Geschütztes Innenleben

Bodeninstallationssystem mit Wahlfreiheit

Das estrichbündige Bodeninstallationssystem „tehalit.BKB“ von Hager wurde komplett überarbeitet, um es noch montagefreundlicher und praxisorientierter zu gestalten. Eine wesentliche Neuerung betrifft die Lieferform: Die schall­gedämmten Unter- und die tritt­schallgedämmten Oberteile sind separat zu bestellen. Das Unterteil wird inklusive einer Montageabdeckung aus Stahl­blech geliefert, die bis zur Endmontage einerseits das „In­nen­leben“ des Kanals schützt, andererseits Personenschäden auf der Baustelle vorbeugt.

Insgesamt stehen über die Aus­wahl der Oberteile drei Kanal­ausführungen zur Verfügung: „offen mit Bürste“, „offen mit Bürs­te und LED“ sowie „geschlos­sen“. Der Bauherr muss daher nicht schon in der Planungsphase festlegen, welche Oberteile er einsetzen möchte – er kann damit warten, bis die Raumgestaltung endgültig festliegt.

Neu ist, dass die Kabelauslass­bürste am Unterteil befestigt wird. Dabei erweist sich die wand­sei­tige Montage der Bürste am Unter­teil als praxisorien­tiert: Der Kabel­auslass erfolgt dann „mit dem Strich“, so dass die Borsten auch nach langer Nut­zungszeit in Form bleiben.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 11/2012 Flexibilität in der Firmenzentrale

Elektroinstallation im Bürogebäude

Ein Neubau war für E-Concept die beste Lösung: Mit 50 Mitarbeitern, einem großen Fuhrpark, dringend benötigten Lagerflächen lag eine „große“ Lösung nahe. Mit der Philosophie „Alles aus einer...

mehr

24. Kongressmesse EUPV SEC

Mehr als 800 Unternehmen aus der gesamten Welt hatten Messestände für die 24th EU PVSEC ( European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition) gebucht (2008 in Valencia: 715 Aussteller)....

mehr
Ausgabe 11/2013

Berechnung thermischer Rohrbewegungen

Verwendung mechanischer Rillenrohrverbindungssysteme

Thermische Schwankungen können ein Rohrsystem belasten, indem das Rohr sich beim Erhitzen ausdehnt und beim Kühlen schrumpft. Alle Materia­lien, einschließlich des Rohrs, unterliegen Änderungen...

mehr