2023 Wachstum von 34 %

Heizungsindustrie meldet Rekordjahr

Nach jahrelangem zögerlichem Marktwachstum ist der Heizungsabsatz von 2022 auf 2023 sprunghaft gestiegen. Laut BDH muss man sich aber genau ansehen, worauf diese Entwicklung fußt.
Bild: BDH

Nach jahrelangem zögerlichem Marktwachstum ist der Heizungsabsatz von 2022 auf 2023 sprunghaft gestiegen. Laut BDH muss man sich aber genau ansehen, worauf diese Entwicklung fußt.
Bild: BDH
Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat die Absatzzahlen 2023 für den deutschen Markt vorgelegt. Mit über 1,3 Mio. abgesetzten Wärmeerzeugern und einem Wachstum von 34 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum blickt die Industrie auf ein Rekordjahr zurück. Einen Absatz in ähnlicher Größenordnung erzielten die Hersteller zuletzt in den 90er Jahren. Damals floss die heiztechnische Modernisierung der neuen Bundesländer in die Bilanz ein.

Allerdings ist das Rekordergebnis 2023 von Vorzieh- und Sondereffekten gekennzeichnet. In der ersten Jahreshälfte verzeichneten die Hersteller einen anhaltenden Nachfrageboom bei Wärmepumpen. Ein Grund hierfür war unter anderem der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und die Sorge der Verbraucher vor einer möglichen Gasmangellage noch aus dem Jahr 2022. In der zweiten Jahreshälfte sorgte die Debatte um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und die künftige Förderkulisse für eine gesteigerte Nachfrage bei der Modernisierung von Öl- und Gasheizungen, während sich der Absatz von Wärmepumpen rückläufig entwickelte.

Beobachtung der Marktentwicklung jetzt gefragt

Im Gegensatz zu den Wärmeerzeugern profitierten heiztechnische Systemkomponenten wie Heizkörper, Fußbodenheizungen oder Lüftungssysteme nicht von dem Boom. Ursächlich hierfür ist in erster Linie die eingebrochene Neubautätigkeit. Der BDH fordert die Bundesregierung in diesem Zusammenhang auf, die im Rahmen der Haushaltskonsolidierung gestrichenen Maßnahmen aus dem Baugipfel doch noch umzusetzen. Ursprünglich hatte die Regierung eine Verdopplung der Grundförderung für Effizienzmaßnahmen beschlossen. Dies wurde im Rahmen der Haushaltskonsolidierung zurückgenommen.

Nicht sehr überraschend ist, dass aufgrund der politischen Querelen im vergangenen Jahr die Hauptprofiteure tatsächlich fossile Feuerungen waren, im Gefolge dann Wärmepumpen.
Bild: BDH

Nicht sehr überraschend ist, dass aufgrund der politischen Querelen im vergangenen Jahr die Hauptprofiteure tatsächlich fossile Feuerungen waren, im Gefolge dann Wärmepumpen.
Bild: BDH
Weiterhin fordert der BDH, dass die Marktentwicklung und die Akzeptanz der neuen Förderbedingungen seitens der Verbraucher jetzt engmaschig von der Politik beobachtet werden müssen. Sollten einzelne Förderbausteine wie z. B. der Einkommensbonus nicht die erwartete Nachfrage erfahren, sollte die Bundesregierung in Abstimmung mit der Branche nachsteuern.

Trotz der derzeit nach wie vor hohen Verunsicherung im Markt und den eher verhaltenen Erwartungen der Hersteller für das erste Halbjahr blickt die Industrie nach vorne. „Mit Inkrafttreten des GEG und der neuen Förderrichtlinie besteht jetzt endlich Planungssicherheit für alle Marktteilnehmer“, sagt BDH-Hauptgeschäftsführer Markus Staudt.

Die ausführlichen Marktzahlen des BDH sind einzusehen hier: BDH Heizungsmarkt 2023

Thematisch passende Artikel:

Marktentwicklung: Heizungsindustrie steuert auf Rekordjahr zu

Verband sieht positiven Trend als Momentaufnahme

Der Markt für Heizungen in Deutschland hat gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich zugelegt. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Marktstatistik vom Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie...

mehr

Heizungsindustrie sieht Silberstreif - BDH-Mitgliederversammlung

"Nach einem schwachen Jahr 2010, das besonders zulasten der erneuerbaren Energien im Wärmemarkt ging, sehen wir im ersten Drittel 2011 Zeichen der Erholung“, analysiert Klaus Jesse, Präsident des...

mehr

Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. (BDH) tritt VdZ bei

Acht Verbände bündeln Interessen

Auf Wunsch von Mitgliedsverbänden der VdZ trat der BDH anlässlich der Mitgliederversammlung am 23. April 2018 dem Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., VdZ, bei. Die...

mehr

VDI 3805-Webapplikation des BDH

Autodesk als neuer Projektpartner

Die Webapplikation des Bundesverbandes der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) zur VDI-Richtlinie 3805 bietet Planern und Architekten noch mehr Möglichkeiten. Der in der Applikation hinterlegte...

mehr

Heizungsindustrie 2011

Arbeitsplatz- und Umsatzrekord trotz Modernisierungsstau
Marktenwicklung der W?rmeerzeuger

Die deutsche Heizungsindustrie meldet für das Jahr 2011 einen Arbeitsplatzrekord: Die 100 im Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) organisierten, größtenteils...

mehr