulen aufgeschaltet.

So ist die Automationsstation in der Lage, aufgrund einer zwei­ten CAN-Schnittstelle, den CAN-Bus in Ringtopologie, eine erhöhte Bussicherheit zu gewährleisten. Eine weitere Besonderheit dieses Controllers ist die Möglichkeit, diese (Sicher­heit) in redundanter Ausführung aufzubauen. Somit ist der Ausfall des Gesamtsystems bei einer Störung im Grunde ausgeschlossen. Alle Aufgaben werden bei dem Ausfall eines Controllers weiter ausgeführt und bieten somit genügend Zeit, die Fehlerquelle zu beheben.

In der Einzel­raum­regelung und Brand­schutz­klap­pensteuerung sind über 1500 kom­munikative Datenpunkte über LON und BACnet angebunden. Das System wurde so konzipiert, dass die hochkomplexen Automationsabläufe an der Schnittstelle zum Anwender in einer kinderleichten Bedienbarkeit präsentiert werden.

So sind alle sechs In­for­ma­tions­schwerpunkte mit Touch-User-Panels ausgestattet, die es ermöglichen, alle Anlagezustände über die Anlagenschemen zu beeinflussen und zu beobachten.

Gewerkeübergreifend übernimmt die von der Deos AG ent­wickelte und webbasierte GLT-Software „Openweb“ die ge­samte Überwachung und Steue­rung der TGA.

Vernetzte Energien

Die Familie Strauss legt beson­de­ren Wert auf den Einsatz re­generativer Energie. Über Erd­sonden fördern im Gebäude drei Wär­me­pumpen aus einer Tiefe von 99 m natürliche Erdwärme über einen Wärmetauscher dem Wärme­sys­tem im Gebäude zu. Im Sommer funktioniert das Geothermiefeld als Rückkühlanlage. Die Definition Heizen oder Kühlen erfolgt ausschließlich über die Gebäudeautomation, da bei Betrieb der Wärmepumpen beide Funk­tio­nen gegeben sind. Die Gebäudesteuerung gewähr­leis­tet, dass die Bilanz zwischen entzogener und rückgeführter Energie ausgeglichen wird.

Strom vom Dach

Eine auf dem Dach installierte PV-Anlage versorgt das Gebäude mit Strom. In das Gebäude sind LED-Leuchtmittel integriert, und es wird Regenwasser für WCs und die Grünanlagenbewäs­se­rung eingesetzt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2013

Energiemanagementsysteme

17. September 2013/Wuppertal Aktiv betriebenes Energiemanagement ist für alle Organi­sa­tionen das zen­tra­le Instrument, um Energiekosten zu senken und die Umweltauswirkungen des eigenen...

mehr
Ausgabe 12/2014

Energiemanagementsysteme nach DIN EN ISO 50001

10. Februar 2015/Wuppertal Aktiv betriebenes Energiemanagement ist für alle Organi­sa­tionen (Unternehmen, öffentliche Hand etc.) das zen­tra­le Instrument, um nachhaltig Energiekosten zu senken...

mehr
Ausgabe 7-8/2018 Frühjahrstagung im Münsterland

Treffen der Professoren für Gebäudeautomation und Energie

Die diesjährige Frühjahrstagung des Arbeitskreises fand im Münsterland in Form eines gemeinsamen Workshops mit der Deos AG aus Rheine statt. Die Teilnehmer besichtigten interessiert die...

mehr
Ausgabe 10/2019

Gebäudeautomation in Rechenzentren

GLT steigert Energieeffizienz

Im Rechenzentrum in Bonn hat Itenos die gesamte Gebäude­automation über Ethernet und BACnet vernetzt. Die herstellerneutrale Gebäudeleittechnik wurde mit „B-CON“, einer der ersten...

mehr

Neuer Vertriebs- und Serviceleiter bei Deos

Kai Baumann baut Geschäftsbereich Control Systems aus

Zum 1. Februar 2021 wurde Kai Baumann Vertriebs- und Serviceleiter des Geschäftsbereichs Control Systems der Deos AG. Der 39-jährige Diplom-Ingenieur Elektrotechnik verfügt über umfangreiche...

mehr