Wärmeschutz für Sonnenkollektoren

Bachelorarbeit an der FH Münster

Solarkollektoren fangen Sonnenstrahlen ein und wandeln sie in Wärme um, die in einem Gebäude die Heizung unterstützt oder Wasser erhitzt. Damit sich so eine Anschaffung lohnt, sollen diese Kollektoren möglichst lange halten, effizient arbeiten und gleichzeitig kostengünstig sein. Unter diesen Gesichtspunkten prüfte die chinesische Studentin Yue Shiqi vom Fachbereich Energie - Gebäude - Umwelt der FH Münster in ihrer Bachelorarbeit für die Bosch Solarthermie GmbH in Wettringen verschiedene Materialien zur Wärmedämmung und deren Auswirkungen auf die Gehäuse von Solarflachkollektoren.

„Für uns war es im Sinne der umweltfreundlichen Erzeugung von Wärme besonders wichtig, den gesamten Lebenszyklus unserer Sonnenkollektoren in den Blick zu nehmen", erklärt Jürgen Kosok, der die chinesische Studentin Yue Shiqi bei Bosch betreute. „Die verschiedenen Materialien beeinflussen auch die Herstellung, den Vertrieb, Betrieb und die Entsorgung."

Den Wärmeschutz in Solarflachkollektoren gewährleistet die Bosch Solarthermie GmbH derzeit durch eine Mineralwolle. Yue Shiqi, die für ihren Bachelorabschluss aus China zur FH Münster wechselte, nahm Schaumstoffe und Aluminiumfolien für alternative Konzepte unter die Lupe.

„Für die Tests habe ich einen ganz neuen, eigens entwickelten Prüfstand genutzt, mit dem ich die Prototypen und Konkurrenzprodukte in Originalgröße bewertet habe", erklärt die 23-Jährige. „Damit der Kollektor effizient arbeitet, darf die aus der solaren Strahlung gewonnene Wärme nur zu einem möglichst geringen Anteil entweichen", sagt sie, „aber gleichzeitig hat jeder Millimeter, den das Gehäuse größer wird, konkrete Kosten zur Folge: Wenn sie zum Beispiel schlanker sind, passen mehr auf eine Transportpalette." Am Ende stand schließlich eine Empfehlung für die Serienfertigung.

Ziel: Master of Engineering

„So ein komplexes Thema in ein einfaches Konzept zu bringen, war nicht einfach", findet Prof. Dr. Franz-Peter Schmickler, der das Projekt an der FH Münster betreute. Auch Jürgen Kosok bezeichnet die Entwicklung eines solchen Konzepts als „Optimum am Grenzwert: Umweltbedingungen, Materialanforderungen, Leistung und Kosten mussten in die perfekte Relation gebracht werden, damit der Kollektor am Ende eine Zertifizierung erhält." So könnten Endverbraucher Förderungen für die Anschaffung beantragen. Noch sei der Prozess nicht abgeschlossen, „aber die Ergebnisse gehen in eine gute Richtung", so Jürgen Kosok. Für Yue Shiqi ist die Richtung ebenfalls klar: Sie möchte in Deutschland auch ihren Master of Engineering machen, weil sie an der FH Münster (www.fh-muenster.de) die Praxisorientierung und die Nähe zu den Professoren schätzen gelernt hat.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2016 Eine Chance für mehr Solarthermie?!

Das Kollektorertragslabel

Fluch und Segen zugleich – durch dieses Wechselbad watet die Heizungsbranche ange­sichts des neuen Ener­gie­effi­zienzlabels für Heizungssys­teme, das 2016 eingeführt wurde. Immer mehr...

mehr
Ausgabe 7-8/2008

Intersolar 2008 – Photovoltaik und Solarthermie

Der Wechsel der Fachmesse Intersolar von Freiburg nach München ist geglückt. Auch wenn noch so mancher mit einer Träne im Auge nach Freiburg zurückblickt, überwiegt die Freude über die gelungene...

mehr
Ausgabe 06/2018 Mit aktualisierten Datenbanken

Kollektoren auslegen

Nachdem in der Version „T*SOL 2017“ der Aufruf der Datenbanken für Kollektoren und Kessel schneller und komfortabler gemacht wurde, zeigt sich „T*SOL 2018“ mit weiteren Verbesserungen. Aktuell...

mehr
Ausgabe 7-8/2014 Aus einem Guss

Solarkollektor

Das Liechtensteiner Unternehmen go!nnovate AG bietet mit dem solarthermischen Kollektor „Radius“ einen Wärmeerzeuger, der über einen im Druckguss­verfahren hergestellten Aluminiumrahmen verfügt....

mehr

Bosch Thermotechnik auf Wachstumskurs

Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2015

Bosch Thermotechnik (www.bosch-thermotechnik.de ) ist von Januar bis Mai 2015 deutlich gewachsen. Der Umsatz ist in den ersten fünf Monaten 2015 um 7 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen....

mehr