Die größte Solar-Dachanlage Berlins

Mp-tec liefert Montagesystem

Innerhalb weniger Wochen wurde pünktlich zum Jahresende in Berlin-Neukölln die größte Solar-Dachanlage auf den Wohnhäusern der Hauptstadt fertiggestellt. Mit einer Gesamtleistung von 1 MWp sorgt das aus 38 Einzelanlagen bestehende Solarkraftwerk für eine umweltfreundliche Stromerzeugung rund um die Sonnenallee. Mitte November 2011 begannen Monteure mit der Anbringung des Gestellsystems und der Installation von 4248 Photovoltaikmodulen.  
Realisiert wurde das Projekt durch die Berliner Envire Solar AG (www.envire-solar.de ), die das Eberswalder Solarsystemhaus Mp-tec GmbH & Co.KG (www.mp-tec.de ) mit der Zulieferung von Gestellkomponenten und Modulen beauftragte. Alexander Winde, Vorstand der Envire Solar AG: „Bis zum Jahresende konnten Gestelltechnik und Module montiert und damit die Anlage fertiggestellt und beim Netzbetreiber gemeldet werden. So konnte die EEG-Einspeisevergütung für dieses Jahr noch gesichert werden."  
Um den straffen Zeitplan einzuhalten, musste sich das Team logistischen Herausforderungen stellen: So wurden rund 5000 Steine, die der Beschwerung dienen, per Hand über die Dächer getragen. Die Komponenten wurden durch Kräne auf die Dächer gehoben.  
Gleichzeitig mussten Fragen der Anwohner beantwortet sowie Anforderungen des Ordnungsamtes berücksichtigt werden. Das milde Winterwetter und der Einsatz des flexiblen Quick-Line Montagesystems von Mp-tec ermöglichten es jedoch, dass trotz genehmigungsrechtlicher und logistischer Hürden, der Abnahmetermin eingehalten werden konnte.  
Für die Projektpartner bestätigt die Anlage erneut, dass die Berliner Dächer wohnwirtschaftlicher Immobilien noch ein großes Potential hinsichtlich ökologischer Stromerzeugung bergen.

Thematisch passende Artikel:

PV-Anlage für Logistikzentrum

8,1 MWp-Aufdachanlage in Heddesheim
Die gr??te kristalline Aufdach-Solaranlage Europas ist derzeit in Heddesheim bei Mannheim zu finden

Wirsol, internationaler Dienstleister für erneuerbare Energien, hat nach eigenen Angaben die größte kristalline Aufdachsolaranlage Europas fertiggestellt. Das Solarkraftwerk mit einer Leistung von...

mehr

PV-Großanlage für Kleinstaat

Bedarfsangepasste Dachanlage in San Marino

Wie das praktisch gelingen kann, hatte die Staatssekretärin Antonella Mularoni bei der Einweihung von San Marinos größter Photovoltaikanlage aufgezeigt: Das 700-kWp-Solarkraftwerk wird jährlich...

mehr

Die meisten Dächer sind nicht für PV-Anlagen geeignet

Photovoltaik (PV)-Anlagen werden häufig auf bestehenden Dächern von Industriegebäuden oder größeren Wohnanlagen errichtet. Wenn die Dachkonstruktion bereits Schäden aufweist, nicht für das...

mehr
Ausgabe 05/2010

Integriertes Solar-Energiedach

Die Solartechnik hat unsere Haus­dächer erobert: Photovoltaik­module zur Stromerzeugung und Solarkollektoren zur Warm­wasserbereitung und Heizungs­unter­stützung erfreuen Haus­be­sitzer nicht...

mehr

Hybridkraftwerk auf Berliner Dach

Kombination aus PV, KWK und Batterie
Auf der Dachfl?che der Produktionshalle kommen 6900 PV-D?nnschichtmodule von First Solar sowie ein "ProSolar"-Zentralwechselrichter von GE zum Einsatz.

Die Stromgestehungskosten für Solarstrom sind in den letzten Jahren dank stetiger Weiterentwicklung in höhere Spannungsebenen stark gesunken. Seit 2012 stattet Belectric (www.belectric.com) seine...

mehr