Mit Leckagefunktion

Bereits vor längerer Zeit führte Fränkische bei den „alpex F50“-Profi-Fittings in den Dimensionen 16 bis 32 mm eine Leckagefunktion ein, die bei einer Druckprüfung mit Wasser oder Luft auf einfache Weise erkennbar macht, ob ein Fitting sachgemäß verpresst wurde.

Die Kontrollmöglichkeit hat sich so gut bewährt, dass der Hersteller sein Programm erweitert und unter der Bezeichnung „alpex L“ einen Fitting mit Leckagefunktion in den Markt einführt, der für den Anwendungsbereich von 40 bis 63 mm entwickelt wurde.

Damit kann er auch bei der Verlegung von langen Rohrstrecken in Industriegebäuden oder bei der Installation von Kellertrassen bzw. Steigleitungen in Wohnhäusern eingesetzt werden. Gemäß DVGW Arbeitsblatt W534 sind die Fittings im unverpressten Zustand sichtbar undicht.

Die Druckprüfung kann mit Wasser oder Luft durchgeführt werden. Dank der Leckagefunktion erkennt der Verarbeiter schnell und unkompliziert, ob alle Fittings ordnungsgemäß verpresst sind. Denn ist ein Fitting nicht sachgerecht verpresst worden, tritt bei der Dichtheitsprüfung der Anlage Wasser oder Luft aus, der Druck fällt ab und die undichte Stelle wird sofort erkennbar.

Darüber hinaus ist der Fitting problemlos zu montieren und lässt sich bei Übergängen auf Installationen im Dimensionsbereich von 16 bis 32 mm ideal mit dem bewährten „alpex F50“-Profi-System kombinieren.

Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG,

Geschäftsbereich Haustechnik,

97486 Königsberg/Bayern,

Tel.: 0 95 25/8 85 55,

E-Mail: info.gb_h@fraenkische.de,

Internet: www.fraenkische.de,

ISH 2009: Halle 6.0, Stand B 31

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2009-09

Neue Rohrdimension und Fittings in PPSU

„alpex L“, ein Fitting mit Leckagefunktion für den Anwendungsbereich von 40 bis 63 mm mit einem besonders stabilen Stangenrohr, wird um eine Materialvariante ergänzt. „alpex L“-Fittings werden...

mehr
Ausgabe 2016-7-8 Für hygienisch einwandfreie Trinkwasseranlagen

Doppelwandwinkel

Um hygienisch einwandfreie Trinkwasseranlagen einfacher planen und installieren zu können, erweitert Fränkische sein Mehrschichtverbundrohrsys­tem „alpex F50 Profi“. Eine Wandschiene erleichtert...

mehr
Ausgabe 2012-7-8 Ausgezeichnete Innovation

RTM Fitting-Technologie

Die Uponor RTM Fitting-Technologie wurde beim Plus X Award 2012 als „Fitting-Technologie des Jahres“ ausgezeichnet. Die internationale Jury hat vor allem die hohe Produktqualität und die...

mehr
Ausgabe 2014-7-8 Fittings mit größerem Innendurchmesser

Durchflussoptimiert

Mit durchschnittlich 30?% mehr Querschnittsfläche haben die neuen Fittings den größten Innendurchmesser im Vergleich zu anderen Radialpressfittings für Mehrschicht-Verbundrohre in Deutschland. Die...

mehr
Ausgabe 2019-06 Mit totraumfreien Rohrverbindungen

Trinkwassersystem

GF Piping Systems bietet mit „JRG Sanipex MT“ eine formstabile, korrosionsbeständige Systemlösung für Sanitär-, Heizungs- und Druck­luft­in­stal­la­tio­nen. Die totraumfreie...

mehr