ait-deutschland GmbH expandiert nach Thurnau

Bis zu 400 neue Arbeitsplätze im Landkreis Kulmbach

Die in Kasendorf ansässige ait-deutschland GmbH expandiert und zwar mit dem Bau eines weiteren Produktionsstandortes im benachbarten Industriegebiet Thurnau. Auf einer Fläche von 20.000 m² sollen dort zukünftig Wärmepumpen hergestellt werden.  
Im Jahr 2016 wurde das Industriegebiet Thurnau Ost um eine Fläche von rund 18 ha auf insgesamt 42 ha erweitert. Die ait-deutschland GmbH ist mittlerweile die neunte Firmenansiedlung am Standort Thurnau. „Verschiedenste innovative Unternehmen fanden in den vergangenen Jahren eine Heimat in unserer Marktgemeinde, und die ait-deutschland GmbH passt ganz hervorragend dazu“, so Bürgermeister Martin Bernreuther.
 
Im Zentrum der Firmenphilosophie der ait-deutschland, die zur Nibe Group gehört, steht die Verantwortung gegenüber der Natur und unseren Mitmenschen, vor allem aber auch der Nachhaltigkeitsgedanke.

„Die Wärmepumpe ist das Heizsystem der Zukunft. Unser Motto `Create a better climate´ heißt für uns, mit intelligenten Produkten die Welt besser zu machen – für uns und kommende Generationen“, so Marco Roßmerkel, Geschäftsführer der ait-deutschland GmbH. Mit der Herstellung von innovativen Wärmepumpen leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Bereitstellung von umweltverträglicher Energie und CO2-Reduzierung. Die Wärmepumpe ist eine innovative Lösung für ein besseres Klima.  
Mit dem Bau der neuen Produktionsstätte entstehen rund 400 neue Arbeitsplätze, ein immenser Schub für den gesamten Landkreis Kulmbach. Im benachbarten Kasendorf, dem Firmensitz der ait-deutschland, war eine Erweiterung aus Platzgründen nicht möglich.
 
Im Industriegebiet Thurnau hingegen fand sich eine unmittelbar neben der Autobahnzufahrt Thurnau Ost gelegene Parzelle in ausreichender Größe. Auch die Nähe zur benachbarten, erst jüngst angesiedelten Spedition Emons, die als Lager- und Transportunternehmen der ait fungiert, spielte eine Rolle bei der Standortwahl.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2015 Forschung und Entwicklung

ait-deutschland eröffnet Technology Center

Mehr als 4 Mio. € hat ait-deutschland in den Bau seines Technology Centers am Stand­ort Kasendorf im Landkreis Kulmbach gesteckt. Clemens Dereschkewitz, Geschäftsführer von ait-deutschland, sieht...

mehr

ait-deutschland GmbH ernennt neue Geschäftsführer

Sjacco van de Sande ergänzt Führungsteam

Die ait-deutschland GmbH hat Sjacco van de Sande und Volker Einhäuser zu Geschäftsführern von ait-deutschland ernannt. Sjacco van de Sande wird das Führungsteam von ait verstärken, in dem auch...

mehr

Trox expandiert in Deutschland

Das Unternehmen Troxsetzt auch weiterhin auf den Standort Deutschland. Derzeit laufen Vorbereitungsarbeiten im Werk Anholt zur Erweiterung der Produktionsfläche um 15000 m². Hier werden ab Ende 2011...

mehr

Neue Business Unit Director bei Glen Dimplex Deutschland

Sascha Paulus leitet Bereich Cooling

Sascha Paulus bringt mehr als 16 Jahre internationale Markterfahrung im Bereich nachhaltiger Kälte- und Wärmepumpenlösungen mit und verfügt über umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Vertrieb...

mehr

Neuer Geschäftsführer bei Glen Dimplex Thermal Solutions

Clemens Dereschkewitz kehrt zurück

Clemens Dereschkewitz kehrt zu GDTS zurück. Er war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung bei der ait-deutschland GmbH, Kasendorf. Bis Dezember 2010 war Clemens Dereschkewitz schon einmal...

mehr