40 Jahre Jenni Energietechnik

Schweizer Sonnenhaus-Pionier feiert

Am 11. Juni 2016 feierte die Jenni Energietechnik AG ihr 40-jähriges Firmenbestehen. Der Schweizer Solarpionier und Wärmespeicherhersteller Josef Jenni, auf den das Sonnenhaus-Bau- und Energiekonzept zurückgeht, lud anlässlich des Jubiläums zum Tag der offenen Tür am Firmensitz in Oberburg/Burgdorf im Schweizer Kanton Bern ein.

Der heute 63-jährige Josef Jenni hat mit zahlreichen Pionierprojekten, aufmerksamkeitsstarken Aktionen und Publikationen dazu beigetragen, das Sonnenhaus-Konzept zu etablieren und weit über die Grenzen der Schweiz hinaus zu verbreiten. Sein Ziel war und ist es, auf das Potential der Solarthermie für eine umweltverträgliche und Ressourcen schonende Energieversorgung aufmerksam zu machen. „Josef Jennis Weitsicht, sein unermüdliches Engagement für die Energiewende und sein Einfallsreichtum sind beispiellos“, sagt Georg Dasch, 1. Vorsitzender des Sonnenhaus-Instituts e.V. mit Sitz in Straubing, Bayern.

Start als Ein-Mann-Unternehmen
Im Frühjahr 1976 machte der Elektroingenieur sich mit dem Ein-Mann-Betrieb „Jenni-Sonnenenergie-Steuerungen“ selbstständig. Heute hat das Unternehmen rund 70 Mitarbeiter und fertigt Solarwärmespeicher von 600 bis 200.000-l-Fassungsvermögen.

1989 sorgte Josef Jenni mit dem ersten, ausschließlich solar beheizten Einfamilienhaus, das er am Firmensitz gebaut hat, für Schlagzeilen. Schon bei diesem ersten Sonnenhaus-Projekt installierte Jenni zusätzlich zur großen Solarwärmeanlage mit entsprechend dimensioniertem Solarwärmespeicher eine Photovoltaikanlage mit Bleibatterien für die Eigenversorgung mit Solarstrom – eine Technologie, die erst seit Kurzem in immer größerer Breite Anwendung findet.

2005 war Spatenstich für das europaweit erste zu 100 % solarbeheizte Mehrfamilienhaus mit saisonaler Wärmespeicherung in Oberburg/Burgdorf. Das Gebäude mit acht Wohneinheiten war 2007 bezugsfertig. 2013 baute Jenni im Solarpark Burgdorf zwei weitere Mehrfamilien-Sonnenhäuser nach dem gleichen Konzept. Diese wurden 2015 fertiggestellt.

Sonnenhäuser in Deutschland
Schon in den 1990er Jahren bauten Firmen des Solar-Partner e.V., einem Zusammenschluss von Solarfachbetrieben und Systemanbietern in Süddeutschland, große Solarwärmeheizungen mit Speichern von Jenni Energietechnik. Daraus entstand 2004 gemeinsam mit dem Straubinger Architekten Georg Dasch das Sonnenhaus-Institut e.V. Das Kompetenznetzwerk mit derzeit rund 300 Mitgliedern, darunter Architekten, Planer, Installationsbetriebe, Baufirmen und Komponentenhersteller, plant und baut in Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol weitgehend solarbeheizte Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie gewerblich genutzte Sonnenhäuser. Allein aus dem Kreis des Sonnenhaus-Instituts heraus sind über 1.800 weitgehend solarbeheizte Gebäude entstanden.

Seit der Neuausrichtung des Sonnenhaus-Instituts im Jahr 2015 werden verstärkt auch Photovoltaikanlagen für die Eigenversorgung mit Solarenergie für Strom und Mobilität in Sonnenhäuser integriert. Also genau das, was Jenni schon 1989 getan hat. Das Merkmal von Sonnenhäusern ist aber nach wie vor, dass mindestens die Hälfte des Wärmebedarfs solar erzeugt wird, nun aber mit Solarthermie und/oder Photovoltaik. Außerdem zeichnen sich Sonnenhäuser durch einen sehr niedrigen Primärenergiebedarf von 15 kWh/m²a und hohen Wohnkomfort durch den unbeschwerten Umgang mit Energie aus.

x

Thematisch passende Artikel:

Sonnenhaus-Institut beschließt Neuausrichtung

Kompetenznetzwerk setzt auf PV
Solarthermie und Photovoltaik: Diese Kombination wird ein Merkmal der n?chsten Sonnenhaus-Generation sein. Bei dem Sonnenhaus auf dem Foto (Baujahr 2012) wurden 54 m2 Solarkollektoren mit Solarstrommodulen kombiniert. 68 % ihres Heizenergiebedarfs k?nnen

Elf Jahre nach der Gründung des Kompetenznetzwerks für weitgehend solar beheizte Häuser haben die Mitglieder des Sonnenhaus-Instituts e.V. (www.sonnenhaus-Institut.de) eine Neuausrichtung...

mehr

Mehrfamilien-Sonnenhaus-Projekt in Chemnitz

30-Wohnungen zu 50 % mit Solarenergie beheizt

Das Bauprojekt „Solardomizil“ des Bauunternehmens Fasa AG, einem Mitgliedsunternehmen im Sonnenhaus-Institut e.V., in Chemnitz feierte am 10. August 2017 Richtfest für den ersten Bauabschnitt. Mit...

mehr

Solar-Wärmepumpen-System mit Arbeitszahl 10,7

Effizienzhaus Plus Schlagmann/BayWa

Zwei Jahre lang haben Forscher der Technischen Hochschule Deggendorf das Effizienzhaus Plus Schlagmann/BayWa in Raitenhaslach bei Burghausen vermessen. Vor Kurzem gaben die Projektpartner die...

mehr

Verstärkung im Vorstand des Sonnenhaus-Institut e.V.

Nach etwas über zwölf Monaten Corona-Pandemie veranstaltete das Sonnenhaus-Institut e.V. am 26. März 2021 seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft zum ersten Mal im online-Modus...

mehr

Solarstrom als Preisbrecher

Kosten für Solarstrom seit 2006 halbiert
Entwicklung Erzeugungskosten Solarstrom und Haushaltsstrompreis

Die Kosten von Solarstrom sinken rapide. Allein in den vergangenen fünf Jahren haben sie sich mehr als halbiert. Bereits 2013 wird der in Deutschland auf dem eigenen Hausdach produzierte Solarstrom...

mehr