Produkte für Energiewende und barrierefreies Bad
Lösungen für Energiewende, Trinkwasserhygiene und Baddesign für alle Generationen stehen im Mittelpunkt der SHK Essen 2014. Vom 12. bis 15. März wird die Messe für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien zum ersten Branchentreffpunkt des Jahres. Rund 585 Aussteller werden erwartet.
Schlagwort: Energiewende
Für die politisch angestrebte Energiewende muss in den deutschen Heizungszentralen und -kellern noch einiges passieren. So warten noch viel zu viele veraltete Heizkessel auf ihre wohlverdiente Ausmusterung und den Ersatz durch ein modernes Nachfolgegerät. Ob Brennwerttechnik, Biomasse, Wärmepumpe oder Gerätetechnik mit solarer Kombination, die Vielfalt der Wärmeerzeuger ist groß, wie in den Hallen 1 bis 3 gezeigt werden wird. Wie die Wärmeerzeuger mit der Wärmeverteilung im Gebäude zu einer funktionierenden Systemlösung werden, wird auf der Messe ebenso gezeigt werden, wie der Einstieg in die „intelligente“ Gebäudetechnik mit modernen Reglern, Automatisierungslösungen und Apps hin auf dem Weg zum „Smart Metering“.
Der Kraft-Wärme-Kopplung widmet die SHK sogar eine Sonderschau in Halle 2 am Stand 600.
Badarchitektur für alle Generationen
Im modernen Wohn- und Hausbau sind Konzepte gefragt, die allen Menschen gerecht werden – unabhängig von Alter und Mobilität. Schrankenlos soll die Badtechnik sein und sanft unterstützend, ohne die Hilfsfunktionen in den Vordergrund zu stellen. Moderne Badarchitektur, wie sie in den Hallen 4, 6 und 8 bis 12 gezeigt wird, berücksichtigt dabei individuelle Ansprüche ebenso intensiv wie eine umweltfreundliche Technik, die auch einen Blick auf den Wasserverbrauch hat. Zudem spiegelt sich der Trend zu nachhaltig produzierten Materialien im Portfolio der Aussteller wider.
Mehr Raumluft- und Trinkwasserhygiene
Hygienisch einwandfreie Innenräume sind eine Grundvoraussetzung für ein gesundes Wohnklima. Schimmelpilze, Bakterien, Keime und Viren können durch Lüftungslösungen massiv reduziert werden. Gleiches gilt für Pollen, die Allergikern das Leben schwer machen. Auf der SHK Essen werden dazu Produkte und Verfahren im Marktfeld Lüftung/Klima (wie der Heizungsbereich in den Hallen 1 bis 3) vorgestellt.
Die Einhaltung der Trinkwasserqualität hat für die deutsche Sanitärindustrie eine große Bedeutung, wie Lösungen zeigen, die Stagnation und die damit einhergehende Verkeimung des Wassers verhindern. Der Umgang mit der Ressource Wasser muss verantwortungsbewusst gestaltet werden.
Ein Messebesuch lohnt sich
Mit den Themenschwerpunkten Sanitär, Heizung, Lüftung und Klima bietet die SHK Essen (www.shk-essen.de) einen informativen Marktüberblick. Der Besuch einer Fachmesse bietet dabei den unschlagbaren Vorteil, direkt vor Ort und im direkten Gespräch mit dem Anbieter Produkte in Augenschein nehmen und über die Eigenschaften, Vorteile und Besonderheiten bei Planung und Installation diskutieren zu können. Zudem werden auf Messen wichtige Kontakte geknüpft, so dass man den Ansprechpartner für alle technischen Fragen persönlich kennenlernen kann. Daher wird auch die tab-Redaktion in diesem Jahr wieder auf der Messe sein. Ein Besuch lohnt sich.