Die Beheizung und Klimatisierung der Frauenkirche in Dresden

Das Technische Konzept

Die Frauenkirche in Dresden wurde 2005 fertiggestellt und wird eifrig genutzt. Bis es dahin kam, war ein denkwürdiger Wiederaufbau notwendig. Bereits in einem sehr frühen Stadium zum Wiederaufbau der Frauenkirche ab 1992 wurde von der Stiftung Frauen­kirche als Bauherr erkannt, dass es aufgrund der hohen Anforderungen an das Raum­klima in Verbindung mit der möglichst originalgetreuen Rekonstruktion unumgänglich sei, die heizungs- und lüftungstechnischen Ingenieurleistungen parallel zur statischen und archi­tektonischen Planung zu bearbeiten und in die Gesamtplanung zu integrieren. Wie aufwendig die Planung war, zeigt ein dreiteiliger Bericht, der auf das technische Konzept, die Kälteanlage und die raumklimatischen Ergebnisse eingeht.

Im Jahre 1743 wurde die uns heute bekannte, nach Plänen des Ratszimmermeisters George Bär ausgeführte Kirche, fertiggestellt. Mit dem Aufsetzen der Laterne auf eine bis dahin nördlich der Alpen unbekannte Steinkuppel wurde der Traum des George Bär, die Frauenkirche sei „ von Grund aus bis oben hinauf gleichsam nur ein einziger Stein“ verwirklicht. Diese Frauenkirche ist es auch, die durch ihre Zerstörung im Februar 1945 weltweit zu einem Fanal für die Sinnlosigkeit des Krieges und in der Nachkriegszeit zu einem Mahnmal wurde. Die Frauenkirche gilt heute als ein einmaliges Zeugnis der...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2009

Die Beheizung und Klimatisierung der Frauenkirche in Dresden

Regelung und Raumklima

Allgemeines Das technische Konzept und die Kälte- und Klimatechnik wurden bereits in den TAB-Ausgaben 10 + 11/2008 ausführlich beschrieben. Aufgrund der komplexen Baustruktur, der hohen...

mehr
Ausgabe 11/2008

Die Beheizung und Klimatisierung der Frauenkirche in Dresden

Die Kälte- und Klimatechnik

Die Dresdner „Frauenkirche“, einschließlich ihrer Vorgängerbauten, blickt auf eine mehr als 1000 jährige Geschichte zurück. Im Jahre 1743 wurde die uns heute bekannte, nach Plänen des...

mehr
Ausgabe 05/2019

Ein Ventilator für die Kirchenheizung

Mit optimierter Strömungsmaschine zu mehr Effizienz

Wann ist warm, warm genug? Mit dieser Frage ist Jürgen Reinecke von der Theod. Mahr Söhne GmbH häufiger konfrontiert. Er verantwortet bei dem Aachener Familienunternehmen die Planung von...

mehr
Ausgabe 01/2018 Heizung und Klima für die Firmenzentrale

Kälte-Klima-Gruppe setzt auf VRV

Die Bertuleit & Bökenkröger GmbH wurde 1979 von den Diplom-Ingenieuren Reiner Bertuleit und Kurt Bökenkröger gegründet und übernimmt die Geschäftsführung mit Buchhaltung, Personalwesen, EDV...

mehr
Ausgabe 10/2008

Energieeffiziente Kälte- und Klimatechnik

Der Deutsche Kälte- und Klimatechnische Verein (DKV) hat einen Statusbericht veröffentlicht, nach dem Kälte- und Klimaanlagen in Deutschland ungefähr 66 Mrd. kWh pro Jahr verbrauchen. Das...

mehr