Kaltwassererzeuger für Wandelhalle

Schwere Last am Hamburger Hauptbahnhof

Auf der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes wurde Ende November in kompakter Kaltwassersatz installiert. Die Einbringung erfolgte mithilfe eines übergroßen Mobilkrans, der die 8,5 t schwere und fast 10 m lange Kältemaschine über eine Entfernung von 30 m zentimetergenau in einen nur wenig größeren Anlagenschacht auf dem Dach hob. Während des vier Stunden dauernden Einsatzes konnte der Bahnhofsbetrieb fast normal weitergeführt werden.


Der Austausch der Kälte­maschine wurde notwendig, weil Technik und Kältemittel (R22) überholt waren, ebenfalls stand die Energieeffizienz zur Debatte. Da die Besucherzahlen seit der Neueröffnung 1991 kontinuierlich zugenommen haben und gleichzeitig auch die von den Ladenlokalen verursachte Abwärme stieg, sollten zudem auch Leistungsreserven für einen zusätzlichen Kältebedarf in der Zukunft geschaffen werden.

Die Herausforderung für das Hamburger Planungsbüro PBA Planungsgesellschaft Haustechnik mbH lag zunächst darin, einen Kaltwassersatz zu finden, der trotz einer um 200 kW höheren Kälte­leis­tung immer noch in den passgenau zugeschnittenen Altgerät-Anlagenschacht eingebracht werden konnte. Die Entscheidung fiel hier zugunsten eines „Powerciat“-Kaltwassersatzes von Ciat, der mit dem Kältemittel R134a betrieben wird. Mit einer Leistung von bis zu 50 kW pro m² Aufstellfläche gehören die Anlagen zu den platzsparendsten Geräten. Gleichzeitig sorgen moderne halbhermetische Doppelschraubenverdichter sowie eine stufenlose Leistungsregelung auch im Teillastbetrieb für eine hohe Geräteeffizienz. Auf diese Weise erreicht der für eine Kälteleistung von 950 kW ausgelegte Kaltwassersatz einen ESEER von 3,69 gemäß Eurovent. Damit arbeitet er etwa 20 % effizienter als die alte Kältemaschine. Unterm Strich bedeutet dies, dass die neue Anlage einen deutlich höheren Klimakomfort gewährleistet, ohne dabei den Stromverbrauch zu erhöhen.

Neben der sehr kompakten Bauweise galt es, die Schallschutzauflagen des Auftraggebers – der EPM Assetis GmbH im Namen der DGI Lie­gen­schaften GmbH – zu erfüllen. Hier mussten vor allem die engen Platzverhältnisse berücksichtigt werden. Auf allen Seiten wird dort nur der notwendige Mindestabstand eingehalten, so dass eine Reduzierung der Ventilatorendrehzahl eventuell zu einem Hitzestau geführt hätte. Deshalb lieferte der Hersteller eine im Werk angepasste Geräteversion, bei der alle Verdichter mit Schallschutzhauben versehen wurden. So erreicht der Kaltwassersatz einen maximalen Schallleistungspegel von 95 dB(A).

Nach der Einbringung wurde der Kaltwassererzeuger von der Dresdner Kühlanlagenbau GmbH an den bestehenden Kältekreislauf angeschlossen; die Inbetriebnahme soll im Frühjahr 2013 erfolgen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2017

Kälte aus Wärme

Industriekühlung mit Adsorptionskältemaschinen

Die in der Lutherstadt Wittenberg und Berlin ansässige Cleantech-Firma InvenSor GmbH entwickelt und produziert seit 2006 innovative Adsorptionskältemaschinen (AdKM) für den Leis­tungs­bereich von...

mehr
Ausgabe 04/2023

Klimatisierung hochfrequentierter Ausstellungsräume

Erweiterung des Miniatur Wunderlands in Hamburger Speicherstadt

Die Hamburger Speicherstadt ist ein historisches Lagerhausviertel im Hafen von Hamburg. Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet, besteht aus roten Backsteinbauten mit charakteristischen Zinnen...

mehr
Ausgabe 06/2019 Effizienz-Forum 2019

Verdunstungskühlung, Luftentfeuchtung und Kälte

Condair und engie

Das gemeinsam von Engie Refrigeration und Condair durchgeführte Effizienz-Forum wurde im Frühjahr 2019 mit großem Interesse von Planern, Kälteanlagenbauern und Betreibern angenommen. Das unter dem...

mehr
Ausgabe 10/2017 Wasser als Kältemittel

Kältemaschine mit hoher Energieeffizienz

Der „eChiller“ ist eine Kältemaschine, die mit Wasser als Kältemittel (R718) arbeitet und sich durch ein hohes Energieeinsparungs- und CO2-Minderungspotential auszeichnet. Das ist eine nachhaltige...

mehr

Fliegende Kältemaschine

Optimierte Kälteversorgung für das IZD-Tower in Wien
Mit 38 Etagen und 63.520 m2 B?rofl?che ist der IZD-Tower eines der gr??ten B?rogeb?ude in ?sterreich.

In Österreich liegt Kälte-Contracting zunehmend im Trend. Auch die Betreiber des IZD-Towers in Wien, eines der größten Bürogebäude Österreichs, setzen auf das Konzept zur energieeffizienten...

mehr