Wachstum der Infrastruktur, Stagnation im Wohnungs- und Gewerbebau

RICS: Weltweite Bautätigkeit nimmt weiter leicht zu

Die Ergebnisse des Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) Global Construction Monitor (GCM) für das dritte Quartal 2023 zeigen weiterhin einen leichten Anstieg der Gesamttätigkeit in der Baubranche. Auf globaler Ebene verzeichnete der Bautätigkeitsindex (CAI) einen Wert von +10. Dieser ist zwar niedriger als die Werte von +15 und +14 im ersten und zweiten Quartal, deutet aber weiterhin auf einen leichten Anstieg der Bautätigkeit insgesamt hin. Allerdings sei dies weitgehend auf das Wachstum im Infrastruktursektor zurückzuführen, während die Arbeitsauslastung im privaten Wohnungs- und im Gewerbebau nun weltweit stagniert oder leicht rückläufig ist.

Besonders in der MEA-Region sowie in Amerika zeigen sich hohe Werte beim Bautätigkeitsindex.
Bild: Clipdealer

Besonders in der MEA-Region sowie in Amerika zeigen sich hohe Werte beim Bautätigkeitsindex.
Bild: Clipdealer
Der Anteil der Befragten, die finanzielle Engpässe als Hindernis für ihre Tätigkeit angaben, stieg im dritten Quartal auf 69 % (Q2: 64 %). Parallel dazu ging der Anteil derer, die Materialkosten als marktbelastenden Faktor ansehen, von zuvor 71 % auf 69 % leicht zurück. Auch wenn dieser Wert in den letzten sechs Quartalen bei einem Höchststand von 91 % zu Beginn des letzten Jahres zurückgegangen ist, stellen Materialkosten noch immer eine Herausforderung dar, wie das RICS hervorhebt. Zudem nennen fast 55 % der Befragten Qualifikationsdefizite und den Arbeitskräftemangel als Hindernis für die Bautätigkeit.

Auf regionaler Ebene zeigt sich eine zunehmende Divergenz zwischen den Gebieten mit der besten und der schlechtesten Entwicklung. So ist der CAI in Europa auf -9 gesunken, nachdem er im zweiten Quartal noch bei -1 lag. Im Gegensatz dazu stieg der Bautätigkeitsindex in der gesamten MEA-Region (Naher, Mittlerer Osten und Afrika) auf +34 im Vergleich zu +25 im vorigen Quartal. Dies ist der stärkste CAI-Wert in der Region seit Einführung der Erhebung im Jahr 2020. In Nord-, Mittel- und Südamerika wurde im dritten Quartal ebenfalls ein hoher CAI-Wert von +22 (zuvor +23) ermittelt, wenngleich die Dynamik deutlich geringer ist als zu Beginn des vergangenen Jahres. In der APAC-Region (Asien und Pazifik) ging der Wert auf +8 zurück, nachdem er zuvor bei +15 gelegen hatte.

Der aktuelle Bericht des Global Construction Monitors findet sich auf der Webseite von RICS.

Thematisch passende Artikel:

RICS: Interesse an nachhaltigen Immobilien steigt

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS), an dem rund 4.000 Immobilienexperten weltweit teilgenommen haben, sagt aus, dass das Interesse an nachhaltigen...

mehr

BerlinerLuft. Unternehmensgruppe: Starkes Wachstum im 1. Quartal 2011

Die BerlinerLuft. Unternehmensgruppe verbucht im 1. Quartal 2011 einen Auftragseingang von 32 Mio. €. Dies ist ein Plus von 52 % gegenüber dem 1. Quartal 2010. Wesentlich zum Wachstum beigetragen...

mehr