QualitätsPreis Planer am Bau 2019 verliehen

Sechs Bauplanungsbüros ausgezeichnet

Sechs Bauplanungsbüros wurden am 14. November 2019 für ihre herausragenden Leistungen bei der Umsetzung des TÜV-Rheinland-„QualitätsStandards Planer am Bau“ mit dem „QualitätsPreis Planer am Bau 2019“ ausgezeichnet, der in diesem Jahr erstmals gemeinsam durch den QualitätsVerbund Planer am Bau (www.planer-am-bau.de) und den TÜV Rheinland verliehen wurde.

Den ersten Platz teilen sich die GEF Ingenieur AG aus Leimen mit Bestnoten im Innovations- und Kundenzufriedenheitsmanagement sowie gutem allgemeinen QualitätsManagement und die GN Bauphysik Finkenberger + Kollegen Ingenieurgesellschaft mbH aus Stuttgart mit Bestnoten im Verbesserungs- und Wissensmanagement sowie sehr guten Bewertungen im Innovations- und Kundenzufriedenheitsmanagement.

Die weiteren ausgezeichneten Büros sind in alphabetischer Reihenfolge: Baurconsult Architekten Ingenieure GbR aus Hassfurt, bei denen der Kundennutzen und das Verbesserungsmanagement klar im Vordergrund steht; Burnickl Ingenieur GmbH aus Velburg mit einem ausgeprägten Wertesystem; IBP Ingenieure GmbH & Co. KG aus München, die ihr QM-System konsequent weiterentwickeln und „leben“; Thieken GmbH aus Dorsten, die neben den Kunden insbesondere auch ihre Mitarbeiter in den Fokus des QualitätsManagements stellen.

 

Fünf Prüfungskategorien

Das QualitätsManagement der Planungsbüros wurde anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet, mit denen die Büros ein besonders gut funktionierendes und innovatives QM-System nachgewiesen haben: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovations-, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement.

Abgefragt wurden u.a. Themen wie: Wie werden die Ziele des Büros „von oben nach unten“ gelebt? Wie wird sichergestellt, dass Kunden einen größtmöglichen Nutzen erhalten? Wie verbessert sich das Büro kontinuierlich? Wie gewährleistet das Büro eine systematische und zweckmäßige Fort- und Weiterbildung? Wie wird Wissen übergeben, wenn z.B. Mitarbeiter ausscheiden?

Thematisch passende Artikel:

QualitätsPreis Planer am Bau 2021

Gelebtes Qualitätsmanagement lohnt sich, nicht nur im Büroalltag. Zum zweiten Mal seit 2019 lobt der QualitätsVerbund Planer am Bau gemeinsam mit dem TÜV Rheinland 2021 den „QualitätsPreis...

mehr

Qualitätspreis Planer am Bau 2023/2024

Preis für Qualitätsmanagement in Architektur- und Ingenieurbüros

Zum dritten Mal seit 2019 lobt der Qualitätsverbund Planer am Bau gemeinsam mit dem TÜV Rheinland 2023 den „Qualitätspreis Planer am Bau“ aus. Ausgezeichnet werden Architektur- oder...

mehr

Zehn Jahre QualitätsZertifikat Planer am Bau

Fast 250 Mitglieder unterstützen Qualitätssystem
Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. E. R?diger Weng feiern in diesem Jahr mit dem Qualit?tsVerbund Planer am Bau 10-j?hriges Jubil?um.

2017 wird das zehnjährige Jubiläum beim QualitätsVerbund (QV) Planer am Bau gefeiert. Bereits 2007 wurden die ersten Ingenieur- und Architekturbüros mit dem QualitätsZertifikat Planer am Bau...

mehr
05/2019

In zwei Tagen zum Qualitätsmanagement

Studenten und Ingenieurbüros arbeiten zusammen

Priorität hat der Kunde Ein Handbuch für Qualitätsmanagement zu erstellen, gestaltet sich während des laufenden Tagesgeschäfts schwierig. Schließlich haben Kunden und die damit verbundenen...

mehr

Klausur-Wochenende von Planer am Bau

Attraktive Vergünstigungen für kleine Büros und Gründer

Zwei Mal im Jahr veranstaltet der QualitätsVerbund Planer am Bau Klausur-Wochenenden zur Erstellung eines QualitätsManagementhandbuchs für Ingenieur- und Architekturbüros. Nachdem das Wochenende...

mehr