App für Hygieneüberprüfung von RLT-Anlagen

Datenerfassung und Ausdruck nach VDI 6022

Die App „Printz“ ist für die fach­gerechte Mängel­erfassung konzipiert und in der Praxis erprobt. Mit der Text­bausteinbibliothek „VDI 6022“ – die in Zusammenarbeit mit dem VDI entwickelt wurde – ist die App nun auch für die Hygieneüberprüfung von RLT-Anlagen ausgestattet. So kann wesentliches Know-how direkt auf die Smartphones der Mitarbeiter überspielt werden.

Auf Grundlage der Prüfliste wurden entsprechende Textbausteine für den Feststellungsteil entwickelt. Die vorkonfigurierte Textbausteinbibliothek verweist auf den einschlägigen Abschnitt der anerkannten Regeln der Technik. Zusätzlich bleiben die eigenen Eingaben lokal gespeichert und stehen in Zukunft zur Verfügung. Mit der Zeit entwickelt sich so ein individuelles Spezialwerkzeug, maßgeschneidert auf den jeweiligen Nutzer.

Die netzunabhängige App zur Mängelerfassung funktioniert sowohl in der Tiefgarage als auch im Keller.

Noch immer arbeiten die meisten Sachverständigen mit Diktiergerät, Kamera und Checklisten. Im Büro muss das Diktat in Schrift umgewandelt und dem jeweiligen Foto zugeordnet werden. Dieser potentiell fehlerträchtige Sortiervorgang verschlingt Ressourcen. Mit dem erklärten Ziel, die Arbeitsschritte von der Män­gelerfassung bis zum fertigen Protokoll effizient zusammenzufassen, wurde im Laufe der letzten Jahre dieses Spezialwerkzeug für Prüfinge­nieure entwickelt. Bei der Ent­wick­lung waren die Ziele von Anfang an klar: 

1. Vor Ort sollen Feststellung, Foto und Orte miteinander verknüpft werden, um Verwechselungen auszuschließen.

2. Unabhängig von der Reihenfolge der Aufnahmen, sollen die Feststellungen raumweise sortiert werden.

3. Alle Eingaben sollen gespeichert werden und beim nächs­ten Mal zur Verfügung stehen.

4. Entsprechend dem Auftragstyp soll eine Bibliothek mit dem jeweiligen Fachwissen auf das Mobilgerät geladen werden können.

5. Textbausteine, Bibliotheken und Berichtsvorlagen sollen vom Nutzer frei editierbar sein, so dass sich je Nutzer ein individuelles Profil entwickelt.

6. Volle Flexibilität bei der Eingabe via Tastatur, Textbausteinen und Spracherkennung.

7. Die Ausgabe der Berichte in „Word“ oder „Excel“.

Diese Ziele werden von der App-/Cloud-Lösung zuverlässig erfüllt. Die App inclusive der VDI 6022-Bibliothek funktioniert auf allen Geräten mit Android-Betriebssystem und steht zum Testen im Play Store bereit.

Für tab-Leser hat der Entwickler einen freien Download-Link eingerichtet (https://www.bau-printz.de/download/), das Passwort lautet „tab”. Bitte beachten Sie, dass Sie in den Einstellungen Ihres Androidgerätes „Apps von anderen Quellen als den Play Store erlauben“ mit einem Haken versehen (Einstellungen > Sicherheit > Unbekannte Quellen).

Nach diesem Download wird die App in Ihrem Androidgerät im Ordner „Downloads“ gespeichert. Dort muss die App „Printz“ durch Anklicken einmalig gestartet werden. Nachdem Sie das Passwort eingegeben haben, startet der Download der App.

„Der Gewinn an Qualität und Zeit durch die App ist beachtlich“, verspricht der Entwickler und Sachverständige Olaf Printz. „Vor allem, da je Auftrag unterschiedliche Bibliotheken mit dem jeweiligen Fachwissen geladen werden können.“
x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2014 Feststellungen erfassen, Berichte drucken, Effizienz steigern

App für Bausachverständige und Bauleiter

Die App „Bau-Printz“ ist für die zügige und fachgerechte Mängelerfassung auf der Baustelle konzipiert und in der Praxis erprobt. Datenerfassung und Berichterstellung können effizient...

mehr

VDI 6022

Richtlinie erweitert

Die Richtlinie VDI 6022 wurde 1998 erstmalig mit dem Ziel herausgegeben, der öffentlichen Diskussion um Erkrankungen durch Klimaanlagen entgegenzutreten. Die damalige Ausgabe war auf die...

mehr

15 Jahre VDI 6022

Ergänzungen in den nächsten zwölf Monaten

Am 1. Juli 2013 feiert die Richtlinie VDI 6022 ihren 15. Geburtstag. Die erste Version der Richtlinie wurde nach harten öffentlichen Diskussionen des Sick-Building-Syndrom und dem Einfluss von...

mehr

VDI 6022 Blatt 1 und VDI 6022 Blatt 6

Gesamtheitliche Hygienebewertung der Raumlufttechnik und der Raumluftbefeuchtung

Ziel der Richtlinienreihe VDI 6022 ist die Schaffung von gesundheitlich zuträglicher Atemluft in Gebäuden. Dazu beschäftigt sich die Richtlinie einerseits mit der Hygiene raumlufttechnischer...

mehr
Ausgabe 06/2014

Hygieneschulung Kategorie A nach VDI 6022 für RLT-Anlagen

1. und 2. Juli 2014/Altdorf In der VDI-Richtlinie 6022 sind die Hygieneanforderungen an RLT-Anlagen und -Geräten nach dem aktuellen Stand der Technik verbindlich festgelegt. Außerdem schreibt die...

mehr