Strategische Umweltprogramm der Lufthansa

Nachhaltigkeitsvorgaben bei Gebäuden

Das Lufthansa Aviation Center (LAC) am Frankfurter Flughafen wurde vor fünf Jahren, am 2. Februar 2009, von der EU für seine Energieeffizienz ausgezeichnet. Als eines der ersten Gebäude in Deutschland darf sich das LAC seither „Green Building“ nennen. Die Lufthansa Group investiert nicht nur in eine moderne, umwelteffiziente und leise Flotte. Auch die Gebäude des Unternehmens sollen Maßstäbe setzen.

Die Lufthansa-Mitarbeiter bezogen das LAC (tab-Fachbeitrag) im Juli 2006. Es benötigt dank eines Gefüges aus thermoaktiven Sichtbetondecken, sensibler Verschattungsautomatik und einer hochwärmegedämmten Fassade nur noch etwa ein Drittel der Heizenergie eines herkömmlichen Bürogebäudes. So unterschreitet der Heizenergieverbrauch des LAC die Vorgaben der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung um 56 %. Beim Stromverbrauch sind es 17 % weniger. Durch das Niedrigenergiekonzept des Gebäudes entlastet Lufthansa die Rhein-Main-Region jedes Jahr um rund 12000 t CO2.

Das strategische Umweltprogramm des Konzerns definiert in seinen Eckpunkten, dass bei Planung, Bau und Sanierung von Gebäuden der Lufthansa Group energiesparende und ressourcenschonende Aspekte zu berücksichtigen sind.

Weitere Beispiele für nachhaltiges Bauen und Wirtschaften im Konzern sind das Lufthansa Training & Conference Center in Seeheim, das mit einer Geothermieanlage mit Energie aus der Tiefe versorgt wird sowie der neue, im Bau befindliche Gebäudesatellit am Flughafen München. Er ist nach den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens konzipiert, wodurch sich seine CO2-Bilanz gegenüber den beiden bestehenden Terminals um 40 % verbessert.

Der geplante Bau des neuen Logistikzentrums „LCCneo“ von Lufthansa Cargo am Flughafen Frankfurt wird so erfolgen, dass er die hohen Anforderungen des Gold-Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erfüllt. Die umfangreiche Zertifizierung umfasst die sechs Themenfelder Ökologie, Ökonomie, sozio-kulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort. Dank seiner zeitgemäßen technischen Infrastruktur und einer automatisierten Lagerlogistik wird das neue Cargo-Hub schnellere Durchlaufzeiten bei deutlich reduzierten Stückkosten ermöglichen und zugleich die Servicequalität für die Kunden von Lufthansa Cargo spürbar erhöhen.


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