Michael Pietsch als VdZ-Präsident wiedergewählt

Zweite Amtszeit angetreten

Die Mitgliederversammlung der VdZ, des Spitzenverbandes der Gebäudetechnik, hat am 4. November 2020 Dr. Michael Pietsch als Präsident einstimmig wiedergewählt. Dr. Pietsch tritt seine zweite Amtszeit als VdZ-Präsident an. Er hat dieses Amt 2018 übernommen. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Uwe Glock als Vizepräsident der VdZ.
 
Der Präsident der VdZ, Dr. Michael Pietsch, sagte: „Ich danke allen VdZ-Mitgliedern für ihr Vertrauen und die erfolgreiche, konstruktive Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Gemeinsam haben wir die VdZ auch in mitunter turbulenten Zeiten nicht nur in ein ruhiges Fahrwasser bringen können, sondern haben sie bestmöglich für die Zukunft aufgestellt“.

Eine der zentralen Aufgaben sei das Erreichen der Klimaziele. „Durch die enkeltauglichen Techniken und Dienstleistungen, die von der Gebäudeenergie-Branche gegenwärtig und zukünftig zur Verfügung gestellt werden, werden wir einen großen Beitrag zur Umsetzung der Klimaziele leisten. Zusätzlich ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Zukunftsfähigkeit der Branche weiter zu steigern. Als VdZ werden wir uns gezielt den Themen Nachwuchsförderung und Startups zuwenden.“
 
Präsident und Vizepräsident vertreten unterschiedliche Absatzstufen – Industrie, Großhandel, Anlagenbauer und werden aus dem Kreis des Präsidiums gewählt. Dr. Michael Pietsch ist Vorstandsmitglied des Deutschen Großhandelsverbands Haustechnik, Uwe Glock, Präsident des Bundesverbands der deutschen Heizungsindustrie (BDH).
 
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden außerdem weitere sechs Präsidiumsmitglieder für die Amtszeit 2020 bis 2023 gewählt:
 
VdZ- Präsident:
Dr. Michael Pietsch, Deutscher Großhandelsverband Haustechnik e.V. (DG Haustechnik)
 
VdZ-Vizepräsident:
Uwe Glock, Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH)
 
Weitere VdZ-Präsidiumsmitglieder (in alphabetischer Reihenfolge):
Heinz Eckard Beele, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Fachverband Armaturen (VDMA Armaturen)
Norbert Borgmann, Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)
Guido Eichel, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Kachelofenwirtschaft (AdK)
Karlheinz Reitze, Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI)
Martin Palsa, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Fachverband Pumpen + Systeme (VDMA Pumpen + Systeme)
Annett Wettig, Bundesverband für Wohnungslüftung (VfW)
 
Till Reine (VfW) ist aus dem Präsidium ausgeschieden. Annett Wettig wurde als Vertreterin des VfW neu in das Präsidium gewählt.
 
Neben einer ordentlichen Mitgliedschaft besteht die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft in der VdZ. Der Gesprächskreis Mittelständische Heizungsindustrie (MHI) ist Fördermitglied. Bernhard Schaub als Vertreter der MHI wurde von der Mitgliederversammlung als kooptiertes Mitglied des Präsidiums bestätigt.

Thematisch passende Artikel:

VdZ mit neuer Spitze

Dr. Michael Pietsch neuer Präsident

Die Mitgliederversammlung des Spitzenverbands der Gebäudetechnik VdZ ( www.vdzev.de) hat Dr. Michael Pietsch, Vorstandsmitglied des Deutschen Großhandelsverbands Haustechnik, zum neuen Präsidenten...

mehr

BDH-Präsident Uwe Glock im Amt bestätigt

Verband wirbt für technologieoffene Umsetzung der Wärmewende

Die Mitgliederversammlung des BDH hat Uwe Glock kürzlich im Amt des Präsidenten bestätigt. Damit steht er für weitere drei Jahre an der Spitze des Verbandes. „Wir erleben eine engagierte Debatte...

mehr

Neuer VdZ-Präsident und personelle Veränderungen im Vorstand

Die Mitgliederversammlung 2016
Der neue VDZ-Vorstand mit (v.l.n.r.): Friedrich Budde (ZVSHK), Guido Eichel (AdK), Karlheinz Reitze (ZVEI), Dr. Michael Pietsch (DG Haustechnik), Dr. Markus Beukenberg (VDMA Pumpen + Systeme) und Heinz-Eckard Beele (VDMA Armaturen)

Bei der VdZ-Mitgliederversammlung (www.vdzev.de) am 14. Oktober 2016 in Berlin wurden personelle Neuerungen im Vorstand beschlossen. Der bisherige Präsident Hermann W. Brennecke und die...

mehr

Michael Ziesemer als ZVEI-Präsident wiedergewählt

Gestaltung der Digitalisierung im Zentrum der Verbandsarbeit
Der ZVEI-Vorstand hat Michael Ziesemer ins einem Amt als Pr?sident best?tigt.

Der ZVEI-Vorstand (www.zvei.org) hat Michael Ziesemer am 18. Mai 2017 als Präsidenten bestätigt. Die Amtsperiode beträgt drei Jahre. „Die Digitalisierung in allen Facetten steht auch in den...

mehr

figawa-Präsident im Amt bestätigt

Prof. Bernd Schwank wiedergewählt
Prof. Bernd Schwank wurde als figawa-Pr?sident wiedergew?hlt

Am 12. April 2013 hat die Bundesvereinigung im Gas- und Wasserfach e.V. (www.figawa.org) Prof. Bernd Schwank auf ihrer Jahrestagung in Mainz zum fünften Mal in Folge einstimmig zu ihrem Präsidenten...

mehr