Fittings im weltweiten Einsatz

Auf die Frage nach einem der größten Probleme, dem sich Bauunternehmer im Nahen Osten gegenwärtig gegenübersehen, lautet die Antwort jedes Mal „Produktverfügbarkeit”. Aus diesem Grund richten größere HLK-Firmen wie BK Gulf ihr Augenmerk auf Partnerschaften direkt mit Produzenten, um Produktengpässe in diesem hart umkämpften Markt zu umgehen.

Konfrontiert mit einem neuen Bauvorhaben in der Größenordnung des Projekts der zu Dubai World gehörenden Immobilienfirma Limitless in Dubais Jebel Ali Free Zone (JAFZ), sind stabile Partnerschaften unentbehrlich, um die engen Fristen vor Ort einzuhalten. Der 150 000 m2 große, aus vier Türmen bestehende Wohn- und Geschäftskomplex, der ökologische Bautechniken und Sicherheit in sich vereinigen soll, hat die Ingenieure vom ersten Tag an enorm unter Druck gesetzt. BK Gulf ist Partnerschaften mit Hauptanbietern wie Victaulic (www.victaulic.com) eingegangen, um sicherzustellen, dass Gebäudetechnik und Brandschutzanlagen im Wert von mehreren Millionen Euro reibungslos funktionieren und die Kriterien bezüglich Sicher­heit und ökologischem Bauen jederzeit eingehalten wurden.

Bauzeitverkürzungen und Risikomi­nimierung waren die Hauptdiskus­sions­gegenstände zwischen BK Gulf und den Bauträgern. Um Brand­gefahren vor Ort zu reduzie­ren und Bauzeiten noch weiter zu verkürzen, hatte BK Gulf vorge­schlagen, die gesamten HLK- und Brandschutzanlagen 100 % schweißfrei einzubauen, und dass das Brandschutzsystem während der gesamten Bauzeit installiert und funktionstüchtig ist, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Betriebsleiter Basheer Massad führt weiter aus: „Wir waren einen Tag nach der Auftragserteilung vor Ort, daher war für die Planung nicht viel Zeit. Aus diesem Grund war bei diesem Bauvorhaben die Produktverfügbarkeit zusammen mit dem Fokus auf ökologischem Bauen und Sicherheit ein wichtiges Thema für uns. Bei diesem Projekt mussten wir eng mit unseren Hauptpartnern zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass wir den Auftrag ohne größere Verzögerung ausführen und gleichzeitig die strengen Anforderungen des Eigentümers erfüllen konnten.”

Victaulic, Hersteller von mecha­ni­schen, endgenuteten Rohr­lei­tungs­lösungen, hat in der Ver­gangenheit bei Brandschutz­sys­temen, die in anderen bekannten BK Gulf-Projekten ein­gebaut wurden, bereits mit Basheer Massad zusammengearbeitet. Auf Grund der hohen Anforderungen vor Ort bezüglich Sicherheitsstufen, ökologischen Bauanforderungen und verkürzten Installationszeiten, entschied sich Basheer Massad dazu, Kupplungen, Armaturen und Ventile von Victaulic zum ersten Mal auch für das Kaltwassersystem zu verwenden. Er sagt weiter: „Victaulic ist meine erste Wahl bei Rohrleitungslösungen. Die Möglichkeit, das System ohne schweißen zu installieren, hat für uns große Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit, und ermöglicht es uns, die Kupplungen und Fittings Stockwerk für Stockwerk einzubauen, während die anderen Arbeiten vor Ort nur minimal gestört werden.“

Bei über 24 km installierter Rohrleitungen bei diesem Auftrag, war die Installationsgeschwindigkeit ein wichtiger Aspekt. Wenn beim Einbau jedes Rohrleitungsabschnitts Zeit gespart werden konnte, wäre der Gesamteffekt für den Auftrag immens. „Vorteil der Victaulic-Kupplungen ist, dass nur eine kurze Schulung erforderlich ist, um sie installieren zu können. Wir haben bei diesem Auftrag festgestellt, dass von einem normalen Arbeiter an die sechs Verbindungen pro Stunde fertig gestellt werden können; im Gegensatz zu einer Verbindung in vier Stunden bei einem hochqualifizierten Schweißer,“ weiß Basheer Massad. Dadurch, dass man die Dichtung der Victaulic-Kupplung visuell überprüfen kann, entfiel für BK Gulf die Notwendigkeit, alle Verbindungen vor der Druckprüfung zu röntgen.

Durch die Verwendung des mechanischen Rohrleitungssystems von Victaulic, waren die Kaltwasserrohrleitungen vor allen anderen Leistungen installiert und betriebsbereit.

In dieser Ausgabe der TAB Technik am Bau, stellen wir Ihnen auf den Seiten 36 und 37 Neuerungen und Neuheiten bei Armaturen und Fittings vor.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 7-8/2019 Für die bleifreie Trinkwasserinstallation

Rotguss-Werkstoff für Fittings

Der neu entwickelte Rotguss-Werkstoff der Fittings „Rautitan RX+“ bietet alle Rotguss-Werkstoff-Vorteile und ist zusätzlich bleifrei. Für einen optimalen Deckschichtaufbau sorgt ein hoher...

mehr
Ausgabe 04/2009

Bereit für Spiel, Satz und Sieg in Wimbledon

Seit den Anfängen des Tennisturniers in Wimbledon vor mehr als 130 Jahren unterliegt das Spiel den Launen des englischen Wetters. Dies soll sich ändern. Im Laufe des Jahres werden sich die Zuschauer...

mehr
Ausgabe 10/2012 Rohrbefestigungen im Friedrich-Loeffler-Institut

Nutrohrlösung für schnellen Baufortschritt

Als zuständige Bundeseinrichtung betreibt das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) über 50 nationale Referenzlaboratorien für anzeigepflichtige Tierseuchen. Mit dem Neubau auf der Insel Riems in...

mehr
Ausgabe 04/2019 Montage im Zeitraffer

BIM beim Bau eines neuen Automobilwerks

Das Kühlsystem für das neue Produktionswerk eines österreichischen Automobilzulieferers musste in einem sehr kurzen Zeitraum installiert werden. Für eine besonders effiziente Montage nutzte...

mehr
Ausgabe 09/2009

Von Anfang an auf Trinkwasserhygiene achten

Worauf es beim hygienegerech­ten Einsatz von Fittings und System­rohren nach den anzuwendenden technischen Regelwerken von der Planung bis zur Ausführung ankommt zeigt dieser Beitrag. Dabei geht...

mehr