Neuer Vorsitzender bei VDMA-AGSI

Dirk Gellisch folgt auf Andreas Dornbracht

Nach mehr als 20 Jahren aktiver Mitarbeit hat sich Andreas Dornbracht aus der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Sanitärarmaturenindustrie (AGSI) anlässlich der Mitgliederversammlung am 02. März 2021 verabschiedet.

„Großer Dank an Andreas Dornbracht. Nicht nur die Arbeitsgemeinschaft, sondern die gesamte Branche profitierte von der ebenso lebendigen und engagierten wie vertrauensvollen Zusammenarbeit“, betont AGSI-Geschäftsführer Wolfgang Burchard. Andreas Dornbracht hatte zuletzt noch den Vorsitz der AGSI inne, dem Abschied aus der Arbeitsgemeinschaft war bereits im letzten Jahr der Ausstieg aus dem eigenen Unternehmen vorausgegangen.

Zum Nachfolger von Andreas Dornbracht wählten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Dirk Gellisch, Geschäftsführer Viega Holding. Neuer Stellvertretender Vorsitzender ist Peter de Gruyter, Gesellschafter Heinrich Schulte. Sie leiten den ebenfalls neu gewählten Lenkungsausschuss, der sich nunmehr aus folgenden Personen in jeweils geschäftsführender Position zusammensetzt:

- Andrea Bußmann, Schell,

- Dirk Gellisch, Viega,

- Stefan Gesing, Dornbracht,

- Oliver D. Gessert, Franke Aquarotter,

- Peter de Gruyter, Heinrich Schulte Armaturen,

- Lubert Winnecken, Keuco,

- Kerstin Wolff, Geberit.

Die neue Führung übernimmt die AGSI in einer turbulenten Zeit. So erzielten die Sanitärarmaturenhersteller im letzten Jahr zwar trotz Corona beim Inlandsgeschäft ein Umsatzplus von 6 %. Dem stand allerdings ein Minus in gleicher Höhe im Ausland gegenüber. Auf das erste Halbjahr 2021 blickt die Branche leicht positiv und rechnet mit einem Gesamt-Umsatzplus von knapp 2 %.

Weniger zuversichtlich stimmen die kaum noch überschaubaren regulatorischen Herausforderungen, die derzeit aus Brüssel und Berlin auf die Hersteller einprasseln. Zwischen nationaler und internationaler Gesetzgebung fordert die AGSI nicht nur die Harmonisierung der unterschiedlichen Anforderungen, sondern auch eine entsprechende Marktüberwachung durch die Regulatoren.

Thematisch passende Artikel:

Stefan Gesing übernimmt Vorsitz der VDMA Fachabteilung Gebäudearmaturen

Der Vorstand der Fachabteilung Gebäudearmaturen im VDMA hat Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co KG, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit übernimmt der 45-Jährige fortan auch die Rolle des...

mehr
Ausgabe 12/2008

Nachhaltigkeit bei Sanitärarmaturen

Nach dem Willen der Europäischen Kommission sollen Sani­tär­armaturen nachhaltiger funktionieren. In einem am 16. Juli 2008 verabschiedeten Aktionsplan aus konkreten Gesetzesvorschlägen und...

mehr

Neuer Industrieverbund VDMA Sanitärtechnik und -design gegründet

Am 16. November 2023 fand in Berlin die Gründungsversammlung des neuen Industrieverbunds VDMA Sanitärtechnik und -design statt. In diesem Rahmen wurde Thilo Pahl, Geschäftsführender Gesellschafter...

mehr

Rupprecht Kemper neuer Vorsitzender des VDMA Fachverbandes Armaturen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 25. September 2009 in Konstanz wählte der neue Vorstand des Fachverbandes Armaturen für die nächsten drei Jahre Rupprecht Kemper, Geb. Kemper GmbH & Co. KG,...

mehr

Wahlen im VDMA Fachverband Armaturen

Dr. Achim Trasser ist neuer Vorsitzender
Der neugew?hlte Vorstand des Fachverbandes Armaturen 2012

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Armaturen (www.vdma.org) wurde am 14. September 2012 Dr. Achim Trasser, Sempell GmbH, zum Vorsitzenden des Fachverbandes und Rupprecht...

mehr