IFH/Intherm 2012

Die Fachmesse als Wissensbörse

46000 Fachbesucher zählte die zweite Fachmesse der SHK-Branche im Frühjahr 2012 in Nürn­berg. Die traditionell im Hei­zungsbereich starke Messe war in diesem Jahr auch im Sani­tärbereich stark vertreten.

Sanitärwelten und ...

Im Vergleich zur Vorveranstaltung wurde in diesem Bereich ein Wachs­tum von 7 % verzeichnet. Insbesondere barrierefreie Lö­sungen, aber auch das Thema Baddesign, sowie die neue Trinkwasserverordnung und ihre Auswirkungen auf die Trink­wasserinstallation und die Wasseraufbereitung waren gefragte Messethemen.

Wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen Marktpartnern ist, zeigte die Fachmesse erneut. „Wir haben zahlreiche Fachgespräche mit Planern und Installateuren geführt. Konkrete Bauvorhaben, akute Problemstellungen bei Sanierungen und eine direkte Erläuterung unserer neuen Systemlinien „WRC“ und „ICU Plus“ bestimmten die prall gefüllten Messetage unseren Beraterteams“, lautete beispielsweise das Resümee von Jürgen Kuhfuß, Inhaber der Systemmarke für öffentliche und halböffentliche Sanitärräume.


Heizungstechnik

Auch die Aussteller im Heizungsbereich blicken auf eine erfolgreiche IFH/Intherm zurück. „Unsere Mitgliedsbetriebe berichteten unisono von einer hohen Professionalität der Besucher in den Beratungsgesprächen“, freute sich Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer vom Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e. V. (BDH). „Die Besucher zeigten großes Interesse an bewährten und an neuen effizienten Lösungen der Heiztechnik. Damit unterstreicht die IFH/Intherm erneut ihre Stellung als wichtigste Plattform in Süddeutschland und dem angrenzenden Alpenraum.“

Auf der Sonderschau Innovationszentrum Pellets informierten 15 Betriebe rund um die ge­press­ten Holzspäne, zu denen es ebenfalls Neuerungen gab. „Keine Schrägen mehr in Pellets­lager“, lautete hier das Motto. Mit den neuen Konzepten ist es möglich, vorhandene Flächen noch besser für die Lagerung der kleinen Holzheizstäbchen zu nutzen. So bietet Windhager den achtfachen Saugrüssel an. Die Firma Schellinger zeigte einen Prototyp, der autonom auch großflächige Pelletslager nach vorhandenem Brennstoff durchsucht. Eine Neuheit präsentierte auch Weishaupt mit einer Split-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen. Eine reversible Wärmepumpe hat auch Alpha Innotec im Angebot. Die Verknüpfung von Wärmepumpe und Solarthermie ist eine weitere Variante, die u.a. bei Novelan zu sehen war. Remko hat gleich mehrere Wärmepumpen-Solarpakete im Angebot.

Der Bereich der Lüftungstechnik mit Wärmerückgewinnung ist nicht nur ein Neubau-, sondern zunehmend auch ein Sanierungs­thema. Viel zu oft werden jedoch nur halbherzig Teilsysteme eingesetzt, anstatt eine der verfüg­baren Systemlösungen zu nutzen. Hier müssen vor allem noch die Bauherren überzeugt werden, wie immer wieder zu hören war. Auch hier konnten Fachgespräche auf der Messe Anregungen und überzeugende Argumente für das spätere Kundengespräch bringen.

In diesem Sinn hat die IFH/Intherm vier Tage lang ihren Auftrag als erfolgreicher Marktplatz der Branche erfüllt. Auch der nächste Termin steht schon fest: 9. bis 12. April 2014.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2016 Hybridsystem

Pellets-Wärmepumpe

Guntamatic vereint mit einer Pellets-Hybrid­wärmepumpe unterschiedliche Energieträger in einem Gerät. Mit dem Gerät nutzt man Pellets sowie kostenlose Umweltwärme und Strom. Der „Hybrid“...

mehr
Ausgabe 04/2024 tab intern

Wir sind auf der IFH/Intherm 2024

Die IFH/Intherm, Fachmesse für Sanitär, Haus- und Gebäudetechnik, findet vom 23. bis 26. April 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Einen Vorbericht mit Messe-Highlights und einem Geländeplan...

mehr

ifh/Intherm 2014 mit neuer Tagesfolge

Messedienstag bis Messefreitag in Nürnberg

Erstmals findet die ifh/Intherm (www.ifh-intherm.de), Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien, in Nürnberg komplett unter der Woche statt. Mit der neuen Laufzeit von Dienstag...

mehr
Ausgabe 04/2018 Foren, Vorträge, Produkte

IFH/Intherm 2018

Als „Treffpunkt Zukunft“ versteht sich die Fachmesse IFH/Intherm (10. bis 13. April 2018) in den Messehallen von Nürnberg. Zwei Themenfelder sind insbesondere für Fachplaner und Architekten...

mehr
Ausgabe 04/2018 Wärmemarkt, „smarte“ Technologien und digitale Vernetzung

IFH/Intherm 2018

Auf die SHK Essen im Westen folgt vom 10. bis 13. April 2018 in Nürnberg mit der IFH/Intherm (www.ifh-intherm.de) die zweite Branchenmesse im Frühjahr. Für die Besucher der Bundesländer im Süden...

mehr