Jubiläum bei Honeywell

Vertriebsleiter ist seit 25 Jahre dabei

Roland Schweikardt, Vertriebsleiter im Haustechnikbereich von Honeywell, feiert 2011 sein 25-jähriges Betriebsjubiläum beim Spezialisten für Trinkwasserhygiene und Energiesparen Honeywell. Anlass genug für ein Interview.


Herr Schweikardt, Sie sind jetzt 25 Jahre bei Honeywell, welches Ereignis des letzten Vierteljahrhunderts kommt Ihnen als erstes in den Sinn?


Die Antwort auf diese Frage muss ich zweiteilen. Besinne ich mich auf mein Arbeitsleben, fällt mir spontan die Situation ein, als Honeywell mir die Chance auf einen Auslandsaufenthalt in den USA eröffnete. Da ich aber auch stolzer Familienvater bin, kommen mir auch die Geburten meiner drei Kinder in den Sinn, wenn ich an die letzten 25 Jahre denke.


Was macht Ihnen nach all der Zeit noch Lust auf Einzelraumregelung, Feinfilter und Druckminderer?


Es ist vor allem die Zusammenarbeit mit Kunden und den Mitarbeitern sowie die Lust auf Erfolg. Was in unserer Branche noch dazu kommt, ist das Privileg, an der Lösung großer Themen unserer Zeit wie Energie sparen oder Trinkwasserhygiene mitwirken zu können und zu dürfen. Seit Fukushima und 25 Jahre nach Tschernobyl ist das Thema Energie sparen in das Bewusstsein der Gesellschaft gerückt wie selten zuvor. Und wir von Honeywell haben erstklassige Produkte, mit denen wir bereits heute bis zu 30 % Heizenergie sparen können. An diesem Thema weiter zu arbeiten, und auch für die immer größere Nachfrage nach einwandfrei hygienischem Trinkwasser Produkte zu entwickeln und zu vermarkten, bereitet sehr viel Freude.


Honeywell bezeichnet sich selbst als „Haustechnikspezialist“ - wo sehen Sie die hauptsächlichen Kompetenzen in ihrem Unternehmen?


Die heutige Honeywell Haustechnik gründet auf Erfahrungen und Denkstrukturen der früheren Firmen Braukmann, MNG und Centra. Traditionell sind wir also stark im Bereich der Wasserhygiene mit unseren Wasserarmaturen und unserer Wasserbehandlung. Daneben haben wir auch ein großes Anwendungswissen im Bereich der Energieeinsparung mit z.B. unseren Strangregulierventilen und unseren Einzelraum-Regelsystemen. Sowohl im Bereich „Wasser“ als auch im Bereich „Wärme“ haben wir Produkte, Lösungen und viel Kompetenz in unserer Vertriebsmannschaft. In sehr vielen Bauvorhaben wird Wissen und werden Produkte sowohl aus dem Bereich „Wasser“ als auch aus dem Bereich „Wärme“ benötigt. Und da sehen wir uns als idealen Partner, der dem Installateur oder dem Planer eine Lösung aus einer Hand bietet.


Sie haben vieles kommen und gehen gesehen. Wo geht Ihrer Meinung nach die Reise hin in der SHK-Branche? Was sind die Trends und Themen der Zukunft?


Ganz bestimmt wird das Thema Energie weiterhin eine Spitzenrolle einnehmen. Wollen wir die Erderwärmung begrenzen und auf Atomkraftwerke verzichten, dann müssen wir handeln. Eine sofortige Maßnahme, die oft mit sehr geringen Investitionen gekoppelt ist, bietet unsere SHK-Branche bereits heute. Der Austausch alter Thermostatköpfe, der Einbau von zeitgesteuerten Einzelraumreglern oder der hydraulische Abgleich sind nur wenige der Möglichkeiten, die sofort umgesetzt werden können. Neben diesen kurzfristigen, sehr positiven Aussichten für die SHK-Branche werden sich mittelfristig noch sehr viel weitere Möglichkeiten und Konzepte ergeben und durchsetzen. Die Honeywell Forschungsabteilungen arbeiten täglich daran.
Neben der Energieeinsparung wird das Thema Trinkwasserhygiene immer wichtiger werden. Zum einen ist hier das Stichwort „Legionellen“ zu nennen, zum anderen aber auch die Trinkwasserhygiene durch Vermeidung von Rücksaugungen ins Netz. Richtlinien und Verordnungen gibt es bereits, die konsequente Anwendung folgt jetzt so langsam.


„Handwerk hat goldenen Boden“ - stimmt das immer noch und wie unterstützen Sie bzw. Honeywell den Installateur bei seiner täglichen Arbeit?


Keine Frage, der SHK-Handwerker ist eine zentrale Säule der Branche. Nur wenn die rund 45000 Installateursbetriebe in Deutschland gut funktionieren, läuft es in unserem Markt. Diese Betriebe sind es, die unsere Produkte verstehen, verbauen und warten müssen. Und dazu sind geschulte Fachleute erforderlich. Längst reicht es nicht mehr, eine Lehre oder eine Meisterprüfung zu absolvieren. Bei den steigenden gesetzlichen und technischen Anforderungen ist lebenslanges Lernen der Schlüssel zum Erfolg. Wir als Honeywell unterstützen unsere Partner im Markt mit einem Schulungsprogramm, das sich an aktuellen Themen orientiert, gesetzliche und normative Anforderungen berücksichtigt und die Anwendung in den Mittelpunkt der Schulung stellt. In 2010 haben wir über 5000 Partner entweder in persönlichen Trainings oder aber über sogenannte Webinare übers Internet und per Telefon geschult. Aufgrund der Rückmeldungen wissen wir, dass die Teilnehmer den Praxisbezug und die Aktualität der Themen sehr loben.
Neben unserem Seminarangebot unterstützen wir mit unseren ca. 100 Mitarbeitern im Außen- und Innendienst das SHK-Handwerk ebenfalls vor Ort.
 
Nach 25 Jahren können Sie sich ein Urteil über die Branche erlauben. Was machen die Handwerker Ihrer Meinung nach richtig gut und wo sehen Sie noch Verbesserungspotential?


Die Stärke unserer SHK-Handwerker liegt sicherlich im technischen Bereich. Etliche Partner im Handwerk wenden auch vereinzelt sehr gute Konzepte im Vertrieb und Marketing an. Oft werden sie dabei von Installateurs-Kooperationen unterstützt. Insgesamt gesehen kann der verkäuferische Aspekt im SHK-Handwerk jedoch noch optimiert werden. Honeywell unterstützt die Vertriebsanstrengungen des Handwerks durch Außendienstbesuche bei öffentlichen und gewerblichen Kunden. Private Endkunden versuchen wir durch Nennung von Installateuren auf unserer Homepage an von uns geschulte und erfahrene SHK-Installateure zu verweisen. Um die Eigeninitiative des Handwerkers zu steigern, bieten wir im Rahmen unseres Seminarprogramms auch Kurse zu den Themen „Fördermittel und deren Vermarktungsmöglichkeiten im Handwerk“ und „Erfolgreiche Preisverhandlungen“ an. Alles in allem sieht man im Markt vermehrt Anstrengungen im Bereich Vertrieb und Marketing, aber es gibt noch viel zu tun.
 
Die Redaktion bedankt sich für das Interview und wünscht Herrn Schweikardt auch für die nächsten Jahre viel Erfolg.
Weitere Informationen zur Regelungstechnik von Honeywell finden Sie im Internet unter www.honeywell-haustechnik.de .

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