15. Viessmann Energieforum in Allendorf

Klima- und Energieexperten tagen in der Allendorfer Akademie

Das Infocenter der Viessmann Akademie in Allendorf (Eder) war am 10. und 11. September 2014 Treffpunkt renommierter Klima-  und Energieexperten. Im Rahmen des 15. Viessmann Energieforums (www.viessmann.de) referierten sie vor Marktpartnern des Unternehmens über den aktuellen Stand der Klima- und Energiesituation und zeigten Lösungsansätze zur erfolgreichen Umsetzung der Energiewende auf. Die Viessmann Energieforen haben sich seit der ersten Veranstaltung im Jahr 2008 zu einer festen Institution in der Energie- und Klimadiskussion entwickelt und stoßen regelmäßig auf große Resonanz.
 
Prof. Dr. Martin Viessmann betonte in seiner Begrüßungsrede die Notwendigkeit des Einzelnen, sich in die Diskussion einzubringen. Jeder stehe in der Verantwortung, der Energieverschwendung ein Ende zu bereiten. „Die Auflösung des Modernisierungsstaus im Wärmesektor leistet dazu einen entscheidenden Beitrag“, so der Unternehmenschef. Doch noch immer fehlten die notwendigen Rahmenbedingungen, um die immensen Potentiale im Bestand zu heben.  
Der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Prof. Hans Joachim Schellnhuber, zeigte in seinem Vortrag eindrucksvoll die dramatischen Folgen auf, die eine Erwärmung der Atmosphäre um mehr als zwei Grad Celsius hätte. Er präsentierte aber auch Möglichkeiten, die Klimaerwärmung zu stoppen.


 
Gebäudesanierung ist Dreh- und Angelpunkt
 
Auch Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Energie Agentur (dena), stellte heraus, dass in der Gebäudesanierung ein enormes Potential liegt. In seinem Vortrag „Die Hauswende voranbringen“ machte er klar, wie wichtig es ist, mehr Schwung in die Modernisierung des Gebäudebestands zu bringen.
 
Unter dem Motto „Vom Klimaschutz zum Markterfolg“ skizzierte Dr. Frank Voßloh, Geschäftsführer der Viessmann Deutschland GmbH, den derzeit stattfindenden Strukturwandel im Heizungsmarkt. Er zeigte die aktuellen technischen Trends auf und betonte die zentrale Rolle der Viessmann Marktpartner bei der Auflösung des Modernisierungsstaus.


 
Heizungsfachfirmen im Umbruch
 
Nach den Ausführungen von Dr. Voßloh referierte Carsten Herbert, Energieberater des Büros „Energie & Haus“ in Darmstadt, über das Thema „Energieeffizienz im Gebäudebestand“. Er verdeutlichte, dass sich die Heizungsfachfirmen derzeit in einem Veränderungsprozess hin zum Energieeffizienzdienstleister für Anlagentechnik befinden.

Ein Best-Practice-Beispiel mit Leuchtturm-Charakter präsentierte der geschäftsführende Gesellschafter der Schnepf Planungsgruppe Energietechnik GmbH & Co. KG in Nagold, Klaus Schnepf. Das im vergangenen Jahr fertiggestellte neue Verwaltungsgebäude seines Unternehmens heizt und kühlt komplett mit erneuerbaren Energien.


 
Das Nachhaltigkeitsprojekt „Effizienz Plus“
 
Manfred Greis, Leiter der Viessmann Unternehmenskommunikation, gab einen Überblick über die Maßnahmen der Bundesregierung zur Steigerung der Energieeffizienz und Verbesserung des Klimaschutzes. Darüber hinaus stellte er das strategische Nachhaltigkeitsprojekt „Effizienz Plus“ vor. Damit hatte Viessmann am Stammsitz in Allendorf (Eder) den Verbrauch fossiler Energien um zwei Drittel und den CO2-Ausstoß um mehr als 80 % gesenkt. Um zusätzliche Effizienz- und Klimaschutzpotentiale zu heben, wird Effizienz Plus kontinuierlich weiterentwickelt.


 
Rundgang durch das Unternehmen
 
Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Gäste Gelegenheit, sich Effizienz Plus in der Praxis anzusehen – besichtigt wurden neben dem Infocenter auch die Energiezentrale und die Fertigung im Werk Allendorf.
 
 

Thematisch passende Artikel:

Expertentreff beim 16. Viessmann Energieforum

Einblicke in aktuellen Stand der Diskussion

„Wir alle sind gefordert“ In seiner Begrüßungsrede bezeichnete Prof. Dr. Martin Viessmann die Energiewende – neben der zunehmenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft – als eine...

mehr

Das 13. Viessmann Energieforum

Erfahrungsaustausch im Vorfeld einer Welt-Klimakonferenz
Dr. Martin Viessmann er?ffnete das 13. Viessmann Energieforum

Im Vorfeld der Welt-Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Doha (Katar) fand das 13. Viessmann Energieforum (www.viessmann.de ) am 13. und 14. November 2012 in der Viessmann Akademie in Allendorf...

mehr

200 Teilnehmer beim 17. Viessmann Energieforum

Wärmemarkt als Schlüssel der Energiewende
200 Viessmann Marktpartner verfolgten die Diskussionsrunde des 17. Energieforums.

Der Klimaschutzplan der Bundesregierung und die Sektorkopplung als aktuelles Schlüsselwort der Energiewende – waren zwei Schwerpunktthemen des 17. Viessmann Energieforums im Oktober 2016. Rund 200...

mehr
Ausgabe 10/2011 Aufforderung zur Weiterbildung

Das Viessmann Energieforum

Eine Aktualisierung des Infor­mationsstands zum Thema Gebäudeenergie stand auf dem Viessmann Energieforum am 8. und 9. September 2011 am Unternehmenssitz in Allendorf/Eder auf dem Programm. Blick...

mehr

Viessmann erhält Gütesiegel „Good Practice Energieeffizienz“

Für effiziente Energienutzung ausgezeichnet

Die Viessmann Werke sind für besonders effiziente Energienutzung ausgezeichnet worden. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) würdigte den Erfolg des Nachhaltigkeitsprojekts „Effizienz Plus“ am...

mehr