Umfangreiche Studie zur Zukunft der Arbeit

Kostenlose Kurz-Zusammenfassung als Download

Unternehmen werden zukünftig stärkere Zugeständnisse machen müssen, um Mitarbeiter zu bekommen und zu halten.
Bild: Clipdealer

Unternehmen werden zukünftig stärkere Zugeständnisse machen müssen, um Mitarbeiter zu bekommen und zu halten.
Bild: Clipdealer
Einige Megatrends verändern die Arbeitswelt rasant, die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Pandemie sind Wendepunkte in der Entwicklung der Arbeit. Das hat das Marktforschungsunternehmen Trendence Institut GmbH in einer umfangreichen Studie zum „New Work“ analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Position der Kandidaten so stark ist wie nie zuvor. Das bedeutet im Umkehrschluss für viele Unternehmen, gerade in den Bereichen des Fachkräftemangels, dass sie als Arbeitgeber in Zukunft Zugeständnisse an Kandidaten machen müssen, die sie heute vielfach noch für unmöglich halten.

Darüber hinaus müssen sich Unternehmen auf mehr Wanderbewegungen im Kandidatenmarkt und auch seitens der eigenen Mitarbeiter einstellen. So ist nach Angaben des Instituts jede fünfte Führungskraft aktuell unzufrieden mit ihrer Arbeit. Und das Bild bei ihren Teammitgliedern sei noch drastischer: Drei Viertel zeigen sich interessiert gegenüber potenziellen Angeboten anderer Arbeitgeber. Dabei ist die Konkurrenz nicht mehr nur national. Denn laut Studie kann sich knapp jeder zweite Beschäftigte vorstellen, in einem Unternehmen im Ausland zu arbeiten. Die Sprache ist diesbezüglich für 58 % der Befragten längst kein Hindernis mehr. Die Folge für Arbeitgeber: Auf einem eh schon sehr engen Talentmarkt haben die Entwicklungen die Türen für weitere arbeitgeberseitige Konkurrenten geöffnet.

Interessierte können die Studie kostenpflichtig bestellen. Eine Kurz-Zusammenfassung kann zudem kostenlos zum Download auf der Webseite des Instituts angefordert werden.

Thematisch passende Artikel:

Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Rehau, Wilo und Weidmüller als Arbeitgeber ausgezeichnet
Wilo SE wurden zum f?nften Mal in Folge “Top-Arbeitgeber f?r Ingenieure”

2012 wurde der Dortmunder Pumpenhersteller Wilo SE (www.wilo.com ) erneut als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet ? bereits zum fünften Mal in Folge. Wilo ist einer der führenden...

mehr

Ein Top-Arbeitgeber für Ingenieure

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum dritten Mal in Folge als „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“ ausgezeichnet worden. Die Studie „Top-Arbeitgeber für Ingenieure 2010“ wurde von dem...

mehr

TGA-Report zu DX-Wärmepumpen

Luft-Luft-Wärmepumpen mit direkter Verdampfung (DX-Geräte) können einen erheblichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Dies ergab ein vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK)...

mehr

Studie untermauert Schlüsselrolle der Wohnungslüftung hinsichtlich Klimaschutz

Neue Berechnungen zur Nachhaltigkeit von WRG

Die vor einem Jahr im Auftrag des Bundesverbandes für Wohnungslüftung e.V. (VfW) veröffentlichte „Äquivalenzstudie“ des Instituts für Technische Gebäudeausrüstung in Dresden (ITG) hatte für...

mehr
Ausgabe 04/2009

Ein Pumpenspezialist als Top-Arbeitgeber für Ingenieure ausgezeichnet

Der Dortmunder Pumpenspezialist Wilo SE ist zum zweiten Mal in Folge „Top-Arbeitgeber für Ingenieure“. Das Unternehmen zählt in diesem Jahr zu den fünf bestbewerteten deutschen Unternehmen, die...

mehr