20-jähriges Firmenjubiläum von LTM

Vom Patent zum Lüftungslösungsanbieter

Der Deutsche Hersteller für Lüftungstechnik, LTM (Lüftungstechnik Meinerzhagen), feiert 2012 sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Das Unternehmen fertigt seit zwei Jahrzehnten Lüftungstechnik und gilt als ein Pionier in der Entwicklung von Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung.

Anlass der Unternehmensgründung von LTM (www.ltm.biz ) war 1992 die Patentanmeldung für das erste dezentrale Lüftungsgerät mit Wärmetauscher. Damals entwickelten die LTM-Gründer für eine Wohnungsbaugesellschaft im sauerländischen Meinerzhagen eine technische Lösung, mit der Feuchteschäden und Schimmelbildung in mehreren Geschosswohnungs­bauten bekämpft werden sollten. Aus der ursprünglichen Notlösung wurde ein Verkaufsschlager: Das Produkt wird unter dem Namen „LTM Thermo-Lüfter“ bis heute vermarktet. Inzwischen wurde das Gerät mehrfach technisch optimiert, entspricht im Wesentlichen aber noch immer der damals zum Patent angemeldeten „Belüftungs- und Entlüftungsanlage mit Wärmetauscher“. Heute gilt der „LTM Thermo-Lüfter“ insbesondere bei der energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden als eine Standardlösung. LTM stellt seine Geräte nach wie vor im Stammwerk in Meinerzhagen her. Der Vertrieb wird vom süddeutschen Ulm aus gesteuert. Die Produktpalette wurde in den letzten Jahren um weitere Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung erweitert, so dass das Unternehmen mittlerweile Lüftungslösungen für praktisch alle Anwendungen im Wohn- und Nichtwohnungsbau anbietet. In Appartements, Ein- und Mehrfamilienhäusern, in Schulen, Arztpraxen, Hotels und Bürogebäuden kommen die zentralen und dezentralen Lüftungsgeräte zum Einsatz, mit denen bis zu 92 % der Wärme aus der verbrauchten Abluft auf die frische Zuluft übertragen werden kann.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2011-04

Thermolüfter

Für eine Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung auf unkomplizierte Art steht der Thermo-Lüfter von LTM. Das Gerät stellt eine einfach umzusetzende Systemlösung für die Anforderungen der EnEV...

mehr
Ausgabe 2014-06 Mit Vereisungsschutz

Zentrale Lüftungsgeräte mit WRG

Die kompakten Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung (WRG) von Benzing ermöglichen eine kontrollierte Be- und Entlüftung für Luftmengen von 180 m³/h bis 5000 m³/h. Die...

mehr