DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2017

Auszeichnung an genossenschaftliches Wohnungsbauprojekt

Das genossenschaftliche Wohnungsbauprojekt wagnisART in München ist mit dem DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert worden. Die Auszeichnung wurde 2017 zum fünften Mal gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. vergeben.

Bei der Preisverleihung am 8. Dezember 2017 setzte sich wagnisART gegen das von Love architecture and urbanism ZT GmbH mit kadawittfeldarchitektur konzipierte Verwaltungsgebäude 50Hertz-Netzquartier in Berlin sowie das von LIN Architekten Urbanisten und Kahrs Architekten geplante serielle Wohnungsbauprojekt „Bremer Punkt“ durch. Überreicht wurde der Preis im Rahmen des 10. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf.

Den Preis selbst erhielt das Projekt wagnisART im Domagkpark in München. Bei dem von ARGE bogevischs buero mit SHAG Schindler Hable Architekten entworfenen Projekt entstand durch die intensive Einbindung der zukünftigen Bewohner in den Planungsprozess mittels Workshops, Zieldefinition und entscheidungsfördernder Maßnahmen eine bemerkenswerte, die Gemeinschaft fördernde Architektur.

Die Bewohner entschieden sich zusammen mit der Wohnbaugenossenschaft wagnis eG sowie den Architekten für den Passivhaus-Standard. Für das gesellschaftliche Miteinander wählten sie mit großzügigen Innenhöfen, begehbaren Brücken und vielen gemeinschaftlich genutzten Räumen eine Architektur, die Gemeinschaft fördert. Diese zeigt sich auch in der außergewöhnlichen Anordnung, Verbindung und Ausformung der fünf einzelnen Gebäude. Die Themen des Dreisäulenmodells der nachhaltigen Bauweise sind in vielen Bereichen des 138 Wohnungen umfassenden Areals sehr gut integriert. Als zertifiziertes Passivhaus mit niedrigem Wärmebedarf und günstigem A/V-Wert, Photovoltaikanlagen auf den Dächern, Stahlbeton-Holz-Hybridbauweise und Mobilitätskonzept erfüllt es die Anforderungen einer zeitgemäßen Bauweise.

„WagnisArt bedeutet eine ganz besondere Art von Verbindlichkeit und Miteinander im Zusammenleben. Als Einzelner und auch in der Gemeinschaft. Die Baugruppe für wagnisART wurde 2009 gegründet, seitdem hat sie sich im Turnus von vier bis acht Wochen regelmäßig getroffen. Das heißt, ich bin nicht irgendwo hingezogen, sondern ich wusste ganz genau, mit wem ich einziehe“, erläutert Rut-Maria Gollan, Vorstand der Wohnbaugenossenschaft wagnis eG und Bewohnerin von wagnisART ist, die die Auszeichnung entgegennahm.

Weitere Informationen zum Gewinner und den Finalisten, darunter auch Interviews mit den Projektbeteiligten, gibt es unter www.preis-nachhaltiges-bauen.de und www.dgnb.de.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf.


x

Thematisch passende Artikel:

DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2015

Nachhaltigkeit trifft Architektur

Für den DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ werden Gebäude gesucht, die sich durch eine nachhaltige Bauweise, eine herausragende gestalterische Qualität und innovative Lösungsansätze auszeichnen....

mehr

DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ ausgelobt

Nachhaltigkeit, Innovation und Ästhetik

Der Wettbewerb um den DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“ hat begonnen. Gesucht werden Gebäude, die sich durch eine nachhaltige Bauweise, eine herausragende gestalterische Qualität und innovative...

mehr

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur für Forschungshäuser „Einfach Bauen“

Projekt gibt wichtigen Impuls für Planungsbranche

Das Projekt „Einfach Bauen“ im bayerischen Bad Aibling wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur ausgezeichnet. Die Jury sieht darin einen wichtigen Impulsgeber für die...

mehr

Auszeichnung für DGNB-Vorstand Christine Lemaitre

Verleihung des Eco Innovator Award des Global Green Economic Forum
GGEF-Awards-2019 Dr. Christine Lemaitre Renee Comly

Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V., ist mit dem Eco Innovator Award des Global Green Economic Forum ausgezeichnet...

mehr

Nachhaltigkeitspreis 2013

ebm-Papst und Viessmann ausgezeichnet

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der am 22. November 2013 in Düsseldorf übergeben wurde, ging für „vorbildliche Ressourceneffizienz“ an Viessmann, während ebm-Papst als „nachhaltigstes...

mehr