Erdwärme für die Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen 2010

Zur Landesgartenschau 2010 in Villingen-Schwenningen werden etwa eine Million Besucher erwartet. Von 12. Mai bis zum 10. Oktober lädt Villingen-Schwenningen zur Landesgartenschau 2010 in Baden-Württemberg ein. Zahlreiche Ausstellungspavillons bieten den Gästen die Möglichkeit, sich geschützt vor Regen, Wind und zu starker Sonneneinstrahlung über die Arbeit von Ausstellern und Verbänden zu informieren, Vorträgen zuzuhören oder einfach nur eine Verschnaufpause einzulegen.


Im vergangen Jahr wurde der Pavillon für den Treffpunkt Baden-Württemberg mit regenerativer Energietechnik ausgestattet. Eine besondere Herausforderung bei dem Bauprojekt war jedoch, dass tiefe Bohrungen nicht erlaubt waren. Daher musste der Architekt Volker Kittelberger aus Renningen eine Alternative zur herkömmlichen Sondenbohrung finden. Die hatte Rehau mit der Erdwärmesonde „Raugeo Helix PE-Xa“ parat.Mithilfe der Sonde wird über einen geschlossenen Kreislauf Wärme aus dem Erdreich gewonnen. Eine Wärmepumpe hebt die gewonnene Erdwärme auf die zur Heizung benötigte Temperatur an und ermöglicht somit ein kostengünstiges und umweltfreundliches Heizen.


Mit einem Spiralbohrer wurde ein Bohrloch von etwa 5 m Tiefe erstellt, in das die Sonde eingebaut und das Loch anschließend verfüllt wurde. Der Verlegeabstand der Sonden zueinander liegt bei 3 bis 4 m. Die Sonde ist teleskopisch konzipiert, so dass sie von circa 1,1 bis 3,0 m ausziehbar ist. In eingebautem Zustand wird sie dann auf die Maximallänge von 3 m gestreckt. Damit reduzieren sich Lager- und Transportkosten.


Insgesamt wurden 23 Helixsonden von der Firma Hertkorn-Bau aus Starzach eingebaut. Der Anschluss erfolgte über „Raugeo collect“-Leitungen 25 x 2,3 und 50 x 4,6 sowie über „Raugeo“-Verteilschächte. Die Kombination mit einer Flächenheizung, die ebenfalls aus dem Hause Rehau stammte, macht das System besonders wirtschaftlich.

Die Installation der Systeme erfolgte schnell und problemlos, was Verleger, Architekt und Bauherr gleichermaßen schätzten. Zur Unterstützung des Verlegeteams standen Mitarbeiter des REHAU Verkaufsbüros Stuttgart kompetent zur Seite. Somit präsentierte sich der Systemgeber bei dem Bauprojekt nicht nur als Hersteller hochwertiger Lösungen, sondern auch als kompetenter Ansprechpartner in allen Bauphasen.

Im Herbst dieses Jahres schließt die Landesgartenschau ihre Pforten. Der Ausstellungspavillon hat dann aber längst nicht ausgedient, sondern wird zum Schulungs- und Demonstrationsraum umfunktioniert. Dank regenerativer Energietechnik können sich die Besucher weiterhin auf wohlige Wärme und Behaglichkeit freuen.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2010

Erdwärme – Potential, Gefahr, Nutzen

Erdreichtemperaturen bis in ca. 2 m Tiefe schwanken in unseren Regionen abhängig von der Jahreszeit zwischen 5 und 15 °C. Die tiefste Temperatur steht ungünstigerweise im Winter an, wenn maximaler...

mehr
Ausgabe 12/2015

Der Weg zur Erdwärme

Praktische Tipps als Planungshilfe

Seit Frühjahr 2015 fördert das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA – www.bafa.de) Erdwärmeanlagen noch stärker als bisher. Das ist kein Zufall, denn die Energie aus der Erde zum...

mehr
Ausgabe 10/2021

Tarifeinigung in Baden-Württemberg

Der Industrieverband Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg e.V. (ITGA BW) und die IG Metall Baden-Württemberg haben sich darauf geeinigt, die Löhne und Gehälter zu erhöhen: Für die...

mehr

Helios Ventilatoren stärkt Vertrieb in Süddeutschland

Christian Podeswa ist neben Schulungsreferent auch Vertriebsbeauftragter

Christian Podeswa ist bereits seit 2016 bei Helios Ventilatoren tätig und war als Schulungsreferent im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Ab sofort ist der 27-Jährige als Vertriebsbeauftragter...

mehr
Ausgabe 09/2011

ITGA Baden-Württemberg

Auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung Baden-Württemberg stand die Neuwahl des Vorstands, des Vorsitzenden sowie seiner...

mehr